FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Gut, dass es einen verlässlichen und kompetenten Servicepartner gibt“

Hallo Pepper- Fahrer,
aus dem Thema geht ja schon ein bisschen hervor, dass etwas passiert sein muss und dass Hilfe gegeben wurde.

Ja, so ist es wirklich.
Das Ergebnis der Dichtheitsprüfung im Frühjahr war die Feststellung von Feuchtigkeit in der Rückwand unseres Felix. Bei solch einer Message rutscht einem das Herz schon in die Hosentasche aber dort war es nicht lange.

Unser freundlicher Servicepartner hatte bereits einen Garantieantrag eingereicht, der einige Zeit später bestätigt wurde. Nach unseren Reisen ins Baltikum und nach Finnland hatten wir uns im Spätherbst zum Reparaturtermin abgestimmt. Die Rückwand und alle notwendigen Komponenten waren mittlerweile geliefert worden.
Innerhalb weniger Tage erfolgte die Reparatur und als Ursache wurde eine Undichtheit an der dritten Bremsleuchte oben ermittelt.
Gerade in einer derartigen Situation wurde uns wieder bewusst, wie wichtig eine gute Partnerschaft zur Servicewerkstatt ist und wir möchten uns beim Autohaus Sauske in Oelsnitz/Erzgebirge recht herzlich bedanken für einen Super-Job. Das Fahrzeug sieht im Bereich Rückwand innen und außen wie gerade neu geliefert aus und Spuren einer Reparatur sind nicht erkennbar.
Unser Servicepartner hat seit 2002 den Vertrag mit der Knaus Tabbert GmbH zum Vertrieb und Service auch der Marke Weinsberg.
Wir haben unseren Felix dort gekauft und neben den Regelprüfungen und Durchsichten u.a. auch die 4t-Auflastung durchführen und unsere zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen. Auf diese Weise ist eine gute Partnerschaft entstanden.

Vielleicht noch ein paar Infos zur Wahrnehmung der Feuchtigkeit. Wir haben uns in diesem Zusammenhang auch das BM31 von Trotec gekauft und konnten die Feuchtigkeit sehr gut nachweisen. Vor allem die örtlichen Abgrenzungen.
Es ergab sich ein Dreieck mittig in der Garage mit ca. 120cm Grundlinie. Innerhalb von nur 3-4 cm Annäherung an den feuchten Bereich änderte das BM31 seinen Messwert von typisch 19-25 für „trockene“ Bereiche auf > 80 für eindeutig „nasse“ Bereiche. Die Spitze gegenüber der Grundlinie befindet sich oberhalb der Matratzen und hier konnte mit dem BM31 auf einer Breite von
ca. 3-5cm eine minimale Änderung im Bereich „trocken“ nachgewiesen werden.
Die Messwerte rechts und links von diesen senkrechten Feuchtigkeitszufluss lagen bei 21 und in dem Bereich des offensichtlichen Zuflusses stieg der Wert auf 29 an. Damit hat sich auch für uns das BM31 als nutzbares Hilfsmittel zum Detektieren von Feuchtigkeit  erwiesen.
Aus der Erfahrung, die wir machen mussten, ergibt sich einfach wie wichtig die Dichtheitsprüfung ist und damit diese detailliert durchgeführt werden kann, müssen Schränke und Garage leer sein.

Anbei noch ein paar Fotos von der Reparatur, ergänzend zu bereits anderen Forumsbeiträgen.

Euch allen wünschen wir ein immer dichtes und trockenes Wohnmobil und eine besinnliche Adventszeit.

Steffi & Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anmafi, RichyG und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiRichyGruhrpotti🌵 KaktusMichael_RWerner-bebracamperGlobetrottercaco60alexhemYodabaumi66M.Pepper.2019ReinerbebboPepperBoxElmarRaGucarles

Bei mir kommt Anfang 2025 auch eine neue Rückwand rein. Bei mir war es der Fahrradträger der den Wasserschaden verursacht hat. Habe jetzt schon sieben Monate gewartet.

LG Roger Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen aktiven Beitrag mit Fotos. Persönliche Beziehungen zum Händler sind auch für mich ein wichtiger Baustein. Zufriedenheit und Vertrauen nennen auch die meisten Kunden als erstes bei der Auswahl der Werkstatt. Solche Dinge können passieren, entscheidend ist aber wie die Werkstatt damit umgeht. Und bei deiner Werkstaft  bist du definitiv richtig gut aufgehoben.

Gruß

Markus

Steffi & Thomas und pepperstar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomaspepperstar
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Ich werde nächste Woche die Zusatzbremsleuchte und die Rückfahrkamera lösen und 100 % tig eindichten , dann bin ich auf der sicheren Seite.

Die Halter vom Fahrradträger waren vor einigen Jahren schon undicht, habe ich rechtzeitig gesichtet und durch zwei Schienen ersetzt. Da wird nichts mehr undicht.

Am Dach habe ich auch die Dachluken und die Verbindungsstellen vom Fahrerhaus zum Aufbau überdichtet, dass bleibt auf Zeit dicht.

Fenster Türen und Klappen, sowie alle Verbindungsnähte prüfe ich 1/2 jährlich akribisch selber.

Auf die Prüfung beim Händler verlasse ich mich nicht.

Gruß Werner

🌵 Kaktus, pepperstar und carles haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktuspepperstarcarles
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper