FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gasprüfung für Tankflaschen DVGW G607 vom Juni 2026

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Gemeinde!

ich bin auf folgendes Video gestoßen, das in den ersten paar Minuten, die ab Juni 26 verbindlichen Regelungen für Gastankflaschen nach dem o.g. Regelwerk zusammenfasst: https://www.youtube.com/watch?v=ygLiGwjLzlg&t=332s

Das Original der Verordnung ist leider nur für knappe 200 Euro zu beziehen. Meine Zusammenfassung ist daher "Hörensagen",  aber ich denke, auf das Video kann man sich weitgehend verlassen. Ich versuche mal, die "Highlights" zusammen zu fassen:

• Diese Regeln gelten auch für Bestandsanlagen, es gibt ausdrücklich keinen Bestandsschutz.
  • Die Befestigung der Flasche ist nur noch mit Flügelmuttern zulässig.
  • Es ist grundsätzlich nur noch die Aussenbetankung zulässig.
  • Der Füllschlauch darf nicht durch den Wohnraum geführt werden.
  • In den Füllschläuchen müssen verplombte Schnellkupplungen verbaut sein, wird die Kupplung getrennt, ist eine neue Gasprüfung erforderlich.

Ich verkneife mir jegliche Meinungsäußerung zur Sinnhaftigkeit dieses Machwerks und überlasse es jedem, selbst seine Schlüsse daraus zu ziehen, welche Konsequenzen das für die am Markt angebotenen Produkte bzw. seine eigene Installation bedeutet. Ohne Gasprüfung aber keine HU ...

Bei mir hält sich der Wahnsinn in Grenzen, mein Einbaubetrieb hätte mir schon vor über 2 Jahren ohne Aussenbetankung, nichts verkauft und die Flügelmuttern verbaut, so dass ich vor der nächsten Gasprüfung lediglich die Schnellkupplungen zwischen Schlauch und Flasche nachrüsten muss (ca. 50 Euro pro Kupplung).

"schöne Grüße" oder so was käme mir jetzt unpassend vor.

Tom

PS: Nach wie vor würde ich mir immer wieder Tankflaschen zulegen. Auf Nachtanken statt Flaschen wuchten, keinen Stress mit ausländischen Pfandsystemen und dauerhaft dichte Anschlüsse, statt fummelige Adapter, abgeranzte Gewinde und Dichtungen möchte ich nicht mehr verzichten!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, Pepsi und launcher20 haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGPepsilauncher20
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Pepper Bastler,

in welche Kategorie fallen die hier im Peppershop angebotenen "Gastankflaschen" von Gaslow?

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Eig. wären wir dies Jahr schon dran. Weil meine Werkstatt mir voriges Jahr vorm TÜV "eigenmächtig" noch Gas mitgemacht hatte, noch 1 Jahr Gültigkeit, sind wir erst nächstes Jahr dran. Muss ich noch dankbar sein. Übrigens lässt sich die Verplombung leicht überlisten... Alles nur noch Schwachsinn!

TÜV soll aber nicht mehr die Überprüfung der Gasgültigkeit beinhalten!? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

So,  wie es das TÜV Gutachten das vorsah, die Flasche 1:1 gegen die graue Tauschflasche zu wechseln und im Fzg. direkt an der Flasche zu betanken, ist das vorbei, wie Gaslow auf seiner Website selbst bestätigt. Als Reaktion bietet Gaslow für ca. 90 Euro einen Nachrüstkit zur Befüllung außen an der Gaskastentür (Aussenanschluss, Schlauch, Schnellkupplung), bzw. für ca. 200 Euro für die Seitenwand,  an https://gaslowdirekt.de/ .

Gaslow hat auch, soweit ich das sehen konnte, das TÜV Gutachten konsequenterweise aus seinen Informationen entfernt, bewirbt aber (vielleicht für das Ausland?) immer noch in Bild und Text die Direktbefüllung an der Flasche, was den Verbraucher irreführen könnte.

Hier im Pepper-Shop gibt es die Sets ebenfalls.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Quelle: autarker.de

"Für das Bestehen der Hauptuntersuchung ist weiterhin keine gültige Gasprüfung erforderlich.

Die Gasprüfung ist jedoch unabhängig von der Hauptuntersuchung gesetzlich vorgeschrieben und muss daher fristgerecht durchgeführt werden.

Fehlt eine gültige Gasprüfung oder wird die Prüffrist überschritten, kann dies als Verstoß gegen § 60 StVZO geahndet werden.

Was ist mit Gastankflaschen im Wohnmobil?

Gastankflaschen werden weiterhin nicht im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) bewertet.

Mit der Ausgabe 2026 des DVGW-Arbeitsblatts G 607 werden Gastankflaschen jedoch erstmals ausdrücklich als „Druckbehälter zur Selbstbefüllung“ bei der Gasprüfung berücksichtigt.

Während die Hauptuntersuchung auf Grundlage der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) durchgeführt wird, erfolgt die Gasprüfung nach den Vorgaben des DVGW-Arbeitsblatts G 607."

Also nicht!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

@launcher20,

ganz so stimmt es nicht:

Die StVZO führt die GWP (wiederkehrende Gasanlagenprüfung) auch ausdrücklich getrennt von der HU auf. Anlage VIIId nennt HU, AU und GWP als unterschiedliche Prüfungen. Der TÜV NORD schreibt aber ausdrücklich: Teile der Gasanlage, beispielsweise die Heizung, werden im Rahmen der HU geprüft. Findet der Prüfer dabei einen sicherheitsrelevanten Mangel, kann das natürlich zu einem negativen HU-Ergebnis führen.

Und ,wenn die ebenso von der HU unabhängige AU nicht bestanden wird, gibt es, wie wir alle wissen, keine Plakette. Warum sollte das Fehlen der Gasprüfung und damit unklare Dichtigkeit der Anlage nun keinen sicherheitsrelevanten Mängel darstellen?

Aber kann ja jeder auf seine Kosten selbst probieren ...

Tom

Moin,

auf der von Tom genannten Seite wird an zweiter Stelle "Direkt Fill" beworben und ein Video gezeigt (https://cdn.shopify.com/videos/c/o/v/cc29b5d0da27415eab69055e9a2690fc.mp4). In diesem ist die Direktbefüllung an einer Gaslow-Tankflasche in einem Gaskasten mit Tür in der Heckgarage ausführlich beschrieben.

M.E. steht diese "Demo" nicht im Einklang mit den "hier" genannten "Vorschriften" und geführten Diskussionen .... wer soll da noch durchblicken?

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 13. August 2026, 10:28 Uhr

Moin,

auf der von Tom genannten Seite wird an zweiter Stelle "Direkt Fill" beworben und ein Video gezeigt (https://cdn.shopify.com/videos/c/o/v/cc29b5d0da27415eab69055e9a2690fc.mp4). In diesem ist die Direktbefüllung an einer Gaslow-Tankflasche in einem Gaskasten mit Tür in der Heckgarage ausführlich beschrieben.

M.E. steht diese "Demo" nicht im Einklang mit den "hier" genannten "Vorschriften" und geführten Diskussionen .... wer soll da noch durchblicken?

Da das Machwerk erst seit kurzem existiert, und nur für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung relevant ist, die damit unter die Geltung der StVZO fallen, würde ich nicht ausschließen, dass Gaslow die Website demnächst noch um Hinweise wie "nur für Export" oder "wo lokale Gesetze es zulassen" ergänzt. Die Website wendet sich  ja nicht nur an deutsche Kunden.

Tom

Hi,

auf der Gaslow Webseite steht sogar, dass Aussenbetankung Pflicht ist 🙁
Einfach den Reiter "Außenbetankung beim Wohnmobil – Ist sie Pflicht?" auf deren Webseite öffnen.

Grüße

Stefan

🌵 Kaktus und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPolyglott
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo Stefan, wie deviniert man Außenbetankung? Wir haben einen Gasflaschenauszug verbaut. Darauf steht als erste Flasche die Gaslow. Wenn wir diese Betanken und dabei den Auszug ausfahren ist das für mich eine Außenbetankung. Desweiteren sind Undichtigkeiten durch zusätzliche Schläuche, Kupplungen und der Gleichen ausgeschlossen. Außerdem ist die Flasche zum Betanken weiter draußen wie bei der Außensteckdose. Was spräche dagegen die Flasche beim Betanken ganz aus dem Fahrzeug zu nehmen wenn es sein muss?

Grüße Thomas

Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yoda
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Seite 1 von 2Nächste