FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heckfahrradträger

Seite 1 von 9Nächste

Einen Gruß in die Runde

Wir wollen an unserem Pepper einen Fahrradträger auf die Rückwand anbringen. Laut eines renommierten Herstellers werden einfach Löcher durch die Wand gebohrt und der Träger mit Schrauben  von innen verschraubt.

Ich würde zwecks Gewichtsverteilung von innen über die Breite eine Aluschiene anbringen. Damit würde der Druck auf eine größere Fläche verteilt.

Die Bohrlöcher mit Dekalin großzügig ausspritzen, damit kein Wasser in die Wand eindringt.

Vorteil wäre hier, dass man immer im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten den Träger nach eigenen Interessen anbringen kann.

Jetzt habe ich aber im WWW gelesen, dass es in der Rückwand  entsprechende  Versteifungen gibt, an die man den Träger befestigt.

Wie habt ihr denn so eure Fahrradträger befestigt.

Uschi& Hubert

Josef.J hat auf diesen Beitrag reagiert.
Josef.J

Hallo,

bei mir hat der Händler den Fahradträger montiert. https://www.obelink.de/fiamma-carry-bike-pro-c-knaus.html?gclid=CjwKCAjwk9HWBRApEiwA6mKWafYnzDpK_EyyqexWpuSII5VLAxL9Hl81ZC8Kmtb83Uh9poSCmkmhGBoCWMIQAvD_BwE

Eine Aluschiene wurde nicht angebracht. Lediglich 4 Bohrlöcher.

Gruß

Frank

Zitat von Peppermobil am 16. April 2018, 18:05 Uhr

Hallo,

bei mir hat der Händler den Fahradträger montiert. https://www.obelink.de/fiamma-carry-bike-pro-c-knaus.html?gclid=CjwKCAjwk9HWBRApEiwA6mKWafYnzDpK_EyyqexWpuSII5VLAxL9Hl81ZC8Kmtb83Uh9poSCmkmhGBoCWMIQAvD_BwE

Eine Aluschiene wurde nicht angebracht. Lediglich 4 Bohrlöcher. Hält super!

Gruß

Frank

In welcher Höhe (Unterkante erste Befestigung) wurde der Träger montiert? Bekommt man die Fahrräder einigermaßen bequem rauf und runter?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Pete,

ja bekommt man schön rauf und runter. Ich habe dir mal ein Bild von der Höhe gemacht.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Ronny hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ronny

Das ist ja knapp über den Rückleuchten. Hoffentlich jammert der TÜV da nicht. Vorschriften?

Die Gegenkonterung des Trägers macht man dann in der Heckgarage?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von Pete am 15. Mai 2018, 14:05 Uhr

Das ist ja knapp über den Rückleuchten. Hoffentlich jammert der TÜV da nicht. Vorschriften?

Die Gegenkonterung des Trägers macht man dann in der Heckgarage?

Gehe davon aus das wenn es der Händler eingebaut hat, das dann auch passt.

ja, ist in der Garage mit Metallplatten befestigt.

Gruß

Frank

Tach auch..

ich wollte heute den Fahrradträger hinten anbringen. Beim lesen der Anleitung stand jedoch etwas von Versteifung in der Rückwand die man durchbohren sollte.
Gibt es diese Versteifung? Beim Abklopfen der Heckwand habe ich nichts festgestellt. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt die Abstände wo diese Verstärkung angebracht sind?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

als ich damals einen Wasserschaden durch einen falsch montierten Fahrradträger hatte, wurden die Anschlagpunkte bzw. die Leiste sichtbar. Ich habe ein Foto gemacht und bemaßt. Nachdem der Schaden behoben wurde und der Fahrradträger jetzt allerdings wieder locker wurde, habe ich ihn entfernt bevor ich wieder einen neuen Schaden bekomme. Hier mal das Foto von damals.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo,

wir hatten auch einen Fahrradträger dran, der allerdings auch nicht korrekt abgedichtet war und darum wir eine komplett neue Rückwand bekommen haben auf Garantie. Allerdings weiß ich, dass es an ganz bestimmten Punkten befestigt werden muss, da in der Rückwand extra Holzlatten verbaut sind für die sichere Verschraubung eines Fahrradträgers. Also besser nicht einfach irgendwo anbringen, das könnte ganz fatale Folgen haben.

Gruß

Uwe

danke für die schnelle Rückmeldung....
@Frank: Das Foto ist super und hilft mir...

Gruß
Olaf

Seite 1 von 9Nächste