FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heckstützen sinvoll ja oder nein?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Tom,

Die sind zum Stabilisieren. Aber leicht Ausgleichen kann man schon damit.

Gruß aus Bella Italia

Adrian

tomcat hat auf diesen Beitrag reagiert.
tomcat

Hallo, wir haben uns Luftfedern von Goldschmidt einbauen lassen. Hierbei wurden uns manuel auskurbelbare Heckstützen für sehr wenig Geld angeboten und wir konnten nicht nein sagen. Da wir auch eine Anhängerkupplung und einen Rollerträger bei diesen Werkstattbesuch installiert haben lassen, habe ich bedenken bezüglich des Gesamtgewichts. Die Stützen bringen schon etwas, allerdings müsste man die Stützen sehr weit ausfahren, dass das gesamte Gewicht der Hinterachse auf den Stützen lastet. Durch den Einbau der Luftfedern haben wir die Möglichkeit mittels des Kompressors den Druck sehr stark auf den Luftfedern zu erhöhen. Die Stützen bringen dann kaum noch etwas an Komfort. Der Fahrkomfort ist durch die Luftfederung sehr stark verbesssert worden und kann sie wirklich weiter empfehlen. Durch die Gewichtsproblematik überlege ich mir sogar die Heckstützen zu entfernen.

Gruß Marion und Michael

plandermann und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
plandermannFrau Laufi

Hallo zusammen

Betreffend dem Thema von Ruba kann ich ihm empfehlen eine 5 mm Aluplatte am Chassi innen anzubringen und somit kann man die Stütze weiter unten montieren. Funktioniert super und ist nur ein kleiner Aufwand aber bringt den gewünschten Erfolg.

Aluplatte in der Grosse:  Breite, 125 mm Länge 120 mm.

Platte an die vorhandenen 4 Löcher am Chassiträger montieren (Löcher in Aluplatte bohren 10 mm) und anschliessend unten zwei Locher für die Montage der Stützen bohren.

Somit kann man ganz bequem die Stützen herunterlassen ob mit Kurbel oder Akku-Schrauber.

Habe AL-KO CklickFix montiert.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hi Laene

Auf Schraubenhöhe habe ich nun kleine Ausschnitte und kann so die Kurbel gerade einführen. Ist optisch unauffällig und deutlich parktischer als zuvor.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban

Ok, das wollte ich nicht aber wenn es so passt ist das doch super.

Gruss und viel Freude mit dem Pepper

Roland

Moin,

ich hab die Sawiko Arex Light II Kurbelstütze, 330–510mm, die sind extrem leicht (Alu/faserverstärkter Kunststoff mix). Die doppelt Teleskopierbaren hab ich genommen weil ich mit den Goldschmidt Luftfedern am Stellplatz die höhe ausgleiche auch und bei maximalem hochgepumpten Heck die Stützen benutzen will.

Die Arex haben ausserdem einen Spritzschutz damit kein Dreck bei der Fahrt in die Mechanik spritzen kann.

Das Heck schwankt kein bisschen mehr durch die Stützen und auch die Markise bewegt sich nicht mehr. Ich hatte bei der Thule Markise bereits den anti-knarz Kit verbaut und trotzdem bei leichtem Wind immer noch Geräusche von der Markise weil die Bespannung trotz der Klebestreifen bei Bewegung immer noch an der oberen Abdeckung gerieben hat. Wenn ich die Stützen benutze ist auch die Markise absolut lautlos weil sich das Heck nicht mehr bewegt.

Damit ich den Akkuschrauber Adapter benutzen kann ohne Kratzer an der Karaosseriekante hab ich den in der Mitte durchgesägt, eine 3/8 Zoll Gelenk einer alten Knarre eingeschweisst und auf beide Schweißnähte etwas Schrumpfschlauch gemacht. Dadurch hat der Adapter immer genug Spielraum zur Karosse und funktioniert perfekt.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
P19, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
P19Willi WeinsbergLSNMFrau Laufi
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von pollewosch am 9. April 2019, 8:36 Uhr

Hallo Zusammen,

nun habe ich es endlich angepackt Die Heckstützen sind montiert und letztes WE getestet worden. Das Geschaukel hat ein Ende. Hatte Sie mir letzte Woche zum unschlagbaren Preis von 158,-€ inkl. Versand bestellt.

https://www.caravantechnik.de/sawiko-moca-hubmatic-hubstuetzen-fuer-die-hinterachse.html

Montage war kein großes Problem. Man muss nur je ein Loch bohren. Schrauben und Halterungswinkel sind dabei.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo, sehe ich das richtig das die Stützen vor der Hinterachse montiert sind ?? Ich hätte gedacht das die hinter die Achse kämen ?

Gruß

Giaco

Die Stützen werden hinter der Hinterachse montiert.

Gruss Urban

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Bei unserem neuen 600 MEG waren bereits vom Händler Heckstützen montiert (wohl die originalen).
Leider ist keine Kurbel dabei !  Laut Händler wurde keine mitgeliefert.

Waren bei Euren orignal-Stützen auch keine Kurbel dabei ?
Wo bekomme ich eine pasende Kurbel ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Hallo Wolfgang,

ich würde gar nicht erst mit der Kurbel anfangen. Ich habe immer einen Akkuschrauber mit der passenden Nuss dabei.

Achtung: Nussdurchmesser beachten. Es gibt verschiedene!

Akkuschrauber Aufsatz 19 mm Nuss | Adapter Verlaengerung 440mm | Sech

Falls du doch lieber kurbelst:

Handkurbel aus Stahl mit Sechskant Anschluß für Stützrad - 60 cm lang -  Schlüsselweite M19 - Silber - Handgriff - Kurbel für Ausdrehstütze -  Wohnwagen Wohnmobil Anhänger Stütze - Kurbelstütze drehbar : Amazon.de:  Auto & Motorrad

Gibt's z.B. bei Camping Wagner - aber auch hier gilt: Nussdurchmesser (=Schlüsselweite) beachten

VG

Dieter

Dieter

Auf der Zielgeraden einen Pepper zu kaufen abgebogen und beim Zwilling gelandet: Knaus VAN TI Vansation 650 MEG EZ 4/21. LED Leuchten; Eton-Subwoofer; Eton-Lautsprecher mit Dämmung; Toter Winkelkamera am Außenspiegel re mit Monitor im Rückspiegel. Rückfahrkamera drahtlos am Kennzeichen. Airline-Schienen und Regal in der Garage. LTE/WLAN Router mit Außenantenne. Kühlschrankventilator.
VorherigeSeite 2 von 3Nächste