FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geruchsverschlüsse (Abwassertank): gibte es einfache Möglichkeit zum Reinigen?

Moin,
hatte jemand von Euch auch schon ein Problem mit einem verstopftent Siphon (Bad und Küche) am Abwassertank? Wer von Euch hat diesen schon mal gereinigt? Wie kann man prüfen (ohne unter die Duschwanne schauen zu müssen), ob in der Duschwanne die beiden Abflüsse bereits mit einem Geruchsverschluss versehen sind?

Mein Abfluss von Waschbecken und Duschwanne war nun nach 8 Jahren (außergewöhnlich lange Zeit) total verstopft - seit längerer Zeit war dieser bereits "schwergängig". Mit viel Aufwand für Demontage, Fingerakkrobatik und gewissem Drama funktioniert jetzt der Abfluss wieder einwandfrei - sowohl von Dusche wie auch beim Waschbecken.

Hinweis: Die Abwasserführung ist bei den PEPPERs nicht einheitlich. Mittlerweile scheint es, dass beim PEEPPER die Abflussrohre von Bad und Küche separat auf kürzestem Weg eingeführt sind. Allerdings gibt es anscheinend beim Badabfluss auch zwei Varianten betr. der Zusammenführung von Waschbecken und Dusche: T-Stück im Außenbereich kurz vor Einlass in den Abwassertank (habe ich kurz nach Kauf selber in diese Art geändert) oder beide Rohre werden bereits im Zwischenboden vom Bad zusammengeführt.

Abflussfrei half leider nicht, wegen der Rohrführung und Entfernung zum Siphon leicht nachvollziehbar - ein Versuch war es dennoch wert, denn wer die gleiche Einbauposition des Siphons (Geruchsverschluss Firma Reich) hat, weiß vermutlich von welchem "Drama" ich spreche.

Bei mir sitzen die beiden Siphons von Bad und Küche jeweils direkt an der Einführung vom Abwassertank. Sie sind kaum sichtbar und nur erreichbar, wenn die Tankisolierung komplett demontiert oder eine seitliche Öffung "eingeschnitten" wird. Aber auch dann ist der Deckel des Geruchsverschluss nur sehr mühseelig zu öffnen.

Nach meinem Drama mit dem Reinigen des Siphons habe ich beschlossen, die beiden Siphons zu versetzen. Im Küchenbereich sollte es kein Problem sein, da ist im Schrank genügend Platz. Aber im Bad müsste der Boden eine "Revisionsklappe" erhalten, ausreichend groß, um einen Siphon auch händeln zu können, ohne dass die Rohre auseinander rutschen. Ob zwei Siphons nötig sind oder beide Abflüsse im Zwischenboden zusammengeführt werden können, ohne dass das Abwasser vom Waschbecken in die Dusche zurückläuft, muß ich dann klären. Z.Zt. ist zu erkennen, dass keine ordentliche Befestigung auch kein vernünftiges Gefälle vorhanden sind; die Rohre liegen lose auf Boden und steigen an Bodendurchführung wieder an. Vielleicht kann man alternativ, falls nicht schon vorhanden (bei Weinsberg vermutlich unwahrscheinlich), die beiden Duschabflüsse gegen einen Typ mit integriertem Geruchsverschluss austauschen.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Helge,

zur Reinigung der Abflüsse >>> ich stelle den Pepper vorne leicht erhöht, dann befülle ich alle Abflüsse , auch die beiden in der Dusche, mit handelsüblichem Reinigungsgel [ kein Pulver, das verhärtet im Rohr  ] .

Nach ca. 30 Min. senke ich den Pepper vorne wieder ab, danach spüle ich mit den Hähnen durch.

Danach nehme ich einen Gartenschlauch mit einer Düse und drücke das Hausnetzwasser richtig durch.

Ich vermute, somit löst sich der Dreck auf den geraden Stücken vor dem Einlauf in den Tank.

Das Gemisch lasse ich dann 24 h im Tank , hatte somit auch noch nie Probleme mit den Sensoren.

Seit 6 Jahren gängige und freie Abläufe und funktionierende Sensoren.

Gruß Werner

🌵 Kaktus, Lucadimaier und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusLucadimaierPolyglottsi.ar
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Moin Werner,

bei sind die nicht die Abflüsse verstopft, sondern der Geruchsverschluss (Siphon) direkt am Abwassertank. Somit wäre das "vorne Hochstellen" kontraproduktiv, weil der Rohrreiniger dann nicht an die verstopfte Stelle läuft und nur an "falscher Stelle" wirken kann.

Zudem erwähnt: Eine vorsorgliche Verwendung von Rohrreiniger möchte vermeiden, denn diese Chemie ist nicht unbedenklich für das gesamte "Abwassersystem" (bzw. Kläranlage).

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Werner, machst Du das mit dem Reinigungsgel nur wenn das Wasser spürbar schlechter abfließt oder präventiv in fixem Abstand bspw. jährlich ?

LG Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Helge,

Rohrreiniger gibt es biologisch abbaubar, z.B. von Rorax, und der fließt bei sinnvoller Dosierung auch immer in den Siphon, egal wo der liegt, wo sich Fett, Seifenrückstände oder Lebensmittelreste absetzen. Vorher gibt es ja keine Stellen, wo sich einige hundert ml Flüssigkeit (1/3 Reiniger + 2/3 heißes Wasser) halten könnten, es sei denn, dass es sich schon in der Leitung davor zurückstaut, weil es dort Ablagerungen gibt oder der Siphon vollkommen zu ist. Aber auch dann wäre der Reiniger an einer Stelle, an der er arbeiten soll. Hat er dann gewirkt, die Becken mit heißem Wasser aus der Truma voll machen, Stöpsel ziehen und in einem Rutsch die Leitungen spülen.

Mein Händler empfiehlt, um die Abwasserleitungen sauber zu halten, es auch mit dem Sparen nicht zu übertreiben und für Duschen und Spülen ausschließlich warmes Wasser und in ausreichender Menge zu verwenden, damit Fett, Stärke, Seife .... gelöst bleiben und gleich im Tank landen. Von der mechanischen Reinigung der Leitungen oder mittels Druck, rät er dagegen vollkommen ab.

Tom

PS: wir machen das ca. 2 mal im Jahr, i.d.R. vor längeren Reisen und vor dem Winter nutzen wir den Duo-Tankreiniger für WC & Grauwasser. Idealerweise einige Stunden mit dem Reiniger im Tank fahren und dann sofort ablassen.

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Wolfgang am 18. Oktober 2025, 11:09 Uhr

Werner, machst Du das mit dem Reinigungsgel nur wenn das Wasser spürbar schlechter abfließt oder präventiv in fixem Abstand bspw. jährlich ?

LG Wolfgang

Wolfgang,

ich reinige immer bevor ich den Pepper Winterfertig mache und 1x in der Saison ....

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Moin Tom,

ich nehme an, Du meinst den von Erdal, "Rorax Biopowergel". Die Werbung spricht zwar von "Bio", aber wenn man sich mal genauer informiert liest man, dass das sich nicht auf alle Bestandteile bezieht: Einige Bestandteile gelten als schlecht abbaubar, toxisch und bioakkumulierbar (Anreichung in Nahrungskette). Da ist Natronlauge (im üblichen Rohrreiniger) eher harmlos (wenn auch nicht unmittelbar, aber NaOH kann in Natur/Kanalisation leichter vernichtet werden).

Wie gesagt, Rohrreiniger habe ich versucht (über alle drei Abläufe im Bad) und ich konnte sicher sein, dass der konzentierte Rohrreiniger  bis vor/im verstopften Siphon fließt und dann eine Nacht wirken konnte: es half jedoch nicht, und einen weiteren Liter zu verwenden hielt ich für wenig sinnvoll. Auch möchte ich erwähnen: Ich hatte auch ohne vorbeugende Anwendung von Rohrreiniger gute 6Jahre einen völlig freien Abfluß im Bad,  und in der Küche jetzt immer noch nach 8Jahren.

Deine Meinung "Vorher gibt es ja keine Stellen ..." kann ich nur teilweise nachvollziehen, auch wenn das Fahrzeug extrem stark geneigt steht. Die Rohrverlegung im PEPPER erfolgt (zumindest bei meinem) nicht stetig "fallend", es gibt "Absenkungen" in beiden "Achsenebenen"; anders ausgedrückt, man benötigt reichlich Volumen-Überschuss, oder man müsste das Fahrzeug "schwenken" ...  eine wohl völlig abwägige Idee.

Zudem ist ja bekannt, dass der Reiniger erst einmal längere Zeit wirken muß, ganz besonders gilt dies für "Bioprodukte" (->"über Nacht wirken Lassen"); und das bedeutet, ein "nur-drüberlaufen-lassen" ist m.E. eigentlich nur pure Verschwendung und zudem ökologisch unglücklich.

Der Reiniger zeigt ja erst Wirkung, wenn die richtige Konzentration auch im Geruchsverschluß lange Zeit "ruhen" kann. Direkt eingefüllt in einem Siphon kann man sich sicher sein (Meine Meinung: aber im WoMo sind hier gewiss kleinere Mengen sinnvoll, als es für einen Haushaltssiphon gilt!). Doch wie dosiere ich auf über einem Meter Rohrlänge?

Firma Reich empfieht, den Geruchsverschluß zweimal im Jahr zu öffnen und zu reingen. Doch wie macht man das, wenn er praktisch unerreichbar ist? Der direkt am Abwassertank eingebaute müsste also versetzt werden .... "sitzenlassen" und einen neuen an anderer Stelle ist ja keine Option.

Hallo zusammen,

ich verlasse jetzt mal die Diskussion,  >>> zuviel BIO <<< für mich .

Gruß Werner

Lutz meier, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli Weinsbergpdiver1Christian2207LucadimaierPolyglott
werner-bebracamper