FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klemmende Türen der Heckgarage

Hallo Pepper-Kollegen,

bei unserem Pepper klemmten die beiden Türen der Heckgarage so massiv, dass man sie manchmal nur mit brutaler Gewalt öffnen konnte.
Dieses Problem lässt sich lösen, indem man die Nippel an den Gewinden der Stellstangen für die obere und untere Schließung im Zentralgriff justiert.

Bei unserem Pepper war der Stellbereich der Nippel allerdings Null, da diese komplett bis zum Anschlag auf das Gewinde aufgeschraubt waren.
Dadurch konnten beim öffnen der Türen die Fallen beider Schlösser oben und unten nicht weit genug zurück gezogen werden : die Türen klemmten.

Wir waren unterwegs und die schnelle Lösung für das Problem waren Kabelbinder, welche einfach um die Nippel gespannt wurden. Damit wurden die Fallen beider Schlösser in der Grundeinstellung etwas zurück gezogen und der Hub reichte nun zum öffnen der Türen.

Aber die Bilder unten sollten deutlicher zeigen, was gemeint ist.

(mir ist übrigens klar, dass der hier gezeigte Weg nur ein Provisorium ist und handwerklich nicht einwandfrei ist ! Aber es hat unterwegs geholfen. Wer es perfekt machen möchte, der muss unter Umständen die Stellstangen ausbauen, diese passend kürzen und das Gewinde der Stellstangen verlängern. Das ist nicht ganz trivial und recht arbeitsintensiv)

Und noch etwas : die Tiefeneinstellung der Tür (also damit sie bündig zum Aufbau abschließt), lässt sich einfach über die Langlöcher laut Bild 5 justieren.

Dann viel Erfolg bei der Tür-Justage (falls erforderlich)

Grüße
Kurt

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Rittersaal, uwe65 und 15 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rittersaaluwe65bubblesbergWilli WeinsbergjuppspeedPaul58MarkusnicoleRolfipimientaPeppilineawradMichael_RMashimike64UklausUdoLikaroka
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt ,

das Problem hatte ich auch , habe es gelöst, indem ich die Falle vorne  abgeschliffen habe .Funktioniert seitdem bestens.

Gruß Gerry

Markusnicole, rrbus555 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markusnicolerrbus555Mr. PepperUdo
Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de