FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Intelligente" Lima mit Taster aufwecken... Posting verloren

Hallo und nochmals Danke für die Aufnahme und Begrüßung,

ich habe seit gestern hier endlos bezüglich der Probleme mit unzureichender Ladung durch die "intelligente" Lichtmaschinen-Steuerung bei Boxer/Ducato gelesen. Vielen Dank für all die hilfreichen Infos. So langsam wird das Puzzle vollständig. Vorab: Bei unserem Boxer (Modell 24), 140 PS, Blue HDI gibt´s noch keine Probleme. Zurzeit wird in allen Fahrsituationen ausreichend geladen. Ich kontrolliere das mit einem hinreichend genauen Voltmeter im Zigarettenanzünder. Aber nach den Berichten hier, kann sich das ja jederzeit ändern.

Wenn dieser Fall eintritt, scheint mit der Taster zur kurzzeitigen Unterbrechung an F33 die beste Lösung zu sein. Das dauerhafte Entfernen der Sicherung und auch das Ziehen des Kabels am Hallssensor ("Shunt") können offenbar Probleme bei der DPF-Regenerierung verursachen. Mal abgesehen von der möglicheweise erlöschenen Typ-Zulassung.

Mein Problem: Irgendwo in den Threads war zu einem Bild verlinkt, wo genau jemand diesen Taster erwähnt hat. Ggf. auch ein externer Link. Auch nach langem Suchen - mit der Suchfunktion! - habe ich den Post nicht wiedergefunden.

Kann jemand helfen, diesen zu finden. Das wäre sehr nett 🙂

Grüße an alle
Gerold

GiottiLine Siena 322 (2024) Peugeot Boxer Blue HDI 140 PS 3 x 100 Ah LiFePO4 (WattCycle) 600 W/Peak Solar 2 x Votronic MMP 360 CI NE 320 Booster 40A (Serie)

Hallo Gerold,

bitte hier mal einlesen:

Peugeot Lichtmaschine lädt Starterbatterie nicht bzw. nur im Schubbetrieb / bei Gas weg - Seite 2 - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

macraq hat auf diesen Beitrag reagiert.
macraq
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Vielen, vielen Dank,

genau das habe ich gesucht. Ich habte in den letzten Tagen zig Foren und hunderte Postings dazu gelesen.

Eine Variante mit einem Taster statt eines Schalters liefert offenbar die besten Ergebnisse.
Das ist in einem anderen Forum beschrieben inkl. Messwerten.
Ich habe den Autor angeschrieben, ob der Taster in Reihe mit F33 geschaltet ist.
Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Nochmals danke für den Link

Grüße
Gerold

GiottiLine Siena 322 (2024) Peugeot Boxer Blue HDI 140 PS 3 x 100 Ah LiFePO4 (WattCycle) 600 W/Peak Solar 2 x Votronic MMP 360 CI NE 320 Booster 40A (Serie)

Hallo Gerold,

Ich nehme mal schwer an, das der Taster, als Öffner, in Reihe zur Sicherung geschaltet wird. Sonst macht das wohl keinen Sinn, da Du den Stromkreis ja kurz unterbrechen willst, oder?

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS