FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

iNet X Füllstandanzeige nur 25% Schritte geht das feiner?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

die Füllstandanzeige funktioniert ja nur in 25% Schritten. Bei mir muss ich min 35 l Wasser einfüllen, damit die ersten 25% gezeigt werden. In meinem alten Womo waren 10 Schritte angezeigt. Dafür natürlich ein entsprechender Sensor mit entsprechend vielen Messstäben. Mit den aktuell 5 Stäben gehen halt nur die 25% Schritte.

Weiß jemand, ob man an das iNetX Panel einen anderen Füllstandsensor anschließen kann, der eine feinere Einteilung zeigt?

Ist das Problem der viel zu späten Anzeige der ersten 25% nur bei mir so, oder auch bei anderen?

Über Infos zu anderen Sensoren würdee ich mich freuen.

Viele Grüße an die Peppergemeinde

Karsten

Camper seit 1983 Unser Pepper: CaraCompact MB 640 MEG EZ 02/2023

Hallo,

ja das ist bei mir auch so. Es gibt den supersense, ein Sensor, der auf nichtsymmetrische Tanks programmierbar ist. Hat auch eine schöne Handy-App...aber der kostet 259 €. ob der mit dem inetx kompatibel ist, kann ich noch nicht sagen. Er hat aber einen Schaltausgang.

Man müsste bei comworks.de mal nachfragen. Ich integriere ihn in eine Victron-Anlage, da geht das.

Grüße

Roland

Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor

Hallo,

Dafür natürlich ein entsprechender Sensor mit entsprechend vielen Messstäben. Mit den aktuell 5 Stäben gehen halt nur die 25% Schritte.

es gibt Füllstandmesser die ein Analogsignal, ähnlich eines Drehpotis ausgeben. Damit sollte das dann genauer zu messen sein. Mit einer eigenen Anzeige könnten dann auch die unterschiedlichen Abmessungen vom Tank berücksichtigt werden. Die kosten je nach Länge zwischen 8 und 20 EUR. Ich denke nicht, dass mehrere Stäbe zur Messung verwendet werden. Es wird angegeben, dass ein Wert von 0-190 ohm ausgegeben wird. Diese Stäbe werden auch im Benzintank eingesetzt, denn da wird auch nicht nur in 25% Schritten angezeigt.

Hat jemand so etwas bereits realisiert? Oder Erfahrung? Wie hoch ist der Frischwassertank, es soll such möglich sein diese Messstäbe in allen Längen zu bekommen.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

hat sich schon alles beantwortet. Höhe wäre 60cm. Und für die Stäbe gibt es schon als Zubehör einen ESP32 als Anzeige. Heißt lässt sich analog abfragen und eine eigene Anzeige erstellen.

https://a.aliexpress.com/_EwCIETX

Grüsse Michael

Moin,

wie kann man denn die Prozente richtige justieren? Der Tank ist ja kein Zylindern sondern ziemlich asymmetrisch geformt.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo,

habe jetzt einen Sensor bestellt, der die Wassersäule misst. Kann dann mit der Pumpe montiert werden. Werde das prüfen.

Der Tank muss dann einfach entsprechend gefüllt werden. Liter für Liter und die Werte dann in die Berechnung aufnehmen. Der Sensor misst nur die Höhe des Wasserspiegels, egal welche Form der Tank hat. Wenn man es genau macht, dann fängt man mit der Messung an, wenn die Pumpe leer läuft.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Klingt interessant.

Nach meinem Verständnis erhält man je nach Füllstand einen elektrischen Widerstandswert, der aber durch die Tankgeometrie nicht linear ist.

Mit welchem Anzeigeinstrument lässt sich das dann in % Füllstand darstellen? Das muss ja irgendwie justierbar sein.

Camper seit 1983 Unser Pepper: CaraCompact MB 640 MEG EZ 02/2023

Hallo,

es muss eine Tabelle erstellt werden. Liter=Höhe. Einmal die Mühe machen und Wasser eingießen, dabei die Werte Aufschreiben. Ist nicht linear, aber lässt sich dann genau darstellen. Wenn das Messgerät passt. Lt. Berichte die ich gelesen habe, soll das auf 0,2% genau sein.  Lass mich dann überraschen. Aber zumindest kann mit einer stufenlosen Höhenmessung das genau ermittelt werden. Die vorherige Version mit Stange wäre mit Schwimmer und Magnet. Soll beides für Trinkwasser geeignet sein.

Als Anzeige ein ESP32 mit Display auf Arduino Basis und ein kleines Programm. Alle sonstigen Geräte bzw. Anzeigen sind auf gleicher Basis. Die Esp32 haben alle auch WLAN und Bluetooth. Eigentlich könnte man damit auch das Hauptdisplay ersetzen und Erweiterungen vernetzen. Dazu fehlt mir aktuell aber noch die Zeit.

Grüße Michael

welchem Anzeigeinstrument lässt sich das dann in % Füllstand darstellen?

Man kann dann die Darstellung in Liter anstatt Prozent erstellen.

Grüsse Michael

Klar, wenn das auf Adurino läuft, lässt sich eine genaue Kurve hinterlegen.

Danke

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Seite 1 von 2Nächste