FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

iNet X Füllstandanzeige nur 25% Schritte geht das feiner?

VorherigeSeite 2 von 2

Man kann auch warten bis das Wasser alle ist und dann wieder auffüllen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Thomas

anmafi, RichyG und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiRichyGbaumi66siusebemBeBuWe
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von 🌵 Kaktus am 26. Dezember 2023, 23:41 Uhr

Man kann auch warten bis das Wasser alle ist und dann wieder auffüllen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Thomas

Das iss aber für Bastler höchst unbefriedigend😄 ICH komme seit fast neun Jahren auch gut zurecht so. Das Frischwasser ist noch NIE ausgegangen und das Grauwasser noch NIE übergelaufen (geht das überhaupt🤔). Aber wir sollten diesen Basteltröt nicht schreddern😉

Salam und Servus

Rich

anmafi, uro-frank und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiuro-frankChill-Pepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Sicher, so mache ich das bisher auch. Den Pegel habe ich im Kopf. Und weis aufgrund der bisherigen eingefüllten Kannen, wann ich wieder gehen muss. Hat bisher auch irgendwie funktioniert. Die Anzeige habe ich eigentlich nie verwendet. Weil diese ungenau ist. Und die Werksangaben mit dem tatsächlich möglichen Füllstand nicht identisch war. Daher habe ich immer mehr Wasser im Tank als nötig wäre. Weil der Füllstand beim Frischwasser für mich wichtig ist, da ich immer im Fahrzeug, jeden Tag dusche. Das ist eine Priorität, die ich für mich setze, das Wasser im Frischwassertank. Für mich wichtiger als der Füllstand der Batterie, die sowieso immer 14 Tage ohne Sonne ausreicht. Das Wasser hat eine erheblich größere Auswirkung, da es sich auf das Gewicht des Fahrzeugs auswirkt. Da kann ich den Tank nicht wie bei der Batterie vergrößern und muss damit effektiver umgehen.

Für mich dann eher unerklärlich, warum man viel Geld und Zeit damit verschwendet um sich den aktuellen Zustand und Verbrauch der Solaranlage oder der Batterie anzeigen zu lassen. Strom ist immer genug da. Das kann ich ohne Gewichtsprobleme mit der entsprechenden Batterie lösen.

Grüsse Michael

Mal zurück zum Thema für alle, die doch an einer genaueren Anzeige interessiert sind, denn darum geht es hier.

Adurino ist für mich noch Neuland, hört sich aber so an, als wenn man sich damit mal beschäftigen könnte. Hat das schon mal jemand umgesetzt und kann hier Tips geben und  was man dafür braucht?

VG Karsten

Camper seit 1983 Unser Pepper: CaraCompact MB 640 MEG EZ 02/2023

Das habe ich gerade umgesetzt.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/thetford-kuehlschrank-ueber-solar/?part=10#postid-49151

Man braucht zumindest Programmierkenntnisse. Die Umsetzung erfolgt über die Programmierumgebung Arduino IDE oder Visual Studio Code und PlatformIO. Einfacher ist die Arduino IDE. Wobei im 3D Drucker Bereich immer mehr auf PlatformIO entwickelt wird. Da hier komplexere Programme in C++ entwickelt werden können. C ist schnell unübersichtlich.
Dann braucht man Kenntnisse in Elektronik, wobei viele der Komponenten für Arduino bereits entsprechende Schaltungen haben. Es gibt viele Beispielprogramme, die man abändern kann. Habe aber festgestellt, dass es dabei sehr viele Bugs gibt, besonders in der Speicherverwaltung. Und dann nicht in mehreren Threads.

Den Code kann man dann über USB in das Bauteil laden und dort ausführen. Das ist relativ einfach und kann direkt nach dem Compilieren über die IDE oder PlatformIO erfolgen.

Grüsse Michael

Man könnte damit alles steuern. Auch elektrische Rollos.😀 Oder das Waschbecken elektrisch verfahren. Ich habe mir dabei überlegt ob das einen Nutzen bringt. Im Grunde nur Spielereien. Aber die Messung des Wasserstandes ist für mich ein wichtiges Thema geworden. Sowie die Heizungssteuerung bzw. Lüftung , die ich demnächst mit steuerbaren Klappen umsetze.

Grüsse Michael

🥶🥵 hört sich für mich noch etwas hochgegriffen an, aber wenn du mal ein laufendes Programm hast und es Teilen magst 🙋‍♂️.... Melde mich schonmal an und versuche bis dahin mich aufzuschlauen.

Karsten

Camper seit 1983 Unser Pepper: CaraCompact MB 640 MEG EZ 02/2023
Zitat von MichaelHK am 27. Dezember 2023, 13:25 Uhr

Das habe ich gerade umgesetzt.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/thetford-kuehlschrank-ueber-solar/?part=10#postid-49151

Man braucht zumindest Programmierkenntnisse. Die Umsetzung erfolgt über die Programmierumgebung Arduino IDE oder Visual Studio Code und PlatformIO. Einfacher ist die Arduino IDE. Wobei im 3D Drucker Bereich immer mehr auf PlatformIO entwickelt wird. Da hier komplexere Programme in C++ entwickelt werden können. C ist schnell unübersichtlich.
Dann braucht man Kenntnisse in Elektronik, wobei viele der Komponenten für Arduino bereits entsprechende Schaltungen haben. Es gibt viele Beispielprogramme, die man abändern kann. Habe aber festgestellt, dass es dabei sehr viele Bugs gibt, besonders in der Speicherverwaltung. Und dann nicht in mehreren Threads.

Den Code kann man dann über USB in das Bauteil laden und dort ausführen. Das ist relativ einfach und kann direkt nach dem Compilieren über die IDE oder PlatformIO erfolgen.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

per Zufall bin ich auf diesen Beitrag zur Füllstandanzeige gestoßen - find ich gut.
Falls du Schwierigkeiten bei der einen oder anderen Soft- bzw. Hardware Umsetzung mit dem ESP32 hast, dann könnte ich ggf. unterstützen. Hatte schon einiges für das ESP32 LOLIN32 Lite Board geschrieben. Alles unter der Arduino-IDE (Version: 2.2.1). Da hatte ich auch schon einen GPS-Empfänger, einige Displays, einen el. Kompass, einen RFID-Chip Reader, Schrittmotoren, Sensoren usw. drangehängt, angesteuert und ausgelesen. Ging alles recht easy. Evtl. kann man ja das eine oder andere für unsere Pepper verwenden. Melde dich einfach, wenn du bei irgendein Problem nicht mehr weiterkommst - vielleicht kann ich ja helfen.

VG
Rüdiger

MichaelHK hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHK
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123

Hallo Rüdiger,

danke, hört sich gut an. Dann hast Du bereits alles im Griff. Schrittmotoren sind bereits etwas anspruchsvoller. Ich muss jetzt erst abwarten, bis die Teile eintreffen.

Grüße Michael

VorherigeSeite 2 von 2