FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauHeizungsfühler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizungsfühler

VorherigeSeite 4 von 4

Sooooo, habe mein Temperatursensor-Projekt für Truma Combi 6 nun erfolgreich abgeschlossen! Ich habe Folgendes gemacht und es ging Folgendes voraus (wieder mal extrem was gelernt und echt kruriose Dinge erlebt!!!):

• Ich wollte den "Pilzkopf-Sensor" oberhalb der Tür (Art. Nr. 34020-00263) nach weiter außen versetzen und habe dazu ein 3D-Druck-Teil machen lassen.
  • Nach dem Abstecken des Sensors und erneuten Anschluß kam es sofort zu der Fehlermeldung E621H: Raumtemperaturfühler oder -kabel defekt. Reset-Menü am Panel oder Resetknopf an der Truma oder stromlos machen brachte nichts 🙁
  • Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, der meinte, das Kabel wäre defekt, da extrem empfindlich und hat mir ein neues Kabel und Pilzkopf-Sensor direkt an der Truma angeschlossen... Dann ging es wieder.
  • Dann habe ich mir gedacht, wenn ich nun kabelmäßig unabhängig von der blöden Position oberhalb der Tür bin, dann mache ich es gleich anders und bestelle mir den Aufbau-Sensor (Art. Nr. 34020-9540 - Nach Recherche bei Truma direkt ist auch dieser kompatibel!) sowie ein kleines Montagekästchen
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mini-abs-gehaeuse_50_x_35_x_20_mm_ip_54-121020
  • Habe da 2 Bohrungen reingemacht, für den Sensordurchlaß und den Kabeldurchlass, habe den Sensor mit doppelseitigem Klebeband an den Deckel der Montagebox geklebt und dieses Kästchen mit ebenfalls doppelseitigem Klebeband im Eßtischbereich rechts neben dem Fenster an die Trennwand Fahrerhaus-Eßbereich geklebt und das Kabel aus der Sitztruhe unter dem Fenster durch nach vorne geleitet und nach oben geführt (durch Vorhand verdeckt, aber man könnte als Perfektionist auch nen kleinen Kabelkanal dann nach oben machen).
  • Dann zeigte der Sensor in der Truma-iNet-App auch sofort die Temperatur an und diese war echt realistischer als in der Kältebrücken-Position oberhalb der Tür.
  • Dann kam aber die große Ernüchterung!!! Ich hatte den Sensor umgesteckt, OHNE die Sicherung der Truma am EBL zu ziehen (dachte, da kann eigentlich nix passieren). Es kam natürlich sofort wieder Fehler E621H, wie zu erwarten, dann am Truma-Panel Reset-Münü ausgeführt, aber Fehler blieb!!! Reset an Truma-Platine selber (braunes Knöpchen) gemacht, Fehler bliebt. Truma mit Sicherung ziehen 2 Minuten stromlos gemacht, Fehler blieb!!! -> FRUSTRATIONSSCHWELLE erreicht :-)... Ich werde doch den neuen Sensor oder die neue Leitung kaputt gemacht haben???
  • Jetzt heute Truma-Service angerufen und das geschildert, und dann sagt mir der kompetente Herr, WIE MAN DIESEN FEHLER RICHTIG RESETTET!!!
  • Ein blinkender Fehler E621H wird folgendermaßen korrekt resettet: Wenn er anfängt zu Blinken 15 MINUTEN GARNICHTS TUN, keine einzige Bewegung am Panel machen!!! DANN schneller Doppelclick auf das Drehrad, dann ist der Fehler weg!!! Ich glaube es nicht! Sowas Blödes! Wozu sind dann die ganzen Resetvarianten da, wenn dieser Fehler erst nch frühestens 15 Minuten durch Doppelclick aufs Drehrad resettet werden kann???? Ich finde das total bescheuert, aber - JUBEL - seither funktioniert es einwandfrei!
  • Nachbetrachtung 1: Vermutlich war mein Pilzkopfsensor oder das Kabel zur Tür überhaupt nicht defekt, sondern eben nur die Fehlermeldung durch das Umstecken nicht korrekt quittiert!!!
  • Nachbetrachtung 2: Vermutlich kann man sich den ganzen Ärger sparen, indem man VOR dem Abstecken des Sensors die Sicherung "Heizung" am EBL zieht... Dann wird nach dem Einschalten vermutlich garnicht erst eine Fehlermeldung ausgelöst
  • Nachbetrachtung 3: Die Frage, ob der Aufbausensor https://www.campingwagner.de/de/p/raumtemperaturfuehler-eckig-truma-ersatzteil-nr-34020-95400-fuer-combi-heizungen_64347 funktioniert für die Truma Combi 6 kann eindeutig mit (für mein Baujahr 2020 und vermutlich ab 2013 auch) mit JA beantwortet werden.

So wie ich es jetzt habe, "gefällt" es mir sehr gut und ist absolut einfach und halbwegs kostengünstig durchführbar. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was für ein Kabel Michis Caravan-Werkstatt mir da gegeben hat.. Beim Camping Wagner kostet das Kabel tatsächlich 3x soviel, wie der Sensor!!! https://www.campingwagner.de/de/p/truma-kabel-fuer-temperaturfuehler-ffc_34300?info=p34300

Ich kann mir aber nicht denken, dass dieses Kabel, ausser den passenden Steckschuhen, ein "Wunderwerk" der Technik ist und deswegen 65,95€ kosten muss!!!??? Das grenzt ja an Unverschämtheit...

Also, Quintessenz -> Sicherung raus vor Abstcken des Sensors, und wenn doch Fehlermeldung E621H -> erst 15 Minuten ("sinnlos") warten, bevor man dann den Fehler durch Doppeldruck auf Drehrad quittiert (wer sich sowas bescheuertes einfallen lässt???).

Hier ein paar Fotos:

Demontage des Truma-Panels - 1. Variante mit nach außen Platzierung des Pilzkopf-Sensors:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Variante 2, die für mich nun endgültige mit Aufbausensor im Eßtisch-Bereich:

Hochgeladene Dateien:
PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

So schaut es dann am Ende aus...

Hochgeladene Dateien:
SirHaeckAeLot, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotbubblesbergMichael_RalexhemPepperBox
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank

Danke für den ausführlichen Bericht ! 👍

Berichte doch später einmal ob Du mit der neuen Position des Sensor bezüglich Heizverhalten nun zufrieden bist.

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von Michael_R am 4. Mai 2026, 11:27 Uhr

Berichte doch später einmal ob Du mit der neuen Position des Sensor bezüglich Heizverhalten nun zufrieden bist.

Gruß Michael

... Dazu muss es vermutlich erstmal wieder Winter, respektive kälter werden... Aber, ja, den Offset muss ich dann auch noch nachjustieren evtl...

Michael_R und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_Ralexhem
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 4 von 4