FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kartenupdate mit Naviextra AVIC-Z1000

Hallo zusammen,

es ist mir heute gelungen nach vielen Hürden mein AVIC-Z1000 mit einem neuen Karten-Update zu versorgen.

Ich fand den ganzen Vorgang etwas  mühsam, die Informationen auch etwas versteckt und hatte auch mit Rückschlägen zu kämpfen, deshalb halte ich es für eine gute Idee, die Informationen hier an einer Stelle zu bündeln.

Also wie bin ich vorgegangen:

1.  Mail an: kartenupdate@pioneer.de. 

siehe dazu auch die Seite: https://www.pioneer-car.eu/de/de/kartenupdates-reisemobil

Wie auf der Web-Seite beschrieben Kopie des KFZ-Scheins beifügen.

"Schicken Sie dazu bitte eine Kopie des Fahrzeugscheins an kartenupdate@pioneer.de. Ein mit dem Smartphone aufgenommenes Foto reicht    aus, wobei das Datum der Erstzulassung und die Fahrgestellnummer erkennbar sein müssen. Sie erhalten dann per E-Mail einen Code, mit        dem Sie auf pioneer.naviextras.com ihr Kartenmaterial herunterladen können...."

2. Sie erhalten eine Mail von Pioneer mit dem Registrierungscode

3. USB-Stick bereit halten. Die Angaben, welcher USB-Stick es sein soll , unterscheiden sich. Hier tauchten bei mir auch die größten Probleme auf.

Die Lösung brachte eine mit FAT32 formatierter Stick. Der gleiche Stick mit NTFS und auch mit exfat formatierte Stick führte zum Abbruch.

Das mein Stick ein USB 3.2  fähiger Stick und nicht USB 2.0 , wie in der Mail beschrieben, scheint keine Rolle zu spielen.

4. Den so vorbereiteten Stick im Navi, in der Navigation mit dem Button MENÜ unter EINSTELLUNGEN den Punkt SYNCTOOL aufrufen, den

Hinweis bestätigen und die Daten werden vom Gerät auf den Stick geschrieben. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen wurde, den Stick abziehen und am PC anschließen. (Ein Verzeichnis Synctool wird vom Gerät auf dem Stick angelegt und mit Daten gefüllt)

5. Naviextras installieren: https://winmo.naviextras.com/shop/portal/downloads

Auch wenn auf der Web-Site nicht angegeben,  Naviextras funktioniert auch unter Windows 11.

6. Bei Naviextras registrieren: https://winmo.naviextras.com/shop/portal/registration?task=register

7. Naviextras starten .

8.  Wenn Naviextras den USB-Stick erkennt, kann man sich bei Naviextras anmelden. 

9. Bei Navieextras unter dem Punkt Shop den Gutscheincode hinterlegen, dann werden die verfügbaren Updates angezeigt.

10. Die Updates auf den USB downloaden.

11. Den Stick wieder ins Gerät einstecken. 

12. In der Navigation Synctool aufrufen, Hinweis bestätigen und Daten einspielen.

Danach sollten die Karten auf dem aktuellen Stand sein. Ich hoffe, damit etwas Übersicht ins Thema gebracht zu haben. Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Viel Spaß!

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusJacko2YodaGiaglpoivre58SumsimitpoLucadimaier

Hallo, vielen Dank für diese detaillierte Vorgehensweise. Tatsächlich wird es sicherlich sehr hilfreich sein, es geschrieben zu haben.
Aber leider muss ich noch ein paar Anmerkungen machen:
Haben Sie nach Ihrem Update das Datum der Karten überprüft? Du redest nicht darüber!
Als ich meinen Pepper erhielt, beeilte ich mich, den Pioneer zu aktualisieren, da er empfohlen wurde und im ersten Jahr der Garantie kostenlos war. Und auch, weil ich bei meinem ersten Ausflug gesperrte Straßen auf der vorgeschlagenen Route und keine Kreisverkehre mehr hatte ...
Nachdem das Update abgeschlossen war, stellte ich fest, dass nur die Firmware aktualisiert worden war, nicht die Karten. Diese zahlen sich immer aus!!!! Und das ist unerträglich: so viel für so ein Gerät zu bezahlen, mehr als 1000 Euro und nicht einmal aktuelles Kartenmaterial zu haben.

Pepper MEG 2022 Fiat + inet x (works sometime) + victron mppt + smartshunt + raspberry carbogx + 150w solar + 2 x 95amp battery + 1500watt converter + microwave + pioneer avic-z1000 katastrophe.

Ja, ich habe die Version der Karten überprüft. Es wurde die neue Version des eingespielt.

Vielen Dank, das passt soweit. Allerdings akzeptiert mein Navi (im CaraCompact 2024) nur USB-Sticks bis 4 GB. Die sind allerdings zu klein für Updates. 16 GB oder größer mit Fat 32 werden alle als inkompatibel abgelehnt. Pioneer sagt, "Gerät ausbauen und einschicken".Gibt es keine bessere Idee?

das kommt mir merkwürdig vor.

bist du sicher, dass da nur die Karten auf dem Stick sind, oder auch das Firmware update?

Versuch einen Stick zu machen, der erstmal die fairware aktualisiert.

Ob man die Karten auf mehrere Sticks verteilen kann, könnten man noch versuchen.

Last but not least kannst du den Stick mit übergroßen Clustern formatieren, dann geht auch FAT 16

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias