|

|
Harz auf Karosserie, Aufbau und Scheibe
Zitat von
🌵 Kaktus am 27. Mai 2024, 15:08 Uhr
Hallo Pepper Bastler, wir haben jetzt einige Tage unter alten hohen Kiefern gestanden. Bei der Abreise haben wir bemerkt das überall auf Karosserie, Aufbau und Scheibe Harz klebt. Wahrscheinlich von abgebrochen Ästen. Welche Mittel oder Tricks könnt ihr empfehlen um das Harz möglichst schnell und schonend wieder zu entfernen. Leider sind wir noch unterwegs und ich kann nicht auf Dach und an die Solarzellen. Ich bin gespannt wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr es gelöst habt.
Viele Grüße Sylvia und Thomas
Hallo Pepper Bastler, wir haben jetzt einige Tage unter alten hohen Kiefern gestanden. Bei der Abreise haben wir bemerkt das überall auf Karosserie, Aufbau und Scheibe Harz klebt. Wahrscheinlich von abgebrochen Ästen. Welche Mittel oder Tricks könnt ihr empfehlen um das Harz möglichst schnell und schonend wieder zu entfernen. Leider sind wir noch unterwegs und ich kann nicht auf Dach und an die Solarzellen. Ich bin gespannt wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr es gelöst habt.
Viele Grüße Sylvia und Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
jgehlhaar am 27. Mai 2024, 16:42 Uhr
Wir reiben die Harzfleclen immer mit Butte oder Olivenöl ein, lassen es einwirken und dann kann man die Harzflecken recht einfach entfernen.
Wir reiben die Harzfleclen immer mit Butte oder Olivenöl ein, lassen es einwirken und dann kann man die Harzflecken recht einfach entfernen.
alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
TK am 27. Mai 2024, 20:11 Uhr
Hallo ihr 2.
so war es bei uns im vergangenen Jahr in Frankreich auch.
Unsere absolute Empfehlung ist der Harz Remover von WOSHUP. Die Harzflecken lösen sich quasi auf. Wir würden definitiv nie wieder etwas anderes nehmen. Auch am Wochenende, wenn es wieder nach Frankreich geht, ist er dabei.
Gruß Thomas
Hallo ihr 2.
so war es bei uns im vergangenen Jahr in Frankreich auch.
Unsere absolute Empfehlung ist der Harz Remover von WOSHUP. Die Harzflecken lösen sich quasi auf. Wir würden definitiv nie wieder etwas anderes nehmen. Auch am Wochenende, wenn es wieder nach Frankreich geht, ist er dabei.
Gruß Thomas
Max und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600 MEG, Baujahr 2021 auf Fiat Ducato, Ersteigentümer, Klimaanlage
Zitat von
PepperBox am 27. Mai 2024, 20:30 Uhr
Moin zusammen,
Terpentinöl und Waschbenzin funktionieren auch.
Gruss
Klaus
Moin zusammen,
Terpentinöl und Waschbenzin funktionieren auch.
Gruss
Klaus
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von
🌵 Kaktus am 27. Mai 2024, 20:53 Uhr
Ich danke allen für die bis jetzt hilfreichen Tips. Ich werde einige davon testen und berichten über deren Wirksamkeit. Im Moment sind wir ja noch auf Reisen und die beschriebenen Produkte sind da nicht vorrätig. Eine Empfehlung aus dem Internet war auch WD40. Das habe ich an Bord. Ich habe jetzt kleine Schnipsel von der Küchenrolle damit getränkt und auf eine Flecke auf gelegt. Nach einer gewissen Einwirkzeit werde ich diese entfernen und mal sehen was passiert ist.
Grüße euch Thomas
Ich danke allen für die bis jetzt hilfreichen Tips. Ich werde einige davon testen und berichten über deren Wirksamkeit. Im Moment sind wir ja noch auf Reisen und die beschriebenen Produkte sind da nicht vorrätig. Eine Empfehlung aus dem Internet war auch WD40. Das habe ich an Bord. Ich habe jetzt kleine Schnipsel von der Küchenrolle damit getränkt und auf eine Flecke auf gelegt. Nach einer gewissen Einwirkzeit werde ich diese entfernen und mal sehen was passiert ist.
Grüße euch Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
Max am 27. Mai 2024, 20:56 Uhr
Hallo Thomas, bin auch von deren Produkten begeistert, es funktioniert einfach.... für die Scheibenreinigung gibt es meiner Meinung nach nix besseres wie Spiritusreiniger von Frosch , da ist Baumharz auch kein Problem...
Grüße Max
Hallo Thomas, bin auch von deren Produkten begeistert, es funktioniert einfach.... für die Scheibenreinigung gibt es meiner Meinung nach nix besseres wie Spiritusreiniger von Frosch , da ist Baumharz auch kein Problem...
Grüße Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von
Polyglott am 28. Mai 2024, 10:25 Uhr
Ich bin sicher, die empfohlenen Produkte entfernen das Harz zuverlässig.
Weinsberg schreibt jedoch auf der Seite 172 der Betriebsanleitung, dass Baumharzentferner zu Spannungsrissen führt, was nehme ich an die Dichtheitsgarantie erledigt ...
Ich würde daher die Finger davon lassen und wäre auch, zumindest bei Olivenöl vorsichtig, das einen hohen Pechanteil hat.
Tom
Ich bin sicher, die empfohlenen Produkte entfernen das Harz zuverlässig.
Weinsberg schreibt jedoch auf der Seite 172 der Betriebsanleitung, dass Baumharzentferner zu Spannungsrissen führt, was nehme ich an die Dichtheitsgarantie erledigt ...
Ich würde daher die Finger davon lassen und wäre auch, zumindest bei Olivenöl vorsichtig, das einen hohen Pechanteil hat.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
bora33 am 30. Mai 2024, 13:03 Uhr
Olivenöl hat einen hohen Pechanteil?
Was ist denn bitte für dich Pech?
Pflanzenöle bestehen aus mehrfach ungesättigten Triglyceriden.
Pech aus hochmolekularen polycyklischen Aromaten und Cycloalkanen.
Baum und Holzpech ist nochmal ne andere Nummer.
Aber im Olivenöl....?
Nenene....
Olivenöl hat einen hohen Pechanteil?
Was ist denn bitte für dich Pech?
Pflanzenöle bestehen aus mehrfach ungesättigten Triglyceriden.
Pech aus hochmolekularen polycyklischen Aromaten und Cycloalkanen.
Baum und Holzpech ist nochmal ne andere Nummer.
Aber im Olivenöl....?
Nenene....
RichyG und Patrick haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
bora33 am 30. Mai 2024, 13:06 Uhr
Bei Harz, welches in der Regel hohe Anteile an Terpenen enthält, geht im Prinzip Orangenschalenöl am besten.
Das dürfte am GFK auch okay sein, bei der Haube (Polyester) und den Schwellern (ABS) wäre ich eher vorsichtig.
Bei Harz, welches in der Regel hohe Anteile an Terpenen enthält, geht im Prinzip Orangenschalenöl am besten.
Das dürfte am GFK auch okay sein, bei der Haube (Polyester) und den Schwellern (ABS) wäre ich eher vorsichtig.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33