FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jetzt hat’s mich auch mal erwischt, hintere Ecke abgefahren

Seite 1 von 2Nächste

Moin, Peppers,

ich hab den Überhang meines Kuddl nicht korrekt eingeschätzt und nun hab ich rechts hinten die Ecke vom Stoßfänger abgefahren. Defekt sind aber nur die beiden Bauteile auf der Seite, nicht jedoch das große Mittelteil.
Weiß jemand von euch, ob es die als Ersatzteile gibt oder muss ich die ganze Mimik hinten neu kaufen? Und, nächste Frage, wie sieht dann die Demontage aus und mit was für Kosten müsste ich rechnen bei Selbstreparatur? Ach ja, und die Begrenzungsleuchte hat’s auch erwischt. Null Hersteller und e-Zeichen drauf.

Ich hab hier im Forum leider kein Thema dazu gefunden, daher neues Thema aufgemacht.

Liebe Grüße, Axel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Hallo Axel,

wir hatten an unserem Pepper auf Fiat Basis von 2022 einen ähnlichen Schaden, glücklicherweise unverschuldet.

Der Kostenvoranschlag einer Fiat Professionell Werkstatt lag bei ca. 2000 €. Es wurde definitiv der ganze Kennzeichenträger hinten,  so die Teilebezeichnung auf der Rechnung, getauscht. Da die Werkstatt direkt mit dem Verursacher abgerechnet hat kann ich keine genaueren Aussagen treffen.

Viel Erfolg bei der Reparatur, vielleicht hast du noch eine auf GFK-Basis, dann ist es reparabel.

Grüsse an alle von uns dreien.

Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Moin Axel,

zunächst mein Bedauern für den entstanden Schaden. Das Thema mit der Heckstoßstange und dessen Beschädigungen wurde hier bereits sehr ausführlich diskutiert.

Heckstossstange - FORUM - my-pepper.de

Bitte mal einlesen mit Rückmeldung ob Zielführend.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Axel,

wenn Du die Begrenzungsleuchte suchst wirst Du hier fündig:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/begrenzungsleuchte/

Ist ne Aspöck Flatpoint III LED.

Gruß Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Moin,

Du hast doch bestimmt ein paar Bilder gemacht, bevor McGyver am Werk war. SO kann man dir nicht wirklich einen guten Tipp geben.

Die Stopfen gibt es einzeln, hab ich gerade bei mir ersetzt und mit NietMuttern im Alu neu befestigt.
Das kurze 7cm breite Aluprofil, die Befestigung dafür und die Kunststoffkante gibt es einzeln.
Das 20cm breite Kunststoffteil, auf dem dem Seitenleuchte montiert ist, ist angeschweißt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann man theroretisch ersetzen, wenn der "Flügel" verfügbar ist. Evtl mal bei Caravanparts anfragen.

Hier das Bild von CaravanParts (von innen betrachtet), da kann man die Schweißpunkte erkennen:

Die im Bild eingekreisten Teile kannst Du kaufen.

Matthias

Hochgeladene Dateien:
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

@Matthias: Moin, danke für das Foto, genau die Teile sind defekt plus der vorderen Abdeckung, die bei dir nicht auf dem Foto ist und der Begrenzungsleuchte. Danke für die Hinweise, dann suche ich mir das mal die Artikelnummern dazu und bestelle gleich.

@Peppergemeinde: Super, vielen Dank für eure Antworten und Hilfen. Immer wieder Mega, was hier möglich ist. 🙏👍👍👍

Liebe Grüße, Axel

PS: das Foto zeigt die linke Seite mit den Teilen, die rechts defekt sind.

Hochgeladene Dateien:
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Moin,

genau das lange, blau eingekreiste Teil ist angeschweißt (durchgesteckt und der Kunststoff mit einem warmen Lötkolben platt gemacht). Und da beginnt das Beschaffungsproblem und du musst zuerst klären, ob das überhaupt einzeln zu bekommen ist. Möglicherweise kann man das alte aber auch reparieren. Ohne Bild von Schaden aber schwer abzuschätzen.

3M hat da preisgünstige Kits: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/autoreparatur-de/loesungen/stobstangen-und-kunststoffreperatur/

klar, man muss das nacharbeiten, mglw. lackieren, aber 1000+ Euronen für eine komplette neue Stoßstange?

M.

Nordlichter und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichterRichyG
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Moin, Matthias, da im Moment unterwegs, nehme ich das Panzertape ab, wenn ich wieder tohus bin. Da poste ich nochmal Fotos. Ich werde mich auch im reparieren versuchen, über 1000 Euronen für eine ganze Stoßstange sehe ich bei dem Defekt auch nicht ein. Da bin ich ganz bei dir.
Grüße aus dem hohen Norden, Axel.

In meinem Marokkoreisebericht

https://www.my-pepper.de/forum/topic/2023-24-frankreich-spanien-marokko/

wird gezeigt, wie das dort repariert wurde. Glasfasermatte, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das sollte doch auch hier in D zu machen sein (Bootsbauer machen sowas!). Natürlich nicht für 120,-€ wie in Marokko. Aber ist vielleicht einen Urlaub dort wert bei den aufgerufenen deutschen Preisen. Es gibt übrigens weißes Panzertape von Tesa. Das würde die Wartezeit bis zur Reparatur locker überbrücken und ist absolut unauffällig. Die Begrenzungsleuchte gibt's in jedem Campingfachgeschäft!

Viel Erfolg👍

Gruß aus Luxemburg,

Richy

Nordlichter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nordlichter
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Zu den Kosten:

hatte letztes Jahr mit einem, von Roadfans gemieteten Pepper den selben Schaden verursacht. Reparatur wurde in deren Werkstatt durch Tausch des kompletten Teils durchgeführt, kostete ca. 1.400 Euro, ich meine zu der Zeit den Träger als Ersatzteil für um die 1.000 Euro im Versandhandel gesehen zu haben.

Für eine Werkstatt-Stunde Karosseriebau/Lackierung werden im Düsseldorfer Raum derzeit ohne Material um die 175 Euro aufgerufen.

Das ist dann eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man den zeitlichen Mehraufwand für eine Reparatur wählt, die Risiken zu Haltbarkeit und Optik beinhaltet, oder dann doch gleich das Teil tauscht und damit praktisch den Neuzustand wieder herstellt.

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Seite 1 von 2Nächste