FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grauwassertank voll/riecht ? Lösung der Grauwassertrolley

Seite 1 von 2Nächste

Moin zusammen,

für die ehemaligen Wohnwagenbesitzer vermutlich ein alter Hut, für alle Neu-Wohnmobilisten (und evtl. auch den ein oder anderen alten Hasen) ein echter Tipp.

Wer kennt das nicht, ihr steht auf einem Stellplatz/Campingplatz und irgendwann ist der Grauwassertank voll. Dann heisst es Markiesenspanngurte ab, Sonnensegel aus dem Keder ziehen, Markise einrollen, evtl. noch von den Keilen runter und ab zur Grauwasserentsorgung. Ein weiteres Problem, bei jedem Wohnmobil riecht es aus den Abflüssen irgendwann da man eben doch Dinge im Womo abgewaschen hat welche man tunlichst nicht in den Ausguss kippen sollte (wie z.B. alle organischen Fette (Pfanne, Grillst, etc.) Das führt zu Ablagerungen im Grauwassertank und Gestank aus dem Abfluss weil so ein Womo halt keinen richtigen Siphon hat wie man es von Zuhause kennt. Ausserdem hängt im ungünstigsten Fall irgendwann das Ablassventil wegen der Verseifung.

Vor einiger Zeit haben wir auf einem Campingplatz einen Wohnwagen Besitzer beobachtet der einen Abwassertrolley hatte. Das ist im Prinzip ein Klokoffer für den Grauwassertank. Wir haben uns einen von Fiamma besorgt der 25 Liter fasst.(kostet ca. 50 EUR und wiegt fast nichts) Dieser wird einfach direkt unter den Grauwasserauslass gestellt und das Grauwasserventil bleibt während der Standzeit geöffnet. Dadurch fliesst das Grauwasser aus der Spüle/Waschbecken/Dusche direkt durch den Tank in den Trolley und bleibt gar nicht erst im Tank stehen. Damit kann da auch nichts modern und der Tank bleibt mehr oder weniger jungfräulich.

Ich werde jetzt noch einen kurzen Schlauchadapter bauen welchen ich dann einfach auf den Ablass am Womo stecke. Dem Trolley baue ich einen 1/2 Zoll Gardena Anschluss ein. Wenn der Schlauch dann durchsichtig ist seht ihr sofort wenn der Abwassertrolley voll ist und nichts kann überlaufen wenn man nicht ständig kontrolliert ob er schon voll ist. Zur Entsorgung kann man dann prima mit dem Klokoffer in der einen und dem Abwassertrolley in der anderen Hand spazieren während was Womo genau so bleibt wie es ist.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Fonsi, Camperkind und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
FonsiCamperkindalexhem
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo

Diesen Trolly benutzen wir auch, so ist es eine einfache und schnelle Entleerung des Abwassers 👌

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Hi zusammen,

wenn wir mal wirklich länger fest stehen, nutzen wir den Toilettentank zum Abtransport.  Das spart den Platz, den wir für die 2. Toilettenkassette nutzen.
Wichtig ist, wie Thomas schon schreibt, beim vor dem Spülen möglichst mit einem Papiertuch die gröbsten Fett und Speisereste aus Tellern und Töpfen und vom Besteck zu entfernen, dann riecht das Abwasser auch bei längerer Standzeit nicht und der Abwassertank "verfettet" nicht.

Gruß  Jo

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hi Markus,

für uns war das etwas absolut neues 🙂 Vermutlich weil wir nie einen Wohnwagen hatten. Die machen das ja offensichtlich meistens so weil der Wohnwagen mal nicht eben zur Entsorgung geschoben werden kann aber noch einen festen Abwassertank verbaut hat. Die modernen haben wohl schon eine Abwasserkasette. Ich hab bis jetzt immer murrend alles abgebaut und bin mit dem Womo zur Entsorgung gefahren. Oder am letzten Tag in der Entsorgungsreihe kurz vor knapp angestellt weil ja allen (mich eingeschlossen) um 10.30 einfällt das man um 11 vom Platz muss aber noch nicht entsorgt hat....

Gerade im Facebook Forum liesst man auch immer wieder von hängenden / schwergängigen  Grauwasserventilen. Alle die jetzt sagen "Verseifung" so ein quatsch mal ein kurzes Gedankenspiel. Die meisten werden schon mal zuhause ihren Siphon abgebaut und sich über die dicke übel riechende Schicht im Rohr gewundert haben. Das sind alles Seifen/Duschgel Reste. Heutzutage benutzt ja kaum noch jemand Kernseife oder wenigstens ein normales Stück Seife. Fast jeder benutz Flüssigseife da es so schön bequem ist und davon fast immer viel zu viel. Das Zeug lagert sich an jeder Ecke/Kante/Unebenheit im Abwassersystem ab. Im Womo ist das noch viel viel schlimmer da man nur einen geringen Wasserdruck hat und sowieso viel weniger Wasser benutzt da der Tank sonst ruckzuck leer ist. Aber der Druck auf den Seifenspender bleibt der gleiche wie Zuhause. Wenn dann noch der Abwassertank geschlossen ist hat man ein stehendes Gewässer und der tiefste Punkt ist das Ventil des Abwassertanks. Da sammelt sich am Ende alles wenn das Ventil zu ist (und genau das Problem hat man zuhause nicht denn da ist das Abwassersystem mehr oder weniger ein fliessendes Gewässer und was in der Kläranlage oder dem öffentlichen Rohrsystem los ist interessiert die wenigsten) Meistens spült sich der Moder dann beim öffnen des Ventils weg, aber wenn dann noch organische Substanzen vor dem Ventil stehen und alles schön verbackt kommt es irgendwann zum Gau - nichts geht mehr. An die Revisionsklappe vom Abwassertank kommt man nur sehr schlecht weil der serienmässige Kälteschutz erst ab muss und an das Ventil selbst zu kommen ist ein riesen Aufwand.

Wenn der Hahn also offen bleibt und das Abwasser direkt aus dem Tank kann steht man nie vor dem Problem den Tank reinigen zu müssen wie mir kürzlich ein Holländischer Wohnwagen Besitzer erklärt hat.

Gruß

Thomas

@ Jo, vermutlich sind dann die Besserwissercamper schon beim Platzwart um dem mitzuteilen das du deinen Klokoffer am Grauwasserabfluss entsorgst. Du böser du 🙂 Dann zu erklären das da nur Grauwasser drin ist....:-)

Fonsi und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
FonsiFrau Laufi

Hi Thomas,

deshalb kippe ich, die paar mal wo ich das machen muss,  das Grauwasser in den Chemietoiletten Ausguss  😉

Ist ja meist direkt daneben

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Okay, für Neulingscamper ein guter Tip, aber als alter Hase, kennt man die diversen Dinge die da auf einen beim Campen zukommen. Wir haben immer einen Eimer dabei, braucht man für viele Dinge, ob zum Reinigen der Frontscheibe, (denn wir tragen ja mächtig zum Insektensterben bei) oder schnell mal das Fahrrad putzen und natürlich auch zum entleeren des Abwassertanks. Außerdem, wie schon mehrfach unter “ABWASSERTANK“ beschrieben immer wieder mit heißem Wasser und Spüli durchspülen. Wir hatten noch nie Probleme, weder mit Geruch, noch mit festsitzenden Ventilen.

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Willi Weinsberg, Fonsi und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergFonsiFrau Laufi
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hi Rainer,

hast du Recht, kann ich auch nur jedem raten.

Min. einmal im Jahr den Abwassertank zu 50 % mit richtig warmen Wasser und nem Hauch Fettlöser (z.B. Orangensäure ohne Chemie) über Waschbecken und Spüle in den Tank, dann einmal durchs Dorf juckeln (geschüttelt nicht gerührt) und wieder raus damit. Damit bleibt der Tank sauber und riecht nicht. Macht nur kaum einer und das Gezeter von wegen billigem Pepper, Fehlkonstruktion usw. geht wieder los auf Facebook und Co. Auf der anderen Seite - woher soll man es auch wissen als Newbie wenn es einem keiner bei der Übergabe des ersten Womo vermittelt...

Ich persönlich bin immer wieder verblüfft wie wenig ich trotz 50+ noch weiß 🙂 und wie viel ich noch lernen kann/darf.

Und genau das finde ich an diesem Forum so genial, Wissen wird geteilt ohne Oberlehrer Gezicke oder völlig sinnbefreiten Posts. Der respektvolle Umgang ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf my-Pepper und verdient allergrößten Respekt von Kai und Adrian  - das alles ohne einen Cent Gebühren - chapo den beiden an dieser Stelle und eine virtuelle Verbeugung vor all den Usern welche ihr Wissen teilen !

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergLSNMFonsiFrau Laufialexhem

Hey Thomas,

Jetzt bin ich gleich ein bisschen rot geworden.

Gruß

Adrian

Tag Miteinander,

ich chlore einmal jährlich meinen Frischwassertank und spüle dabei auch meine Leitungen und Hähne durch, dabei lasse ich das chlorige Wasser in den Abwassertank und sehe zu, dass das Teil voll gefüllt wird. Zusätzlich Fettentferner rein und eine Nacht stehen lassen, dann erst ablassen. Wie die Vorredner schon sagten, achten wir auch darauf möglichst wenig Fremdkörper in den Tank einzuleiten. Die Kombination macht bei uns bisher, dass wir keine unangenehmen Gerüche feststellen können.

Grüße Euch, Thorsten

Frau Laufi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frau Laufi
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Thorsten,

wir machen das auch so. Einmal im Jahr wird mit Chlor gereinigt. Gerade um diesen lästigen Film abzubekommen. Klappt immer hervorragend.

Gruß

Frank

helmutderkaefer und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaeferFrau Laufi
Seite 1 von 2Nächste