|
Da der Boiler sehr weit vom Spülbecken entfernt ist (8 Meter Schlauch), beginnt das Warmwasser erst zu fließen, wenn sich 0,75 Liter kaltes Wasser im Schlauch befinden. Da der Boiler sehr weit vom Spülbecken entfernt ist (8 Meter Schlauch), beginnt das Warmwasser erst zu fließen, wenn sich 0,75 Liter kaltes Wasser im Schlauch befinden. Der Kaltwasserverbrauch in der Küche sank von 0,75 l auf 0,1 l, im Badezimmer von 0,4 l auf 0,20 l. Bei Interesse schicke ich gerne eine detaillierte Spezifikation der Komponenten. Der Kaltwasserverbrauch in der Küche sank von 0,75 l auf 0,1 l, im Badezimmer von 0,4 l auf 0,20 l. Bei Interesse schicke ich gerne eine detaillierte Spezifikation der Komponenten. Moin Joe, ähnliche Idee hatte ich auch schon, "Bedarf" sah ich allerdings nur betreffend Küchenzeile. Ich habe die Idee aus wirtschaftlichen bzw. ökologischen Gründen schnell wieder verworfen, wir hätten auch keine relevante Wasserersparnis. Was mich interessiert: In Zirkulationsleitung bleibt das Wasser häufig und längere Zeit lauwarm stehen; und wie stellst Du sicher, dass beim Entleeren auch die Zirkuleitung richtig leerläuft? Moin Joe, ähnliche Idee hatte ich auch schon, "Bedarf" sah ich allerdings nur betreffend Küchenzeile. Ich habe die Idee aus wirtschaftlichen bzw. ökologischen Gründen schnell wieder verworfen, wir hätten auch keine relevante Wasserersparnis. Was mich interessiert: In Zirkulationsleitung bleibt das Wasser häufig und längere Zeit lauwarm stehen; und wie stellst Du sicher, dass beim Entleeren auch die Zirkuleitung richtig leerläuft? Die Ersparnis ist bei mir unbestreitbar. Wenn ich zwei Kaffeetassen spülen will, muss ich nicht 0,75 Liter kaltes Wasser verschwenden, bevor das Warmwasser zu fließen beginnt. Ich weiß nicht, was du meinst, wenn du schreibst, dass du diese Lösung aus ökologischen Gründen nicht umgesetzt hast. Vielleicht die Tatsache, dass das Wasser im Zirkulationsschlauch ohne Nutzung abkühlt. Das stimmt, aber die Gasmenge, um dieses Wasser zu erhitzen, ist im Vergleich zum gesamten Gasverbrauch eines Wohnmobils vernachlässigbar. Im Gegenteil, der Mehrverbrauch an Wasser (wenn die Zirkulation nicht installiert ist) ist für mich im Vergleich zur gesamten Wassermenge, die im Wohnmobil zur Verfügung steht, erheblich. Was das Entleeren vor dem Winter betrifft - ich schraube den Duschkopf vom Schlauch ab und presse das Wasser mit Druckluft aus dem System. Vorher leere ich natürlich den Boiler und lasse das Boiler-Ablassventil offen. Es ist kein Problem, wenn noch irgendwo unten in den Schläuchen etwas Wasser bleibt. Die Schläuche sind flexibel und ein wenig Eis kann ihnen nichts anhaben. Die Ersparnis ist bei mir unbestreitbar. Wenn ich zwei Kaffeetassen spülen will, muss ich nicht 0,75 Liter kaltes Wasser verschwenden, bevor das Warmwasser zu fließen beginnt. Ich weiß nicht, was du meinst, wenn du schreibst, dass du diese Lösung aus ökologischen Gründen nicht umgesetzt hast. Vielleicht die Tatsache, dass das Wasser im Zirkulationsschlauch ohne Nutzung abkühlt. Das stimmt, aber die Gasmenge, um dieses Wasser zu erhitzen, ist im Vergleich zum gesamten Gasverbrauch eines Wohnmobils vernachlässigbar. Im Gegenteil, der Mehrverbrauch an Wasser (wenn die Zirkulation nicht installiert ist) ist für mich im Vergleich zur gesamten Wassermenge, die im Wohnmobil zur Verfügung steht, erheblich. Was das Entleeren vor dem Winter betrifft - ich schraube den Duschkopf vom Schlauch ab und presse das Wasser mit Druckluft aus dem System. Vorher leere ich natürlich den Boiler und lasse das Boiler-Ablassventil offen. Es ist kein Problem, wenn noch irgendwo unten in den Schläuchen etwas Wasser bleibt. Die Schläuche sind flexibel und ein wenig Eis kann ihnen nichts anhaben.Heißes Wasser in der Küche.
Da jedoch Wasser gespart werden muss, habe ich ein Warmwasserzirkulationssystem mit Rückschlagventil installiert. Die Steuerung erfolgt drahtlos.
10 Sekunden Zirkulation gelten für das Waschbecken, 5 Sekunden Zirkulation für das Badezimmer.
Da jedoch Wasser gespart werden muss, habe ich ein Warmwasserzirkulationssystem mit Rückschlagventil installiert. Die Steuerung erfolgt drahtlos.
10 Sekunden Zirkulation gelten für das Waschbecken, 5 Sekunden Zirkulation für das Badezimmer.

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!