FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauISOfix nachrüsten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ISOfix nachrüsten

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

Wir werden im nächsten Jahr mit einem Kleinkind unterwegs sein und haben jetzt festgestellt, dass keine ISOfix-befestigung im MEG vorhanden ist.

Hat da jemand schon eine Nachrüstung vorgenommen?  Vom Händler heißt es - geht nicht 🤔🤔🤔🤨

Hallo Hubsi, habe gerade mal geschaut. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Grüße Petra

Offiziell Nachrüsten:

Bei Knaus / Weinsberg gibt es zwischenzeitlich ganz offiziell dieses Nachrüstset, welches sich über jeden Vertragshändler erwerben lässt. Dieser ISOFIX Nachrüstsatz hat die Artikelnummer R05145934 und sollte zumindest die Nachrüstung bei allen neueren Fahrzeugen ermöglichen. Bei dem obigen Bild ist dieses Set bspw. in einem Weinsberg MQH von 2014 nachgerüstet worden. Andere Hersteller werden dieses Set sicherlich auch unter einer anderen Artikelnummer im Programm haben, sofern werkseitig der Aguti Sitzblock verbaut wurde. Im Zweifel sollte man in der Sache hartnäckig bleiben, denn viele meiner Anfragen wurden zunächst negativ beantwortet.

https://www.camperholic.com/isofix-kastenwagen-wohnmobil-nachruesten/

Hubsi_Li hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hubsi_Li
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck.

Hallo Petra,

Vielen Dank für die Info von dir.

Dann werde ich mit diesen Argumenten meinem Händler nochmals auf die Sprünge helfen.

Beste Grüsse

Hubsi

Hallo Petra und Hubsi

@ Petra. Habt ihr die Isofix nachgerüstet?

@ Hubsi: wir sind seit 2017 mit einem Zwerg ( ist im August 2Jahre geworden) unterwegs, ich hatte damals bei Weinsberg angefragt und es wurde mir mitgeteilt das dieses Umbauset nicht passen würde. Ich glaube unser Sitzgestell ist zu schmal. Wenn du etwas anderes herausfindest oder eine Lösung hast währe es toll wenn du dich mal meldest. Wir nutzen im Moment einen Kindersitz den man mit Gurt festmacht. Ist auch bombenfest, leider geht der nur bis ca 4 Jahre. Danach brauchen wir eine andere Lösung. Leider sind die Isofix noch nicht im Wohnmobilbau angekommen.

Wo soll denn euer Jüngster Schlafen?

Hallo zusammen,

Hab heute auf mein Drängen und  mit dem Hinweis von Petra von meinem Händler eine ernüchternde Rückmeldung erhalten.

Ltd. aktueller Auskunft von Weinsberg/Knaus ist eine Nachrüstung beim Pepper nicht möglich. Die ISoOfix ist sicherheitsrelevant (wer hätte das gedacht😗), aber in der Homologisation des Aufbaus  nicht berücksichtigt.Ausserdem sein eine Nachrüstung auch technisch ???  Nicht möglich.

Das ist schon sehr frustrierend, dass Weinsberg/Knaus ganz offensichtlich die nächste Campergeneration nicht im Blick hat.

Wenn Wir Das früher entdeckt hätten, wäre unsere Kaufentscheidung sicher anders ausgefallen ☹☹☹

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Lösung

LG Hubs

lucki2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020
Zitat von Hubsi_Li am 18. Dezember 2019, 19:05 Uhr

Wenn Wir Das früher entdeckt hätten, wäre unsere Kaufentscheidung sicher anders ausgefallen ☹☹☹

Lässt sich so etwas denn nicht VOR einem Kauf abklären...? Emoji mit Hand am Kinn U+1F914

lucki2020, Jobelix und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020JobelixGelöschter BenutzerWilli Weinsberg
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Ich glaube einfachste und günstigste Lösung ist sich einen zusätzlichen Kindersitz ohne Isofix zu kaufen. Das Angurten ist zwar etwas aufwändiger, aber man hat ja im Vergleich zum PKW richtig viel Platz.

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo,

ich würde mal glauben (ohne es sicher zu wissen), dass diese 2 Personen Wohnmobile zu denen auch unser Pepper gehört sicher nicht böswillig diese ISO Fix Befestigungen nicht hat bzw. nachrüsten lässt, sondern eher aus logischer Sicht. Solche Fahrzeuge sind fast 100% (außer Notlösungen) von 2 meist erwachsenen (oder zumindest Personen die ohne Kindersitz sicher reisen können) genutzt. Ich würde mich da eher Eifelwolf anschließen, warum wenn es so wichtig oder gar Grundvorraussetzung ist, das beim Informationsgespräch oder Verkaufsgespräch nicht auf der Fragenliste stand. Und wie Jo auch sagt, es ist sicher nicht zu umständlich oder gefährlich andere Kindersitze zu benutzen welche ohne ISO Fix auskommen. Früher hat man das auch nicht gehabt und war auch nicht gleich Verkehrsgefährdend unterwegs.

Gruß

Uwe

Willi Weinsberg und Max haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMax

Hallo

Wir kommen bisher auch ohne Isofix aus. Der Pepper war vor dem Nachwuchs da:-) Zur Zeit nutzen wir einen Maxi Cosy Tobi, dieser lässt sich per Gurt festmachen. Ist bombenfest und schnell montiert. Weiß ja nicht wie Alt dein Nachwuchs ist? Der Tobi geht bis 4 Jahre. Wir wahren mit dem Womo zum Kindersitzkaufen und haben ihn vor Ort im Womo getestet. War für das Geschäft kein Problem. Mir währe isofix auch lieber gewesen aber deswegen kaufe ich im Moment kein neues Womo. Ab 4 Jahren müssen wir dann weitersehen. 2017 gabe es eh nicht viele Womos mit Isofix. Und eines mir Isofix zu finden ist nicht so einfach.

Gruß Sven

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, habe das Forum aber schon einige Zeit beobachtet.
Seit einigen Wochen sind wir Besitzer eines Pepper (Modell 21) und haben auch das Thema Isofix betrachtet. Habe recherchiert, auch beim Hersteller des Gurtbockes (Ag...). Bin leider abgewiesen worden mit dem freundlichen Hinweis, dass Privatpersonen keine Auskunft erteilt würde und galant auf den Fahzeughersteller verwiesen worden. Da ich mehrfach gelesen habe, dass sei ohne Erfolg, habe ich es nicht weiter versucht und selbst zur Metallsäge und Schweißgerät gegriffen und kurzerhand selbst eine Halterung für 2 KiSi angefertigt. Diese habe ich nach Fertigstellung noch zum Oberflächenschutz pulverbeschichten lassen. Diese ist montierbar ohne die originale Struktur des Gurtbockes zu verändern, d.h. lediglich in vorhandenen Bohrungen verschraubt sowie eingespannt. Das Ergebnis zeige ich gerne mit ein paar Fotos.
Gruß
OSKA (Karl-Heinz)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Rolfi und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRolfi🌵 Kaktustom68M.Pepper.2019PeterVEmbe
Weinsberg CaraCompact 600 MEG EDITION (Pepper), Modell 2021, Fiat 2,3 Multijet 118Kw, 9-Gang Wandlerautomatik, AHK, Dometic Freshjet 2200, div. Nachrüstungen: Airlineschienen, OSRAM Nightbreaker LED
Seite 1 von 2Nächste