Gree Dachklimanlage sehr lautHi,
unsere Dachklimaanlage war beim Kauf schon verbaut und sie ist neu. Das Problem ist, dass sie sich (wenn der Kompressor anspringt) anhört wie ein Hubschrauber. Unerträglich laut. Der Händler ist weit weg und meint, sie sei ordentlich verbaut. Wir könnte ja mal zum nachschauen kommen. Das sind allerdings hin und zurück 350 KM.
An die Firma Gree haben wir geschrieben und keine Rückmeldung bekommen.
Mein Mann hat den Deckel abgemacht und mal dran rum gedrückt, gewackelt und sie war definitiv ruhiger. Allerdings war sie direkt wieder laut, nachdem wir den Pepper gefahren haben.
Hat jemand ne Idee, was wir noch ausprobieren könnten?
Grüße Dany
Hi,
unsere Dachklimaanlage war beim Kauf schon verbaut und sie ist neu. Das Problem ist, dass sie sich (wenn der Kompressor anspringt) anhört wie ein Hubschrauber. Unerträglich laut. Der Händler ist weit weg und meint, sie sei ordentlich verbaut. Wir könnte ja mal zum nachschauen kommen. Das sind allerdings hin und zurück 350 KM.
An die Firma Gree haben wir geschrieben und keine Rückmeldung bekommen.
Mein Mann hat den Deckel abgemacht und mal dran rum gedrückt, gewackelt und sie war definitiv ruhiger. Allerdings war sie direkt wieder laut, nachdem wir den Pepper gefahren haben.
Hat jemand ne Idee, was wir noch ausprobieren könnten?
Grüße Dany
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von Polyglott am 25. Juli 2025, 10:51 Uhr Das ist jetzt Kaffeesatz lesen …
Wäre nützlich, wenn du das Geräusch etwas näher beschreiben könntest, Resonanzbrummen, Klappern, Scheppern etc.
Dass Ihr das Geräusch weg bekommen habt und es nach dem Fahren wieder kam, könnte auf eine lose Verbindung hindeuten. Würde also mal die Schrauben nachziehen bzw. Clipse, Klammern, etc. kontrollieren. Ein Lagerschaden ist bei einer nagelneuen Anlage zwar unwahrscheinlich, aber bei der heutigen Schludrigkeit in Fertigung und Qualitätssicherung auch nicht ganz auszuschließen.
Tom
Das ist jetzt Kaffeesatz lesen …
Wäre nützlich, wenn du das Geräusch etwas näher beschreiben könntest, Resonanzbrummen, Klappern, Scheppern etc.
Dass Ihr das Geräusch weg bekommen habt und es nach dem Fahren wieder kam, könnte auf eine lose Verbindung hindeuten. Würde also mal die Schrauben nachziehen bzw. Clipse, Klammern, etc. kontrollieren. Ein Lagerschaden ist bei einer nagelneuen Anlage zwar unwahrscheinlich, aber bei der heutigen Schludrigkeit in Fertigung und Qualitätssicherung auch nicht ganz auszuschließen.
Tom
Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Hallo Dany,
die Dachklimaanlage gehört zum Aufbau und daher wurde dein Beitrag von Rubrik "OFF TROPIC: Dies und Das zum "Aufbau" verschoben.
Gruß
Markus
Hallo Dany,
die Dachklimaanlage gehört zum Aufbau und daher wurde dein Beitrag von Rubrik "OFF TROPIC: Dies und Das zum "Aufbau" verschoben.
Gruß
Markus
Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Polyglott am 25. Juli 2025, 10:51 Uhr
Tom
Hallo Tom,
es hört sich wirklich an wie ein startender Hubschrauber. Lautes Brummen. 65 Dezibel im Innenraum darunter gemessen. Mein Mann will am Wochenende nochmal schauen. Er hat eigentlich schon alles kontrolliert, aber er meinte, evtl. die Federn, auf die die Einheit gelagert ist. Wenn es ein Lagerschaden sein sollte, dann wäre es doch nicht besser, wenn man dran ruckelt.
Ich würde ja nicht hier fragen, wenn sich mal jemand dafür verantwortlich zeigen würde, aber alle Werkstätten hier im Umkreis arbeiten mit Dometic und Gree ist im Schwarzwald. Auch nicht um die Ecke.
Grüße Dany
Grüße Dany
Zitat von Polyglott am 25. Juli 2025, 10:51 Uhr
Tom
Hallo Tom,
es hört sich wirklich an wie ein startender Hubschrauber. Lautes Brummen. 65 Dezibel im Innenraum darunter gemessen. Mein Mann will am Wochenende nochmal schauen. Er hat eigentlich schon alles kontrolliert, aber er meinte, evtl. die Federn, auf die die Einheit gelagert ist. Wenn es ein Lagerschaden sein sollte, dann wäre es doch nicht besser, wenn man dran ruckelt.
Ich würde ja nicht hier fragen, wenn sich mal jemand dafür verantwortlich zeigen würde, aber alle Werkstätten hier im Umkreis arbeiten mit Dometic und Gree ist im Schwarzwald. Auch nicht um die Ecke.
Grüße Dany
Grüße Dany
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von Polyglott am 25. Juli 2025, 12:46 Uhr 65 dB liegen laut Vergleichstabellen zwischen Hintergrundmusik (60) und einer Dusche (70). Helikopter liegen um die 90 und beim Start deutlich darüber…
Aber auch 50 dB können nerven. Brummen klingt nach Resonanz, schwingt das Dach?
65 dB liegen laut Vergleichstabellen zwischen Hintergrundmusik (60) und einer Dusche (70). Helikopter liegen um die 90 und beim Start deutlich darüber…
Aber auch 50 dB können nerven. Brummen klingt nach Resonanz, schwingt das Dach?
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Das Dach schwingt nicht. Da es direkt über den Betten ist, ist es halt sehr laut.
Das Dach schwingt nicht. Da es direkt über den Betten ist, ist es halt sehr laut.
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzHallo Dany,
war das ein Weinsberg-Händler, der diese Anlage in der von der beschriebenen Position verbaut hat. Ab Werk sitzt bei mir die Dometic-Klimaanlage im Bereich Kühlschrank / Bad. Ich meine mal gehört zu haben das ein Einbau weiter hinten nicht zu empfehlen wäre.
Gruß
Markus
Hallo Dany,
war das ein Weinsberg-Händler, der diese Anlage in der von der beschriebenen Position verbaut hat. Ab Werk sitzt bei mir die Dometic-Klimaanlage im Bereich Kühlschrank / Bad. Ich meine mal gehört zu haben das ein Einbau weiter hinten nicht zu empfehlen wäre.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo Markus,
vorne ist das Fenster zu groß und hinten passt es. Sonst hätte man ein Loch ins Dach machen müssen. Ja, das war ein Händler, aber nicht ausschließlich Weinsberg. Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass das Auto eine Klima hat, da wir einen Hund haben und ich den dann auch mal ohne schlechtes Gewissen im Auto lassen kann.
Sie funktioniert ja auch einwandfrei. Deshalb denke ich, dass das was vibriert, was es nicht soll.
Ich dachte, hier hätte einer evtl. DEN Tip, weil er genau das gleich Problem hatte :o)
Grüße Dany
Hallo Markus,
vorne ist das Fenster zu groß und hinten passt es. Sonst hätte man ein Loch ins Dach machen müssen. Ja, das war ein Händler, aber nicht ausschließlich Weinsberg. Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass das Auto eine Klima hat, da wir einen Hund haben und ich den dann auch mal ohne schlechtes Gewissen im Auto lassen kann.
Sie funktioniert ja auch einwandfrei. Deshalb denke ich, dass das was vibriert, was es nicht soll.
Ich dachte, hier hätte einer evtl. DEN Tip, weil er genau das gleich Problem hatte :o)
Grüße Dany
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von PepperBox am 25. Juli 2025, 18:03 Uhr Moin Dany,
laut Herstellerangabe hat die Anlage 55 dB, in der Realität liegen die Anlagen aber alle drüber.
Womit habt ihr den Schalldruck gemessen?
Gruss
Klaus
Moin Dany,
laut Herstellerangabe hat die Anlage 55 dB, in der Realität liegen die Anlagen aber alle drüber.
Womit habt ihr den Schalldruck gemessen?
Gruss
Klaus
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von uro-frank am 26. Juli 2025, 0:31 Uhr Habt Ihr schonmal den Ausströmwinkel der Auslasslamellen verstellt? Die machen bei mir oft laute Geräusche. In einer anderen Position sind die ruhig... LG, Frank
Habt Ihr schonmal den Ausströmwinkel der Auslasslamellen verstellt? Die machen bei mir oft laute Geräusche. In einer anderen Position sind die ruhig... LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|