FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Knacken an der Rückwand am Bett

VorherigeSeite 2 von 2

Nun, es ist, bzw. war auch bei uns ich hatte die Platte etwas nach unten gedrückt zwischen den Betten und 1mm ( vom Zahnstocher ) dazwischen geschoben, und weg. Auch versuchen wir immer gerade zu stehen, denn jede andere Position verändert auch die Spannungen und Verwindungen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.
Zitat von BeBuWe am 29. Juli 2025, 13:05 Uhr

Nun, es ist, bzw. war auch bei uns ich hatte die Platte etwas nach unten gedrückt zwischen den Betten und 1mm ( vom Zahnstocher ) dazwischen geschoben, und weg. Auch versuchen wir immer gerade zu stehen, denn jede andere Position verändert auch die Spannungen und Verwindungen.

Moin BeBuWe,

wenn das die Platte unter der Leiter ist, hat das bei uns kein Zweg. Die habe ich schon abgebaut gehabt und trotzdem war das Knacken da.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Ich werde nach dem Urlaub mal beide Betten ausbauen und Schritt für Schritt testen was da knacken könnte.

LG von Nico

BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWe
Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Start-Stop Automatik, Lithiumbatterien 110+150 Ah ( Forster Batterien), Automatikgetriebe, Absorberkühlschrank, Wechselrichter u. MaxxFan
Zitat von Pepperwutz66 am 29. Juli 2025, 12:35 Uhr

Hallo,

wir haben dieses Knallen abends, wenn das Material wieder abkühlt. Hört sich an, als wenn einer mit der Faust hinter dem Bett gegen die Wand von der Garage ballert. Man erschreckt ganz schön.

Jemand hat in unserer Whatsapp Gruppe geschrieben, dass deswegen ein Winkel verbaut wurde und das Thema hier schon durchgekaut wurde. Ich habe aber außer diesem Artikel hier auch nix gefunden.

Muss es halt knallen. Wenn jemand ne Lösung weiß, gerne her damit.

Grüße Dany

Hallo Dany,

du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich die Hand an der Rückwand halte spürt man richtig wie sich die bewegt. Durch drücken oder ziehen an der Wand kann man das Knacken auch selbat verursachen zur gegeben Zeit bei euch Abends, bei uns halt Morgens.

LG von Nico

🌵 Kaktus und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusBeBuWe
Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Start-Stop Automatik, Lithiumbatterien 110+150 Ah ( Forster Batterien), Automatikgetriebe, Absorberkühlschrank, Wechselrichter u. MaxxFan

Dieser Rost für den Mittelteil ist m.E. nicht der Grund für ein Spannungsknacken. Bei uns ist hat der anfangs sogar sehr geklappert, weil er ganz locker geführt ist, bis ich den der Länge nach mit einem zurrgurt und einigen Filzstreifen ruhig gestellt habe.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin Leute,

ich habe mich am WE mal an die Problematik gewagt. Und habe dabei die Auflagen der Lattenroste auf das Holz an der Rückwand dabei als vermeidliche Quelle ausgemacht (so hoffe ich). Als ich gegen die Rückwand gedrückt habe und auf den Lattenrosten gelegen habe konnte ich das Knacken hervorrufen, ohne darauf zu liegen hat es nicht geknackt.

1.- Lüftungsumrandung abgeschraubt

2.-beim mittleren Lattenrost den Stopp ausgebaut und nach vorne gezogen

3.-Lattenroste gelöst, Diese etwas angehoben und Filz untergelegt

Die Blauen Pfeile zeigen auf die Stelle meiner Wahl.

4.-von der Heckgarage aus die Platte unter dem mittleren Lattenrost abgeschraubt und bei den Winkeln die Schrauben, die links und rechts eingeschraubt sind ausgebaut und filz unterlegt, in der Hoffnung für mehr Bewegungsfreiheit beim Ausdehnen

Das Ergebnis werden wir allerdings erst nächsten Sommer feststellen. Ich hoffe es bringt den ein oder anderen weiter.

LG Nico

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, alexhem und Dieter haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusalexhemDieter

Hallo Nico,

mich würde interessieren, ob die Umbaumassnahmen was gebracht haben.

Grüsse Gerhard

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette - Thetford Absorber durch Belluna Kompressorkühlschrank ersetzt
Zitat von yoshi57 am 27. Mai 2026, 20:51 Uhr

Hallo Nico,

mich würde interessieren, ob die Umbaumassnahmen was gebracht haben.

Grüsse Gerhard

Moin Gerhard,

leider war es seit letzten Sommer noch nicht richtig warm. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Diesen Sommer geht's nach Italien und da hoffen wir auf Sommer.

Gruß Nico

VorherigeSeite 2 von 2