FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Glückstadt an der Elbe bekommt Stellplatz mit bis zu 70 Einheiten

Moin, leeve Lüd, ut demm Kreis Steenborch,

es gibt tolle Nachrichten aus der Stadt Glückstadt an der Elbe. Bislang, was einen Stellplatz anging, nicht üppig ausgestattet (an der Nordermole ein paar Plätzchen und mehrere Parkplatzstellplätze, allesamt ohne Infrastruktur), wird es in der so genannten Docke(auch an der Nordermole) bald 70 Stellplätze geben. Wann genau steht noch nicht fest, aber der Investor hat grünes Licht von der Stadt nach der Ausschreibung bekommen. Die Infrastruktur muss Flutsicher gebaut werden, so das dafür Container bzw. Tiny Houses eingesetzt werden sollen. Insgesamt will er 1 Million investieren.

Glückstadt ist ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge entlang der Elbe und mit hervorragender Anbindung an das ÖPNV, u.a. auch an den HVV, um im Stundentakt nach Hamburg zu gelangen usw.

Guckst du hier:

https://www.shz.de/lokales/nor…mmer-2022-id34799617.html

Zitat Norddeutsche Rundschau: Docke in Glückstadt Neuer Wohnmobilstellplatz soll im Sommer 2022 fertig sein. Jan Naß will hinter dem Spielgerüst einen Wohnmobilstellplatz betreiben. Investor Jan Naß plant 70 Stellplätze auf dem Areal Docke. Ein Geschäft für Camping-Zubehör am Fleth hat er bereits eröffnet. (Zitat Ende)

Dat schall glücken und dat mutt glücken, un dann schall se ok Glückstadt heten“(der dänische König Christian IV. am 22. März 1617 bei der Gründung der Stadt).

Wer Tipps für Glückstadt und umzu im Kreis Steinburg benötigt, darf mich gern kontaktieren, ist der Kreis Steinburg doch meine Heimat. Von Marsch bis Geest, von Moor bis Wald, von Elbe bis Nord-Ostseekanal, kann man auf kurzer Entfernung sehr viel erleben.

Ich denke, ich kann mit Atsche Tönnsen nach dieser Ankündigung sagen: Brakelmann, in dir arbeitet das… 😂🙋🏻‍♂️

Moin ut Holsteen in Norddütschland von Axel :wink:

PS:

Anbei noch ein Link, den man lesen kann, der andere ist anscheinend nur für Epaper-Leser:

https://docke.glueckstadt.de/m…2414_101_1.PDF?1399630545

Der ist lesbar.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, K.O. und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerK.O.Gelöschter BenutzerbubblesbergRomantrude 1303rollocamperalexhemuro-frankwaellerDustery
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Moin, Peppers,

Hiobsbotschaft aus Glückstadt:

Womo-Stellplatz auf der Nordermole ist ab 01.01.2023 Geschichte, Zitate aus Sh:z :

Land kündigt Vertrag für Wohnmobilparkplatz auf der Nordermole in Glückstadt

Der Landesbetrieb für Küstenschutz sieht durch die Wohnmobile am Außenhafen die Sicherheit gefährdet. Betreiber Jan Naß bezeichnet die Kündigung als „touristischen Tiefschlag“. Die Stadt will die Camper halten. Zitat Ende.

Der geplante Womostellplatz „Docke“ ist ebenfalls vermutlich Geschichte. Dem Investor wird anscheinend jeder Stein in den Weg gelegt, den man finden kann. Um aber die Zeit bis zu irgendeiner Genehmigung zu überbrücken, versuchen die Stadtväter, eine Genehmigung auf der Docke zur „einmaligen Übernachtung zum wiedererlangen der Fahrtüchtigkeit“ zu erreichen. Zitat Bürgermeister: „Wir werden dort niemanden abweisen“, sagt Bürgermeister Rolf Apfeld.

Es bleiben uns Wohnmobilisten im Moment dann in der Nähe nur die Stellplätze in Brokdorf und Brunsbüttel (Yachthafen und Freizeitbad) oder der kleine CP in Kollmar.

Zur Gefährdungslage und deren Begründung:

Das Land spricht von Mindestabständen bei Betankungsvorgängen an Schiffen von mindestens 30m, angeblich größerer Auslastung des Hafens wegen dem geplanten LNG Terminal in Brunsbüttel und Nine/Eleven mit Portsecurity muß auch wieder mal herhalten… Gefährdungslage also durch Wohnmobilisten :klopf:.

Der geplante Platz auf der Docke ist auch in Gefahr, weil wiederum das Land dort den Küstenschutz als Ausschlußgrund ins Spiel bringt und die örtliche Politik einer Partei dagegen ist. Sie hat Angst, dass das im Moment marode Gelände nicht mehr von den Bürgern besucht werden kann :happy2:.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Glückstadt moderne Ideen, zielstrebige Investoren und und und verhindert werden.

 

Gruß, Axel

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Moin,

ich kann Nordlichter da leider nur bestätigen. Wir als Bürger dieser schönen Stadt stellen immer wieder fest, dass hier im Jahresschnitt täglich 30 - 40 Wohnmobile überall in der Stadt verteilt stehen. Scheinbar ist man seitens der Stadt aber nicht bereit für diese Touristen, die ja auch viel Geld bringen, etwas zu tun. Man müsste nur Mal Park4night bemühen, dann hätte man genügend Anregungen wo man einen zeitgemäßen Stellplatz bauen könnte wenn man denn wirklich will.

Einen schönen Sonntag an alle Pepps

 

 

MEG 2022, 140 PS, AHK, Duo Control, Gasflaschenauszug, 2. Heckfenster, Panoramadachhaube, Exclusiv-Tür, LED- Scheinwerfer, Fahrradträger, 200 W Solar, LiFePo.