Gasversorgung in Europa wirklich so problematisch?Moin Ihr Lieben,
ich muss Euch mal richtig blöd fragen: Wo ist eigentlich das Problem, sich zB in Südeuropa mit Gas zu versorgen?🤔🤔🤔
Was ich so im Internet zusammengelesen habe:
- Es gibt auch dort Gasflaschen zu leihen. Ok, man muss mindestens eine Flasche neu/gebraucht „Kaufleihen“, das Geld gibt es doch aber bei Rückgabe wieder zurück...
- Man kann in einigen Ländern die deutschen Flaschen sogar tauschen.
- In manchen Ländern werden die deutschen Flaschen aufgefüllt.
- Es bedarf eines Adaptersets um die „ausländischen“ Flaschen im Pepper anzuschließen.
Hab ich etwas Wesentliches vergessen? Ich finde den Haken nicht, dass das so ein großes Thema ist. Bin für Aufklärung 🤪🤪🤪 wirklich dankbar.
Greetz und schönen Restsonntag
Svenny
Moin Ihr Lieben,
ich muss Euch mal richtig blöd fragen: Wo ist eigentlich das Problem, sich zB in Südeuropa mit Gas zu versorgen?🤔🤔🤔
Was ich so im Internet zusammengelesen habe:
- Es gibt auch dort Gasflaschen zu leihen. Ok, man muss mindestens eine Flasche neu/gebraucht „Kaufleihen“, das Geld gibt es doch aber bei Rückgabe wieder zurück...
- Man kann in einigen Ländern die deutschen Flaschen sogar tauschen.
- In manchen Ländern werden die deutschen Flaschen aufgefüllt.
- Es bedarf eines Adaptersets um die „ausländischen“ Flaschen im Pepper anzuschließen.
Hab ich etwas Wesentliches vergessen? Ich finde den Haken nicht, dass das so ein großes Thema ist. Bin für Aufklärung 🤪🤪🤪 wirklich dankbar.
Greetz und schönen Restsonntag
Svenny
🌵 Kaktus und my-Strolch haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von FrankyCH am 29. Mai 2022, 16:59 Uhr Hallo Svenny
ich kann zumindest etwas zu Spanien sagen. Wir hatten einmal die Möglichkeit unsere Flachen (1 x 🇩🇪 1 x🇨🇭) zu befüllen. Wir haben uns aber dennoch eine spanische Flasche besorgt. Einige haben damit wohl Probleme. Bei uns kein Problem da mein Partner einen 🇪🇸 Pass hat. Wir hatten dann verbotenerweise 3 Flaschen an Bord.
Gruss aus der Schweiz
Hallo Svenny
ich kann zumindest etwas zu Spanien sagen. Wir hatten einmal die Möglichkeit unsere Flachen (1 x 🇩🇪 1 x🇨🇭) zu befüllen. Wir haben uns aber dennoch eine spanische Flasche besorgt. Einige haben damit wohl Probleme. Bei uns kein Problem da mein Partner einen 🇪🇸 Pass hat. Wir hatten dann verbotenerweise 3 Flaschen an Bord.
Gruss aus der Schweiz
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von RichyG am 29. Mai 2022, 19:23 Uhr Servus Svenny,
ich habe in Italien im vergangenen Herbst/Winter ohne Probleme meine Alugasflaschen füllen lassen. Wartezeit von drei Tagen bis zu einer Stunde. Preis zwischen 20 und 24,-€
Gilt für Oberitalien, Mittelitalien und Süditalien mit Sizilien.
Gruß
Richy
Servus Svenny,
ich habe in Italien im vergangenen Herbst/Winter ohne Probleme meine Alugasflaschen füllen lassen. Wartezeit von drei Tagen bis zu einer Stunde. Preis zwischen 20 und 24,-€
Gilt für Oberitalien, Mittelitalien und Süditalien mit Sizilien.
Gruß
Richy
bubblesberg, pitbrandt und FrankyCH haben auf diesen Beitrag reagiert. bubblesbergpitbrandtFrankyCH Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von baumi66 am 24. April 2024, 20:43 Uhr Servus beinand,
Jetzt muss ich das Thema noch einmal hoch holen.
Wir werden Ende Mai, Anfang Juni nach Dänemark aufbrechen.
Wie ist jetzt dort die aktuelle Situation mit den grauen Flaschen???
Im Netz kursieren die Unterschiedlichsten Angaben. Von tauschen geht gar nicht mehr über vereinzelt doch noch bis auffüllen geht auch...... ich bin Ratlos 🤔.
Wenn einer von Euch vor kurzem in DK war, bitte um Erleuchtung.
Danke schon mal im voraus.
LG Stefan
Servus beinand,
Jetzt muss ich das Thema noch einmal hoch holen.
Wir werden Ende Mai, Anfang Juni nach Dänemark aufbrechen.
Wie ist jetzt dort die aktuelle Situation mit den grauen Flaschen???
Im Netz kursieren die Unterschiedlichsten Angaben. Von tauschen geht gar nicht mehr über vereinzelt doch noch bis auffüllen geht auch...... ich bin Ratlos 🤔.
Wenn einer von Euch vor kurzem in DK war, bitte um Erleuchtung.
Danke schon mal im voraus.
LG Stefan
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3 Zitat von Reiner am 25. April 2024, 9:28 Uhr Servus Stefan
wir sind jedes Jahr einmal in Skandinavien. In Dänemark kannst Du auf den meisten CP deine graue Flasche tauschen. Ich würde auf jeden Fall den D3-Adapter mitnehmen. Brauchst Du aber im Regelfall nicht.
LG Reiner
Servus Stefan
wir sind jedes Jahr einmal in Skandinavien. In Dänemark kannst Du auf den meisten CP deine graue Flasche tauschen. Ich würde auf jeden Fall den D3-Adapter mitnehmen. Brauchst Du aber im Regelfall nicht.
LG Reiner
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Zitat von baumi66 am 25. April 2024, 11:37 Uhr Danke Reiner,
Endlich eine konkrete Aussage 👍.
Adapter sind sowieso an Bord.
LG Stefan
Danke Reiner,
Endlich eine konkrete Aussage 👍.
Adapter sind sowieso an Bord.
LG Stefan
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3 Zitat von Pepsi am 25. April 2024, 12:00 Uhr
Zitat von Reiner am 25. April 2024, 9:28 Uhr
Servus Stefan
LG Reiner
Moin,
wir leben in Flensburg und sind häufig bei unseren Nachbarn in DK unterwegs. Unsere Erfahrung dazu:
In 2021 hatten wir an der Ostküste in Mitteljütland keine Chance unsere Flaschen zu tauschen oder befüllen zu lassen. Egal ob Tankstellen oder Baumarkt. Erst an der Westküste, auf einem großen Campingplatz am Ringköbing Fjord, konnten wir tauschen.
Nun haben wir Gastankflaschen und sind sehr glücklich damit.
Beste Grüße,
Michael
Zitat von Reiner am 25. April 2024, 9:28 Uhr
Servus Stefan
LG Reiner
Moin,
wir leben in Flensburg und sind häufig bei unseren Nachbarn in DK unterwegs. Unsere Erfahrung dazu:
In 2021 hatten wir an der Ostküste in Mitteljütland keine Chance unsere Flaschen zu tauschen oder befüllen zu lassen. Egal ob Tankstellen oder Baumarkt. Erst an der Westküste, auf einem großen Campingplatz am Ringköbing Fjord, konnten wir tauschen.
Nun haben wir Gastankflaschen und sind sehr glücklich damit.
Beste Grüße,
Michael
Lutz meier, vwpeter und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden! Zitat von Reiner am 25. April 2024, 13:18 Uhr Servus Michael
das ist richtig, Baumärkte, Tankstellen u.ä., geht auch bisher nicht.
LG Reiner
Servus Michael
das ist richtig, Baumärkte, Tankstellen u.ä., geht auch bisher nicht.
LG Reiner
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Zitat von Reiner am 25. April 2024, 13:49 Uhr Servus Stefan
dein Bericht hat mich jetzt ins Grübeln gebracht. Hab ein bisschen recherchiert, da wir ab August auch wieder in Skandinavien sind.Es muss sich zum Jahreswechsel in Dänemark was geändert haben. Anscheinend dürfen auch die CP keine dt. Flaschen mehr tauschen.
LG Reiner
Servus Stefan
dein Bericht hat mich jetzt ins Grübeln gebracht. Hab ein bisschen recherchiert, da wir ab August auch wieder in Skandinavien sind.Es muss sich zum Jahreswechsel in Dänemark was geändert haben. Anscheinend dürfen auch die CP keine dt. Flaschen mehr tauschen.
LG Reiner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Zitat von Reiner am 25. April 2024, 14:06 Uhr Servus pepperonis
da ich vermute, ohne etwas genaues zu wissen, das hängt mit dem Ukraine-Krieg zusammen. Daher wäre es gut, zu erfahren, wie es in anderen Urlaubsländern heuer aussieht. Vielleicht kann aus anderen Ländern ebenfalls berichtet werden, wie die Lage dort ist.
LG Reiner
Servus pepperonis
da ich vermute, ohne etwas genaues zu wissen, das hängt mit dem Ukraine-Krieg zusammen. Daher wäre es gut, zu erfahren, wie es in anderen Urlaubsländern heuer aussieht. Vielleicht kann aus anderen Ländern ebenfalls berichtet werden, wie die Lage dort ist.
LG Reiner
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
|