FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe, es kommt kein Wasser!

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

wir sind gerade ziemlich verzweifelt! Auf unserer ersten großen Tour sind wir gerade auf dem Weg nach Kroatien. Momentan stehen wir bei Katastrophenwetter gerade auf einem Autobahnrasthof und wollten morgen früh nach Rab weiterfahren. Vorhin funktionierte es noch, aber jetzt kommt auf einmal überhaupt kein Wasser mehr an. Alles, was ich als Laie checken konnte, habe ich bereits getan: Wasser ist im Tank, Strom ist angeschaltet, Sicherung ist intakt. Klingt für mich nach einem Dummi-Fehler (darauf hoffe ich) oder einer defekten Pumpe.

Hat jemand einem Tipp? Unerfreuliche Alternative: Vor Erreichung des Ziels wieder umkehren und statt Urlaub in die Werkstatt fahren. 🤢

Herzliche Grüße

Jens

HaraldS hat auf diesen Beitrag reagiert.
HaraldS
Pepper 600 MEG, Fiat 140 PS, EZ 06.2023 (Spitzname "Beppo"), DuoControl, Zusatzfenster hinten links, Airlineschinen, Gas-Detektor, Fahrradträger Thule Lift etc.

Heizung an? Wieviel Grad habt ihr draußen bzw. in der Service Box? Boiler evtl. leer? Sicherheitsschalter überprüft? Wenn offen, pumpt er das Wasser ins Nirwana!

Hier gab es Kollegen, die berichtet haben, daß der Sicherheitsschalter schon bei 10 Grad ausgelöst hat...

Am Geräusch der Wasserpumpe kann man hören, ob die Wasser fördert!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Guten Morgen Jens,

wie Peter schon geschrieben hat, hast Du in der Servicebox geprüft ob der Frostwächter geschlossen ist? (Blauer Hahn steht quer und der blaue Knopf ist rein gedrückt). Hört man die Pumpe bei Betätigung des Wasserhahns? Funktionieren auch die anderen Mischbatterien sowie die Toilettenspülung nicht? Eventuell wurde das System nicht richtig entlüftet, das kann dann schon etwas länger dauern bis Wasser kommt. Gerade wenn erst der Boiler voll laufen muss.

Gruß

Frank

Guten Morgen,

vielen Dank Peter und Frank erstmal für die schnellen Antworten.

Es geht nicht nur um Warmwasser, sondern es kommt gar kein Wasser und bei dem Versuch, die Toilettenspülung zu betätigen, gibt es noch nicht einmal ein Schaltgeräusch.

Die Temperatur lag auch in der Nacht noch über 10°C.

Sobald wie möglich - im Moment müssen wir schauen, dass wir über die Fähre kommen, bevor der angekündigte Starkregen einsetzt - werde ich mal den Wasserbehälter öffnen und die Pumpe suchen... ☹️

HG, Jens

Pepper 600 MEG, Fiat 140 PS, EZ 06.2023 (Spitzname "Beppo"), DuoControl, Zusatzfenster hinten links, Airlineschinen, Gas-Detektor, Fahrradträger Thule Lift etc.

Leutet das blaue LED Licht für die Pumpe am Panel ?

Wenn nicht , dann ist dieses möglichgerweise (nur) defekt.

Man kann trotzdem die Pumpe ein- und ausschalten.
(bei mir ist die blaue LED  kaputt gegangen; bei Abziehen des 220V-Landstroms, wurde die Pumpe abgeschaltet ; sie ließ sich jedoch ein - und ausschalten- GsD)

Letzte Alternative, damit der Urlaub trotzdem geht:

Verzicht auf Pepper-Dusche und Pepper-Spülen, was natürlich nur auf Campingplatz sinnvoll erscheint.
Nutzung von Wasser aus Kanister / Flasche insbesondere für die Toilette

Viel Glück

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Also geht die Pumpe gar nicht? Wasser würde ich mit geeigneten Behältnisssen 🙂 aus der Revisionsöffnung des Tanks schöpfen, als Notlösung. Nicht schön, aber geht. Viel Glück bei der Fehlersuche!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

....oder mit nem Stück Schlauch ansaugen und in Eimer oder Gießkanne laufen lassen. Einen hoffentlich noch schönen Urlaub .

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Falls die Pumpe wirklich defekt sein sollte, könnt ihr auch mal auf dem Campingplatz die Nachbarn nach einer Ersatzpumpe fragen. Viele haben eine dabei, die sie eventuell vielleicht verkaufen würden 👍.

Gruß

Frank

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH

Hallo. Schliese doch die Pumpe kurz direkt an 12v an. Dann weißt du ob die Pumpe defekt ist. Gruß Günther

Rolfi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rolfi
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Vielen Dank für die Tipps. Inzwischen sind wir nach einer (witterungsbedingten) Höllenfahrt endlich angekommen. Morgen werde ich mal bei Tageslicht und hoffentlich ohne Dauerregen den Kopf in die Wartungsluke stecken. Solange spülen wir mit der Gießkanne.

Grüße

Jens

Seite 1 von 2Nächste