Hill Holder / ESP AusfallZitat von KAY am 17. Oktober 2022, 17:08 Uhr Moinmoin aus dem schönen S-H,
ich habe bei unserem Pepper /Peugeot seit einigen Tagen obige Warnmeldung.
Mal ist sie da-mal nicht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder hatte diese Meldung schon eimal und weiß mehr?
Kay
Moinmoin aus dem schönen S-H,
ich habe bei unserem Pepper /Peugeot seit einigen Tagen obige Warnmeldung.
Mal ist sie da-mal nicht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder hatte diese Meldung schon eimal und weiß mehr?
Kay
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉 Hallo Kay,
ich hatte die Meldung einmalig bei einer Stop und Go Fahrt im Stau, Außentemperatur über 30 Grad im Hochsommer. Da die Meldung danach nie wieder kam wurde von meiner Seite keine weitere Aktion gestartet.
Verdächtige Bereich können laut dem Freundlichen sein:
Überprüfung der ESP-Berechnungsparameter, ob der Druck auf das Pedal korrekt ist.
Die Sicherungen und deren Klemmkraft überprüfen.
Überprüfung der Parameter des ESP-, ECM- und BSI-Steuergerät, um festzustellen, ob die Pedalinformationen plausibel sind.
Überprüfung der Parameter des ESP-Steuergerätes auf korrekte Werte bei Betätigung des Bremspedales bei Betätigung.
Es ist zu prüfen, ob die Einstellung des Bremsschalters den Vorschriften entspricht
Prüfung der Parametermessung im Motorsteuergerät, dass die Stellung des Fahrpedals bei losgelassenem Pedal auf Null % stehen muss.
Überprüfung der Einstellung des Kugelgelenkclips des Bremskraftverstärkers
Überprüfung des Bremspedalanschlag
Wenn es bei dir erneut Auftreten sollte müsste man mal das Diagnosegerät beim Freundlichen zwecks Fehleranalyse ( z.B Fehlercode auslesen … ) anschließen.
Gruß
Markus
Hallo Kay,
ich hatte die Meldung einmalig bei einer Stop und Go Fahrt im Stau, Außentemperatur über 30 Grad im Hochsommer. Da die Meldung danach nie wieder kam wurde von meiner Seite keine weitere Aktion gestartet.
Verdächtige Bereich können laut dem Freundlichen sein:
Überprüfung der ESP-Berechnungsparameter, ob der Druck auf das Pedal korrekt ist.
Die Sicherungen und deren Klemmkraft überprüfen.
Überprüfung der Parameter des ESP-, ECM- und BSI-Steuergerät, um festzustellen, ob die Pedalinformationen plausibel sind.
Überprüfung der Parameter des ESP-Steuergerätes auf korrekte Werte bei Betätigung des Bremspedales bei Betätigung.
Es ist zu prüfen, ob die Einstellung des Bremsschalters den Vorschriften entspricht
Prüfung der Parametermessung im Motorsteuergerät, dass die Stellung des Fahrpedals bei losgelassenem Pedal auf Null % stehen muss.
Überprüfung der Einstellung des Kugelgelenkclips des Bremskraftverstärkers
Überprüfung des Bremspedalanschlag
Wenn es bei dir erneut Auftreten sollte müsste man mal das Diagnosegerät beim Freundlichen zwecks Fehleranalyse ( z.B Fehlercode auslesen … ) anschließen.
Gruß
Markus
Gelöschter Benutzer und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzer🌵 Kaktus Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von launcher20 am 18. Oktober 2022, 0:38 Uhr Ich habe gleich nach der Auslieferung 2 andere unerklärliche Warnmeldungen gehabt. Mal 10 Minuten Minus von der Starterbatterie genommen, danach kamen keine Fehlermeldungen mehr...
Ich habe gleich nach der Auslieferung 2 andere unerklärliche Warnmeldungen gehabt. Mal 10 Minuten Minus von der Starterbatterie genommen, danach kamen keine Fehlermeldungen mehr...
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von Miro am 18. Oktober 2022, 10:28 Uhr Moin
Schau mal nach dem Bremslichtschalter, der regelt beides.
Gruß Miro
Moin
Schau mal nach dem Bremslichtschalter, der regelt beides.
Gruß Miro
Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control
mit Crashsensor, SOG-System, JBL
Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen
hinten, 17 Zoll Räder, 60mm
Spurverbreiterung, Aussendusche,
Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen
Gasanschluss, Aussensteckdose rechts,
Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung,
2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen
Nachtfahrlicht, Teppich komplett,
Keramikversiegelung, Solaranlage,
Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche
Küchen Auszugsschubladen, Garage
Airline Schienen, Garage geänderte
Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V
Steckdosen, elektrische Trittstufe,
Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz
Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe
isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite
Fußraum und B-Säule isoliert.
Toilettenpapier Halter Ausschnitt,
Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur
Regelung für die Heizung. Wechselrichter.
Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere
Heckschränke zusätzliche
Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater,
FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere
Dachluke Dachspoiler.
Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz.
Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen.
2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. Radio mit 13 Zoll Bildschirm und DAB. Radioantenne aufs Dach montiert. K&N Luftfilter. Stechschutz.
Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm. Zitat von KAY am 18. Oktober 2022, 15:47 Uhr Schönen Dank erstmal für die Hinweise.
Das mit dem Bremslichtschalter werde ich mal prüfen-wurde im Ducato Forum auch schon behandelt.
Gruß
Kay
Schönen Dank erstmal für die Hinweise.
Das mit dem Bremslichtschalter werde ich mal prüfen-wurde im Ducato Forum auch schon behandelt.
Gruß
Kay
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉 Zitat von launcher20 am 2. November 2023, 10:36 Uhr Huch, meine Antwort ist ja schon 1 Jahr alt!!
Schon seit Auslieferung Juli 22 spradisch aufpoppende Fehlermeldungen, wie "Airbag defekt" sowie "Parkbremse prüfen", ok, damit haben wir gelebt, die verschwanden wieder von selbst.
Jedoch seit einigen Wochen kamen die im Threadtitel hinzu, sowie "ABS geht nicht", ESC geht nicht" und gingen alle auch nicht mehr weg, es funktionierte auch nichts dergleichen.
Heute nun nach dem 3. Werkstattbesuch und 2 Motorupdates die ernüchternde Feststellung: Die Kontakte des Anschlußsteckers zum ABS Steuergerät, der mit Kabelbaum nach UNTEN (!!) ins Gerät ragt, waren völlig verrostet und so muß der gesamte Kabelbaum gewechselt werden. Lieferzeit: derzeit unbekannt, Montagezeit dann: ca. 4 Tage!!!
Die Karre stand zur Auslieferung bereits 3 Monate auf dem Platz in Jandelsbrunn, bevor wir ihn abgeholt haben und da konnte Kondenswasser munter wüten! Na super! Ok, das wär später auch so passiert, aber schon zur Auslieferung war eigentlich Alarm gegeben!
Die gute Nachricht: Ich kann weiterfahren, wir wollen zum Überwintern in den Süden :-), da kann uns die Lieferzeit egal sein. Die Kontakte wurden so gut es geht entrostet, jedoch ist eine Kontaktleiste langfristig nicht zu retten und deshalb muß das alles raus, sonst haben wir nächstes Jahr wieder ein Problem, denn die Gewährleistung läuft bis Ende Juni!! Frei nach Loriot: Gut, daß das jetzt passiert!
Der Techniker hat den Stecker oder das ganze Gerät? um 90 Grad gedreht, so daß kein Kondenswasser mehr stehenbleiben kann. Jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr!
Konnte das nicht schon im Werk gemacht werden??
Also sollte man mal die Lage des Steckers prüfen und ggf. ändern lassen!
Huch, meine Antwort ist ja schon 1 Jahr alt!!
Schon seit Auslieferung Juli 22 spradisch aufpoppende Fehlermeldungen, wie "Airbag defekt" sowie "Parkbremse prüfen", ok, damit haben wir gelebt, die verschwanden wieder von selbst.
Jedoch seit einigen Wochen kamen die im Threadtitel hinzu, sowie "ABS geht nicht", ESC geht nicht" und gingen alle auch nicht mehr weg, es funktionierte auch nichts dergleichen.
Heute nun nach dem 3. Werkstattbesuch und 2 Motorupdates die ernüchternde Feststellung: Die Kontakte des Anschlußsteckers zum ABS Steuergerät, der mit Kabelbaum nach UNTEN (!!) ins Gerät ragt, waren völlig verrostet und so muß der gesamte Kabelbaum gewechselt werden. Lieferzeit: derzeit unbekannt, Montagezeit dann: ca. 4 Tage!!!
Die Karre stand zur Auslieferung bereits 3 Monate auf dem Platz in Jandelsbrunn, bevor wir ihn abgeholt haben und da konnte Kondenswasser munter wüten! Na super! Ok, das wär später auch so passiert, aber schon zur Auslieferung war eigentlich Alarm gegeben!
Die gute Nachricht: Ich kann weiterfahren, wir wollen zum Überwintern in den Süden :-), da kann uns die Lieferzeit egal sein. Die Kontakte wurden so gut es geht entrostet, jedoch ist eine Kontaktleiste langfristig nicht zu retten und deshalb muß das alles raus, sonst haben wir nächstes Jahr wieder ein Problem, denn die Gewährleistung läuft bis Ende Juni!! Frei nach Loriot: Gut, daß das jetzt passiert!
Der Techniker hat den Stecker oder das ganze Gerät? um 90 Grad gedreht, so daß kein Kondenswasser mehr stehenbleiben kann. Jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr!
Konnte das nicht schon im Werk gemacht werden??
Also sollte man mal die Lage des Steckers prüfen und ggf. ändern lassen!
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von uro-frank am 2. November 2023, 10:45 Uhr Hallo Peter @launcher20
Was für ein Fahrzeug hast Du denn? Fiat? Peugeot? Du könntest das auch noch in Deiner Signatur hinterlegen, dann sieht man es sofort...
Weiter gute Fahrt für die Überwinterung! LG, Frank
Hallo Peter @launcher20
Was für ein Fahrzeug hast Du denn? Fiat? Peugeot? Du könntest das auch noch in Deiner Signatur hinterlegen, dann sieht man es sofort...
Weiter gute Fahrt für die Überwinterung! LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von launcher20 am 2. November 2023, 10:51 Uhr Danke für den Hinweis, schnellllll geändert, FIAT also.
Danke für den Hinweis, schnellllll geändert, FIAT also.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von uro-frank am 2. November 2023, 11:00 Uhr Ist schon verrückt, was alles für Sachen passieren können bei diesen Fahrzeugen... Einfach relativ billig durchentwickelt... aber das ist dann evtl. auch der Preisunterschied zu anderen Fahrzeugen von z.B. Mercedes oder VW im Transporterbereich... einen Tod muss man bekanntlich sterben 😉 Trotzdem bin ich bisher mit meinem Peugeot recht zufrieden... aber mal sehen, was da noch kommt...
LG, Frank
Ist schon verrückt, was alles für Sachen passieren können bei diesen Fahrzeugen... Einfach relativ billig durchentwickelt... aber das ist dann evtl. auch der Preisunterschied zu anderen Fahrzeugen von z.B. Mercedes oder VW im Transporterbereich... einen Tod muss man bekanntlich sterben 😉 Trotzdem bin ich bisher mit meinem Peugeot recht zufrieden... aber mal sehen, was da noch kommt...
LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von launcher20 am 2. November 2023, 10:51 Uhr
Hallo Peter,
mich würde mal genauer interessieren was genau um 90° gedreht wurde. So sieht glaube ich ab Werk aus und gemäß deiner Beschreibung. Der Kabelsatzstecker ist abgedichtet,könnte mir nur eine Kapillarwirkung vorstellen, die dann in das Steuergerät über den Kabelbaum eingedrungen ist. Dann wäre aber auch das Steuergerät betroffen, wie sah es denn aus? Wie sieht denn jetzt deine Steckverbindung aus, ein Foto von der Lage wäre nicht schlecht.
Gruss
Markus
Zitat von launcher20 am 2. November 2023, 10:51 Uhr
Hallo Peter,
mich würde mal genauer interessieren was genau um 90° gedreht wurde. So sieht glaube ich ab Werk aus und gemäß deiner Beschreibung. Der Kabelsatzstecker ist abgedichtet,könnte mir nur eine Kapillarwirkung vorstellen, die dann in das Steuergerät über den Kabelbaum eingedrungen ist. Dann wäre aber auch das Steuergerät betroffen, wie sah es denn aus? Wie sieht denn jetzt deine Steckverbindung aus, ein Foto von der Lage wäre nicht schlecht.
Gruss
Markus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
|