FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumWOHNMOBIL THEMEN: Sinnvolles ZubehörKeile
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keile

Seite 1 von 6Nächste

Für unser künftigen Pepper brauchen wir noch Auffahrkeile. Aus unserer WoMo-Leihzeit kenne ich nur die gelben stufenlosen. Daneben gibts aber noch Stufenkeile, Luftkissen und Rundkeile. Habt ihr euch mit Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Keile auseinandergesetzt? Reicht Normalhöhe und sollte man möglichst hoch berücksichtigen? Was würdet ihr empfehlen? Ich freue mich auf Antworten.

Gerd

Claudia und Gerd aus Düsseldorf on Tour mit dem 2019er Pepper MEG, Peugeot 160 PS

Wir haben die grauen gestuften Auffahrkeile die es im Campinghandel überall gibt. Ich bin mit den Dingern nicht so glücklich. Grobe Schräglagen kann man damit ausgleichen. Wichtig ist mir, dass das Wasser aus den Spül- und Waschbecken ordentlich ablaufen kann und dass ich nicht aus dem Bett falle :-).
Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein zu schlechter oder ungeübter Fahrer: Aber irgendeine Tür schließt oder öffnet immer, weil das Fahrzeug nicht exakt gerade steht.
Auf weichem Untergrund sinken die auch schonmal etwas ein und schon steht man wieder nicht in der Waage.
Ich überlege mir deshalb, diese aufblasbarten Kissen anzuschaffen. Allzu große Höhenunterschiede gleichen die aber auch nicht aus. Einzig die hohen Preise haben mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Ich habe ungestufte Keile von FROLI und bin ganz zufrieden. Vielleicht dürften sie noch etwas höher sein. Da Du in Düsseldorf wohnst, hättest Du die Möglichkeit, auf dem Caravan-Salon alle  möglichen bekannten/weniger bekannten Systeme anzuschauen, zu vergleichen und zum Messepreis einzukaufen :o) .

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Auto soll im Juni kommen, dann geht's auch gleich los. Brauche sie also schon vorher. 😏

Claudia und Gerd aus Düsseldorf on Tour mit dem 2019er Pepper MEG, Peugeot 160 PS

Hallo Gerd,

seitdem ich den Pepper habe, bin ich auf neue Keile umgestiegen. Uns zwar von den stufenlosen Gelben auf die Froli Stufenkeile XL. Die sind schön breit und sinken auf weichem Untergrund auch nicht so schnell ein, da sie nicht nur auf den Kanten aufliegen. Ich bin damit zufrieden und würde sie auch wieder kaufen.

Glückauf

Helmut

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Moin!

Wir haben diese Teile.

https://www.kuriershop.de/products/de/sandbleche-uniko-6in1-faltrampe-faltbares-kunststoff-sandblech-sandboard-1360.html

Hat eine Höhe bis 13cm. Hat auch noch mehr Funktionen.

Kay

Cara Compact Pepper 600 MEG Modell 2018 160 PS mit AHK

Moin,

ich interessiere mich für Auffahrkeile und hatte den stufenlosen von Froli im Sinn:
Froli Aufffahrkeil Set

Wie "griffig" sind die tatsächlich?
Hält der Unterlegkeil ordentlich auf der Rampe?
Ist stufenlos sinnvoll?
Gibt es dazu Erfahrungen?

LG
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 26. Januar 2024, 11:08 Uhr

Moin,

ich interessiere mich für Auffahrkeile und hatte den stufenlosen von Froli im Sinn:
Froli Aufffahrkeil Set

Wie "griffig" sind die tatsächlich?
Hält der Unterlegkeil ordentlich auf der Rampe?
Ist stufenlos sinnvoll?
Gibt es dazu Erfahrungen?

LG
Matthias

Wir haben die von Fiamma. Die XL. Die sind schön hoch. Das passt bei uns sehr gut. Du kannst auf 3 Stufen fahren. Bis auf 17 cm.

Pepper Meg Baujahr 2017. Peugot Boxer. Sat Anlage von Oyster. Kurbelstützen hinten.1500 Watt Wechselrichter. Marder Schutz. 100 Ah Life Po. Batterie.Maxxfan Deluxe. Ablage statt Kopfstütze. Dimmbare Lampen im Schlafbereich und über dem Tisch. Elektrische Trittstufe. Steady Camp Wasserwaage verbaut. Titan Lüfter 120 für Kühlschrank verbaut. Lüftungsgitter in Sitzbank eingebaut. Duo Controll mit Fernanzeige und Heizung. Linnepe Luftfederung

Ich habe auch Fiamma-Stufenkeile (nicht die XL), aber die Stufengröße passt nicht wirklich zu der Reifengröße, so dass man doch oft irgendwie zwischen den Stufen "hängt". Auch muss man wegen der Stufen mehr Gas geben, um von einer auf die andere zu kommen und ich habe da immer Angst, dass ich mal das Ende "übersehe" und dann auf der anderen Seite runterknalle wieder vom Keil (alles bei Schaltgetriebe, also mit erforderlich sensiblem - teils rauchendem 😉 - Kupplungsspiel). Also, ich fände stufenlose Keile vermutlich fast angenehmer für das Rauffahren. Allerdings sind die Fiamma XL die wohl derzeit höchsten Keile mit 17 cm, und das ist natürlich auch von Vorteil auf vielen Campingplätzen... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

😛😛 Ich habe Auffahrkeile von GOLDSCHMITT 😛😛

Funktionieren per APP vom Handy aus und schonen die Kupplung ...

LG Werner

Garth64 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Garth64uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Seite 1 von 6Nächste