FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hagelschaden/Reparatur

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Alexander am 19. Juli 2026, 18:51 Uhr

Hallo zusammen,

Hatte 2020 ein Hagelschaden unser Pepper war nicht mal 1 Jahr alt ,der Schaden ist im Dezember 2025 behoben worden. Es gab ne neue Rückwand kompl. Re Seite mit Türen , Markise, Alle Dachfenster,Satellitenanlage,

Dach musste wegen Haarrise lackiert werden. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 50.000 Euro, Gutachter hatte nur 35.000 veranschlagt.

Reparatur ist sehr gut ausgeführt worden, Auto ist dicht.Versicherung hat anstandlos bezahlt.

Was ich noch anmerken möchte, man kann die Dallen nicht ziehen, durch aufkleben,von Haken zum ziehen, da dadurch der schaumstoff vom Alukern gelöst wird.

Hallo Alexander,

Danke für deine Expertise. Mein Guachter hat ledigloch die Aufbau-Tür und die Heckgaragen-Tür als Neu Teile veranschlagt, die Seitenwand, soll mir Füller lackiert werden.

Streite mich gerade mit dem Gutachter darum. Die Versicherung würde auch den Austausch bezahlen, wenn ich ein Gutachten hätte, welches den Austausch belegt, weil genau das Ausbeulen nicht möglich ist, aber ich muss es belegen können, das es Prätzendezfälle gibt dafür-

Jetzt meine ungewöhnliche Frage/ Bitte:
Hast Du das Gutachten noch? Wärst Du bereit mir dieses in Kopie zu schicken ?
Selbstvertändlich dürfen alle Personenbezogenen Daten darin unkenntlich sein! Lediglich das es ein Weinsberg- Pepper ist, muss enthalten sein.

Ich suche verzweifelt danach, das ich soetwas bekomme..... Damit wäre ich gegenüber der Versicherung, schon deutlich weiter.

Ich würde dir auch sämtliche Auslagen dafür erstatten.

Kannst Du mir da helfen ?

VG

Peter

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR
Zitat von peterundela am 1. Juli 2026, 18:05 Uhr

Hallo Peter,

das eigentliche Thema hat keinen Inhalt mehr! War das ein Versehen, das der Text komplett gelöscht wurde? Bitte wieder zufügen, da die weiteren Beiträge somit keinen Bezug mehr haben.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Also "Ausbeulen" und Spachteln sind zwei Paar Stiefel. Dass das Ausbeulen beim Sandwich im Gegensatz zum Blech nicht geht, wurde schon geschrieben, aber mit Füller, Spachteln, dann Lackieren einzelne Dellen zu schließen, ist grundsätzlich fachgerecht. Da die Versicherung Treuhänder ist, muss sie auch einen wirtschaftlichen Weg der Schadensbeseitigung für ihre Erstattung zugrunde legen.

Damit kommt es dann letztlich im Einzelfall darauf an, wieviele Dellen zu beseitigen sind und ob die nur kosmetisch sind, oder Anschlüsse zu Dach, Fenstern .... strukturell beschädigt sind. Ist deren Zahl überschaubar, ist der von Klaus genannte Aufwand einer Seitenwand mit 6-8 Mann-Tagen plus die Kosten für die Teile ggf. nicht zu rechtfertigen, während die in wenigen Minuten zu tauschenden Klappen dort solche Reparaturen wirtschaftlich nicht rechtfertigen.

Mir wäre, geht es nicht nur um ein paar wenige Dellen, der Austausch natürlich auch lieber (wenn er von einer zuverlässigen Werkstatt gemacht wird). Bevor man sich aber mit einer Versicherung langwierig - ein Bekannter ist nach 3 Jahren mit dem Streit über ein Gutachten immer noch zugange - und finanziell risikoreich anlegt, macht es ggf. Sinn, die Erstattung zu kassieren und die Reparatur dann auf eigene Regie so ausführen zu lassen, wie man es möchte. Kommt halt auf die Differenz an.

Drück Euch die Daumen, Tom

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
VorherigeSeite 2 von 2