Gewichtsverteilung/RadlastverteilungLiebe Pepperfreunde,
hat jemand schon mal ein Diagramm der Radlastverteilung irgendwo gesehen?
Leider habe ich bislang nur ein Achslastverteilungsdiagram gefunden.
Es geht um die Frage, ob bei vollen Wasser/ Benzintank, der Anordung Truma, Gasflaschen, reale Gewichtsdifferenz Fahrer/Beifahrer,.....die zwei Aufbaubatterien ca. 40/50 kg nicht besser unter dem Beifahrersitz aufgehoben wären?
Hat da jemand eine Info drüber?
LG Rainer
Liebe Pepperfreunde,
hat jemand schon mal ein Diagramm der Radlastverteilung irgendwo gesehen?
Leider habe ich bislang nur ein Achslastverteilungsdiagram gefunden.
Es geht um die Frage, ob bei vollen Wasser/ Benzintank, der Anordung Truma, Gasflaschen, reale Gewichtsdifferenz Fahrer/Beifahrer,.....die zwei Aufbaubatterien ca. 40/50 kg nicht besser unter dem Beifahrersitz aufgehoben wären?
Hat da jemand eine Info drüber?
LG Rainer
Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank Moin, hier ist die Radlastenverteilungstabelle aus dem ProMobil-Bericht vorletztes oder letztes Jahr. Allerdings empfiehlt sich aufgrund der individuellen Ausstattung immer eine Wägung beim örtlichen Landhandel.
Beste Grüße Christian
Moin, hier ist die Radlastenverteilungstabelle aus dem ProMobil-Bericht vorletztes oder letztes Jahr. Allerdings empfiehlt sich aufgrund der individuellen Ausstattung immer eine Wägung beim örtlichen Landhandel.
Beste Grüße Christian
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Starboard hat auf diesen Beitrag reagiert. 8-2020, Peugeot MEG 600 165 PS AHK, Rahmenfenster, PLZ 23684, 3 * Solar, 180 AH Ultimatron (demnächst), Schublade Küchenblock, Moin Christian,
danke für die superschnelle Antwort.
Hab ich im Internet wirklich nicht finden können.
LG Rainer
Moin Christian,
danke für die superschnelle Antwort.
Hab ich im Internet wirklich nicht finden können.
LG Rainer
Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank Zitat von MaGaDi am 15. Juli 2024, 17:43 Uhr Moin!
Mal eine Logik-Frage, vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch:
kann die Summe der Achslasten kleiner sein als das Gesamtgewicht? 😳
VG Dirk
Moin!
Mal eine Logik-Frage, vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch:
kann die Summe der Achslasten kleiner sein als das Gesamtgewicht? 😳
VG Dirk
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von Matthias am 15. Juli 2024, 19:49 Uhr Ich denke, es geht um reale Messwerte und keine Eintragungen?
Ich hab keine Idee, wie das physikalisch gehen soll, aber auch an öffentlichen Waagen steht ja immer, dass man nur das komplette Fahrzeug wiegen darf, und nie achsweise.
Also ja kann, wenn auch nur in geringem, für einen Pepper grundsätzlich unbedeutendem Maße.
Normalerweise wird bei achsweisem Wiegen immer etwas Gewicht zur Waage hin gekippt, weil diese sich senkt. Dadurch wird ein Teil des Gesamtgewichts doppelt gewoogen. Genauso könnte das Gewicht aber auch von der Waage wegkippen, wenn man auf eine Waage hochfährt.
Die genauen Berechnungen findest du hier. (Quelle: Gewerkschaft Mess- und Eichwesen)
(Man lernt ja nie aus ...)
M.
Ich denke, es geht um reale Messwerte und keine Eintragungen?
Ich hab keine Idee, wie das physikalisch gehen soll, aber auch an öffentlichen Waagen steht ja immer, dass man nur das komplette Fahrzeug wiegen darf, und nie achsweise.
Also ja kann, wenn auch nur in geringem, für einen Pepper grundsätzlich unbedeutendem Maße.
Normalerweise wird bei achsweisem Wiegen immer etwas Gewicht zur Waage hin gekippt, weil diese sich senkt. Dadurch wird ein Teil des Gesamtgewichts doppelt gewoogen. Genauso könnte das Gewicht aber auch von der Waage wegkippen, wenn man auf eine Waage hochfährt.
Die genauen Berechnungen findest du hier. (Quelle: Gewerkschaft Mess- und Eichwesen)
(Man lernt ja nie aus ...)
M.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von MaGaDi am 15. Juli 2024, 20:20 Uhr Hallo Matthias!
warum achsweises Wiegen meist verboten ist will sich mir nicht erschließen. Wird man kontrolliert wird auch achsweise gewogen, wie soll man das denn sonst vorher kontrollieren? Tja, deutsche Gesetze….
aber zur eigentlichen Frage: Ich war wiegen, Gesamtgewicht 3400, Summe Achsgewicht 3300. und das macht mich irgendwie stutzig…
VG Dirk
P.S.: wie / womit wiegt ihr eigentlich?
Hallo Matthias!
warum achsweises Wiegen meist verboten ist will sich mir nicht erschließen. Wird man kontrolliert wird auch achsweise gewogen, wie soll man das denn sonst vorher kontrollieren? Tja, deutsche Gesetze….
aber zur eigentlichen Frage: Ich war wiegen, Gesamtgewicht 3400, Summe Achsgewicht 3300. und das macht mich irgendwie stutzig…
VG Dirk
P.S.: wie / womit wiegt ihr eigentlich?
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von Matthias am 15. Juli 2024, 20:39 Uhr hab meinen Post überarbeitet, aber 100kg Unterschied deutet auf andere Fehler.
hab meinen Post überarbeitet, aber 100kg Unterschied deutet auf andere Fehler.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von uro-frank am 15. Juli 2024, 20:40 Uhr Bei einer Differenz von 100kg würde ich erstmal vermuten, dass die Messungen der Einzelachsen nicht genau waren, weil vielleicht die Wiegeplatte zu randständig belastet war und die das nicht ab kann (also Druckpunkt des Gewichts zu sehr an einem Ende der Wiegeplatte?). Ich weiss nicht, ob man da nicht halbwegs zentriert drauf stehen muss bei so Baywa Wagen oder ähnlichen? LG, Frank...
Bei einer Differenz von 100kg würde ich erstmal vermuten, dass die Messungen der Einzelachsen nicht genau waren, weil vielleicht die Wiegeplatte zu randständig belastet war und die das nicht ab kann (also Druckpunkt des Gewichts zu sehr an einem Ende der Wiegeplatte?). Ich weiss nicht, ob man da nicht halbwegs zentriert drauf stehen muss bei so Baywa Wagen oder ähnlichen? LG, Frank...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von MaGaDi am 15. Juli 2024, 21:37 Uhr Schön das wir einer Meinung sind das hier irgendwas nicht stimmen kann. Da werd ich wohl in eine Waage investieren müssen…
Schön das wir einer Meinung sind das hier irgendwas nicht stimmen kann. Da werd ich wohl in eine Waage investieren müssen…
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von siusebem am 16. Juli 2024, 7:39 Uhr Mit welcher Waage wurde denn gewogen? Ich fahre wenn dann entweder auf einen Baustoffhandel, dort wiegt die Waage in 50Kg Schritten. Oder ein Recycling-Hof, dort wiegt die Waage in 10Kg Schritten. Bist du bei der 50Kg Waage 2Kg unter dem nächsten Schritt, wiegt die 48Kg weniger u.s.w..
Mit welcher Waage wurde denn gewogen? Ich fahre wenn dann entweder auf einen Baustoffhandel, dort wiegt die Waage in 50Kg Schritten. Oder ein Recycling-Hof, dort wiegt die Waage in 10Kg Schritten. Bist du bei der 50Kg Waage 2Kg unter dem nächsten Schritt, wiegt die 48Kg weniger u.s.w..
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
|