FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauIdealakku
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Idealakku

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen.

Ich habe den 100Ah Akku eingebaut und auch schon betrieben.

Aktuell bekomme ich den Akku über die App nicht in den Status "Entladen".

Was mache ich falsch.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin,

frag doch erstmal beim Support des Verkäufers nach.

Gruß Jörn

SunLiving S75SL 2025
auf Ford mit 165PS Automatik
aus Schleswig-Holstein IZ-...
vorher ein Pepper [PEPPELS]

Hallo, ich denke mir, das der Status „Entladen“ nur geht wenn der Akku leer ist und deshalb kommt man nicht in den Status.

Gruß

Rainer

Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2023, 170 PS Automatik, 4.200 KG. Extras:150 Ah Liontron Lithium Batterie, GOK Caramatic SafeDrive, Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage, diverse USB-Steckdosen, MAD Luftzusatzfedern, AHK nachgerüstet sowie 3x120 Wp Solar mit Victron 100/50 MPPT Solarladeregler

Per App bekommt man den Akku auch nicht in den Status "voll" ...

Soll heißen, der Status voll erscheint, wenn der Akku von Ladegeräten 100% geladen wurde, und entladen müsste automatisch angezeigt werden, wenn der Akku von irgendeinem Verbraucher entladen wird.  Müsste übrigens für alle der gezeigten Stati gelten, vielleicht mit Ausnahme des "Standby", was ein interner Battreieschaler sein könnte.

Sollte aber eigentlich auch alles in einem Handbuch nachlesbar sein -> "RTFM"

Lieben Gruß Tom

SirHaeckAeLot und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotalexhem
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Danke für die Antworten.

Der Akku kann über die App auf Entladen oder Laden gesetzt werden.

Bei meiner App ist diese Funktion nicht vorhanden.

Auf einen zweiten Handy auch nicht.

Habe noch mal Screenshots angefügt. Das zweite ist meins.

Hochgeladene Dateien:

Björn,

bitte stelle Dir doch einmal die Frage, wohin das BMS, und nichts anderes kannst Du mit der App „manipulieren“, den Akku entladen soll, bzw. woher laden, wenn keine Verbraucher/Ladegeräte Strom liefern oder ziehen?

Die Unterschiede in den App Ansichten kannst Du aller Wahrscheinlichkeit über die Einstellungen der App ändern.

Hast Du mal beobachtet, was angezeigt wird, wenn Du ohne Landstrom oder laufenden Motor, bzw. Solar, einige Verbraucher einschaltest, oder alle Verbraucher aus und Motor an?

kann nur nochmal empfehlen das Manual zu Rate zu ziehen, da Du m.E. eine Lösung für ein Problem suchst, das gar nicht existiert, bzw. existieren kann.

Tom

🌵 Kaktus und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusbaumi66
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

@Bjoern-kunze, die Schaltflächen „Laden“ und „Entladen“ wurden in der neuesten Version der App ausgeblendet.
Ich habe einen Idealakku 250Ah und habe mich auch darüber gewundert. Der Verkäufer sagte mir, dass der Hersteller diese Änderungen beschlossen und die Optionen ausgeblendet habe, da „nicht alle Nutzer damit umgehen konnten“.

Hochgeladene Dateien:
Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Marcin,

da Du Dich anscheinend mit der App bzw. dem Akku auskennst, die spannende Frage: was sollen diese Schaltflächen bewirken, wozu soll das gut sein und funktioniert das auch in der Realität?

mit einem Akku, der sich per Knopfdruck lädt, ohne auf ein Ladegerät angewiesen zu sein, wäre das Energie Problem der Menschheit gelöst!

Da es aber kein Perpetuum Mobile geben soll, bliebe technisch allerhöchstens noch die Möglichkeit, dass nach Betätigung dieser Schalter nur noch Strom in eine Richtung fließen kann, also nur noch entweder be- oder entladen wird. Nur wozu? Mit ganz viel Phantasie, um vielleicht zu einer Teilladung zu kommen, bevor man den Akku einige Zeit nicht benutzt? Aber welchen Sinn hat es, einen Akku nur zu laden und in der Zeit auch nicht den kleinsten Verbraucher nutzen zu können?

Wäre nett das zu erfahren,  Tom

@wertz,

ja, die Tasten funktionieren tatsächlich.
Mit der Taste „Entladen“ kann man die Spannungszufuhr vom Akku zum Wohnmobil unterbrechen, und mit der Taste „Laden“ die Ladefunktion ausschalten. Auf den ersten Blick erscheint das überflüssig, aber gemäß den Empfehlungen des Herstellers versuche ich, die Batterie mehrmals im Jahr ziemlich stark zu entladen, und gerade das Ausschalten der Ladefunktion mit der Taste „Laden“ ermöglicht es, die Batterie während der Fahrt von einem Campingplatz zum anderen nicht aufzuladen.

Ich stimme dir zu, dass man auf diese Tasten verzichten könnte, aber sie sind nicht sinnlos 🙂

Bjoern Kunze hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bjoern Kunze
Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Das mag ja nützlich erscheinen, aber nur, wenn man dabei außer Acht lässt, dass die Batterie nicht nur als langfristiger Speicher dient, sondern auch im Millisekunden Bereich das Stromnetz stabilisiert und damit diejenigen Elektronischen Komponenten schützt, die mit dem flatternden Strom z.B. aus einer Solaranlage nicht klar kommen und dann Fehler produzieren oder gar kaputt gehen.

Interne Trennschalter bei Akkus sind beim Einbau und Anschluss total nützlich, aber sonst besser Finger davon und sie ersetzen keinen Trennschalter in der Masse, der das Netz mit allen Komponenten wirklich still legt, wenn man das will. Und zum Entladen vor dem Abstellen reichen Staubsauger, ein paar Stunden Licht beim Ausräumen o.ä. auch aus.

Tom

Seite 1 von 2Nächste