FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hagelschaden/Reparatur

Seite 1 von 2Nächste

Hagelschaden,

Gutachter möchte Aufbautür, und Heckgaragentür wechseln, den großflächigen Schaden mit ca 300 Dellen, aber spachteln, und nicht tauschen.

Suche ein Gutachten, welches bei gleichem Schadensbild, den Tausch der Seitenwand beinhaltet.

Wer kann helfen ?

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Moin Peter,

in einem Fachbetrieb eine Seitenwand tauschen ist kein Hexenwerk. Hier bei uns im Raum Edemissen gibt es zwei Wohnmobil/Wohnwagen-Werkstätten, da ist sowas Tagesgeschäft. Der nächste wäre dann in der Nähe von Soltau.

Spachteln und lackieren käme bei mir nicht in Frage, vor allem dann nicht wenn die Versicherung bezahlt.

Gruß,
Klaus

BeBuWe und peterundela haben auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWepeterundela
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin Peter

Wir hatten vor vielen Jahren auch einen Hagelschaden am Sunlight. Seitenwandaufbau genau wie beim Pepper. Alublech, Styropor, Holzfachwerk, innen Sperrholzplatte. Bei uns wurde das Alublech der Seitenwand abgezogen und die Seitenwand neu verblecht. Die über 400 Einschläge auf dem Dach wurden mit Waru beschichtet. Fällt beim Pepper weg wegen GFK Dach. Reparaturkosten in 2015 waren € 7.400. Über die RMV/Kravag voll erstattet ohne Selbstbeteiligung.

Evtl. mal bei Deiner Versicherung anfragen ob die eine geeignete Werkstatt kennen. " Unsere" Werkstatt ist inzwischen in Rente.

Gruß Klaus

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

Hallo Peter , wenn die Versicherung zu stimmt, gibt es nur 2 Optionen, Geld nehmen und Seitenwand tauschen ,oder Geld nehmen und Wertverlust hinnehmen,auf keinen Fall da mit spachteln u.s.w. rumwurschteln. Wir haben in dem Sinn ja beides, einen Hagelschaden R , der war nicht so schlimm in €..wie bei dir .. ..

Links haben wir eine neue Seitenwand wegen Feuchteschaden im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung bekommen und ich kann da: Klaus ( Pepperbox) nur zustimmen , das ist für eine richtige Werkstatt kein Hexenwerk..

Am Ende musst du es entscheiden, ich würde auf alle Fälle eine neue Seitenwand nehmen....

Grüße Max

peterundela
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo Peter,

aus keinen Fall nur das Alu-Aussenblech tauschen, das ist ein Mordsgefummel, das machst du noch mehr Schaden beim Abziehen. Ausserdem bekommt du das neue Blech auf dem Rest, Holz und Isolierung, nicht so sauber verklebt. Das haben wir einmal gemacht, war Kundenwunsch, der musste dann aber auch mit dem Ergebnis leben. Sah nicht so schön aus, man bekommt das Blech halt nicht sauber aufgepresst, wenn die Wand noch am Fahrzeug sitzt. Dann dauert sowas fasst die dreifache Zeit, durch die ganzen Ausschnitte für Klappe, Türen usw, .
Mein Kollege in unserer Werkstatt tauscht einen Seitenwand komplett mit mir und 2 Helfern in 2 Tagen, wir machen das alle 2 Wochen an diversen Fahrzeugen, du glaubst nicht wie viele Mietfahrzeuge mit Seitenwandschäden zurückkommen, da geht es so richtig zu Sache.

Gruß,
Klaus

peterundela
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von Peppino2020 am 1. Juli 2026, 19:37 Uhr

Moin Peter

Wir hatten vor vielen Jahren auch einen Hagelschaden am Sunlight. Seitenwandaufbau genau wie beim Pepper. Alublech, Styropor, Holzfachwerk, innen Sperrholzplatte. Bei uns wurde das Alublech der Seitenwand abgezogen und die Seitenwand neu verblecht. Die über 400 Einschläge auf dem Dach wurden mit Waru beschichtet. Fällt beim Pepper weg wegen GFK Dach. Reparaturkosten in 2015 waren € 7.400. Über die RMV/Kravag voll erstattet ohne Selbstbeteiligung.

Evtl. mal bei Deiner Versicherung anfragen ob die eine geeignete Werkstatt kennen. " Unsere" Werkstatt ist inzwischen in Rente.

Gruß Klaus

Hallo Peppino2020

Danke für deine Offenheit, und Einschätzung.

Damit gibt es zumindest einen groben Anhaltspunkt.

VG
Petter

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR
Zitat von PepperBox am 2. Juli 2026, 12:09 Uhr

Hallo Peter,

aus keinen Fall nur das Alu-Aussenblech tauschen, das ist ein Mordsgefummel, das machst du noch mehr Schaden beim Abziehen. Ausserdem bekommt du das neue Blech auf dem Rest, Holz und Isolierung, nicht so sauber verklebt. Das haben wir einmal gemacht, war Kundenwunsch, der musste dann aber auch mit dem Ergebnis leben. Sah nicht so schön aus, man bekommt das Blech halt nicht sauber aufgepresst, wenn die Wand noch am Fahrzeug sitzt. Dann dauert sowas fasst die dreifache Zeit, durch die ganzen Ausschnitte für Klappe, Türen usw, .
Mein Kollege in unserer Werkstatt tauscht einen Seitenwand komplett mit mir und 2 Helfern in 2 Tagen, wir machen das alle 2 Wochen an diversen Fahrzeugen, du glaubst nicht wie viele Mietfahrzeuge mit Seitenwandschäden zurückkommen, da geht es so richtig zu Sache.

Gruß,
Klaus

Hallo PepperBox

Das hilf mir weiter, falls der Vorschlag aufkommen sollte in der Werkstatt.

Bem Kasko Schaden, gibt es leider keine Wertminderung seitens der Versicherung. Daher tendiere ich noch immer dazu, das Seitenteil reparieren zu lassen, da es als Unfallschaden gilt, und somit beim Weiterverkauf angegeben werden muss.

Einen entsprechenden Karosseriebauer&Lackierbetrieb habe ich heute schon gefunden. Ich warte das schriftliche Gutachten ab, und entscheide dann.

VG
Peter

Zitat von Max am 1. Juli 2026, 20:23 Uhr

Hallo Peter , wenn die Versicherung zu stimmt, gibt es nur 2 Optionen, Geld nehmen und Seitenwand tauschen ,oder Geld nehmen und Wertverlust hinnehmen,auf keinen Fall da mit spachteln u.s.w. rumwurschteln. Wir haben in dem Sinn ja beides, einen Hagelschaden R , der war nicht so schlimm in €..wie bei dir .. ..

Links haben wir eine neue Seitenwand wegen Feuchteschaden im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung bekommen und ich kann da: Klaus ( Pepperbox) nur zustimmen , das ist für eine richtige Werkstatt kein Hexenwerk..

Am Ende musst du es entscheiden, ich würde auf alle Fälle eine neue Seitenwand nehmen....

Grüße Max

Hallo Max,

und genau daran scheitert es hier im weitem Umkreis.

1. Antwort : Nicht hier gekauft, keine Kapazitäten frei dafür, oder auch als Antwort 2.
  2. Erstmal möchte ich die Zahlen aus dem Gutachen haben, bevor ich das mache.....Da

Da vergheht einem die Lust an den Händlern.

VG Peter

Hallo Peter,

ja mit den Händlern ist es so eine Sache, durch Insolvenzen u.s w. haben die,

die noch da sind auch gut zu tun, ...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Schadensbehebung.

Grüße Max

BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWe
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo zusammen,

Hatte 2020 ein Hagelschaden unser Pepper war nicht mal 1 Jahr alt ,der Schaden ist im Dezember 2025 behoben worden. Es gab ne neue Rückwand kompl. Re Seite mit Türen , Markise, Alle Dachfenster,Satellitenanlage,

Dach musste wegen Haarrise lackiert werden. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 50.000 Euro, Gutachter hatte nur 35.000 veranschlagt.

Reparatur ist sehr gut ausgeführt worden, Auto ist dicht.Versicherung hat anstandlos bezahlt.

Was ich noch anmerken möchte, man kann die Dallen nicht ziehen, durch aufkleben,von Haken zum ziehen, da dadurch der schaumstoff vom Alukern gelöst wird.

Seite 1 von 2Nächste