FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Knarz- und Vibrationsgeräusche des Dachhimmels beseitigen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von MichaelHK am 14. April 2023, 10:29 Uhr

Hallo Kurt,

wollte nicht bohren. Außerdem sollte es wegen einer Hinterlüftung evtl. nicht komplett geschlossen sein. Da ist doch eine extreme Kältebrücke durch das nackte Blech. Wo sich Kondenswasser bilden könnte. Evtl. hat sich Weinsberg dabei etwas gedacht, das offen zu lassen. Es ist keine Dämmung unter der Platte. Die ist die einzige Isolierung. Werde das kleben. Muss aber noch abwarten, da es gerade richtig kalt ist. Schneit sogar.

Werde dann berichten. Das Klettband ist wieder fest. Komischerweise hat es sich nur jeweils zur Hälfte, der Beifahrerseite gelöst.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

hast du dir Halteklammern  per 3D-gedruckt ? Das Foto ist etwas dunkel...
Das durch die Verschraubung ein Kondenswasserproblem entsteht glaube ich nicht, weil die verschraubte 3mm-Holzplatte im Grunde lediglich die Halterung für den Rahmen des Verdunkelungsrollos darstellt. Ich denke, die klappernde Platte ist seitens Weinsberg kein geplantes Durchlüftungskonzept sondern lediglich schlampige Verarbeitung. Im Idealfall würde nämlich die Himmel-Dachplatte die Holzplatte auch direkt gegen das Verstrebungsprofil drücken. Der Normalfall ist aber die durchhängende Himmel-Dachplatte, der dadurch entstehende Spalt und damit die Klappergeräusche.

LG
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt,

da hast Du Recht. Der Idealfall tritt nicht ein. Ohne Befestigung der Platte klappert das. Denn die steht so unter Spannung, dass die Platte immer schwingen wird. Alleine der Klettverschluss hält das nicht. Wahrscheinlich auch deswegen hat sich das Band bei mir gelöst.

Bin schon überrascht, dass darunter sonst keine Dämmung oder Verkleidung ist. Nur die dünne Platte. Will da aber auch nichts dazwischen stecken, nicht dass es gammelt.

Ja, mit einem 3D Drucker gedruckt. Die beste Lösung ist sicherlich verschrauben. Kleben sollte aber auch funktionieren. Mit dem richtigen Kleber. War für mich die bequemste Lösung. Wenn man Zeit hat und die Teile dann über Nacht druckt. Muss sich aber noch bewähren.

Grüsse Michael

MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan

Hallo Kurt,

mir ist noch aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Hängeschranks auf der Fahrerseite, zum Dach noch ein Abstand ist. Der Schrank kann auf der rechten Seite auch etwas hoch/runter gedrückt werden. Auf der linken Seite aber bombenfest. Dazu habe ich gegenüber Deinen Bildern auch einen größeren Spalt zwischen dem Schrank und der vorderen Wand zum Führerhaus. Dein Fahrzeug sollte lt. Baujahr identisch sein? Was ist dann die richtige Montage. Die beiden oberen Schrauben im Schrank drehen durch, möchte auch nicht weiterdrehen. Denke da war bei der Montage ein Fehler. Würde mich interessieren wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von MichaelHK am 16. April 2023, 11:07 Uhr

Hallo Kurt,

mir ist noch aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Hängeschranks auf der Fahrerseite, zum Dach noch ein Abstand ist. Der Schrank kann auf der rechten Seite auch etwas hoch/runter gedrückt werden. Auf der linken Seite aber bombenfest. Dazu habe ich gegenüber Deinen Bildern auch einen größeren Spalt zwischen dem Schrank und der vorderen Wand zum Führerhaus. Dein Fahrzeug sollte lt. Baujahr identisch sein? Was ist dann die richtige Montage. Die beiden oberen Schrauben im Schrank drehen durch, möchte auch nicht weiterdrehen. Denke da war bei der Montage ein Fehler. Würde mich interessieren wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

in unserem Pepper sitzt der Schrank fest. Da lässt sich nichts bewegen.

LG
Kurt

Hochgeladene Dateien:
MichaelHK hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHK
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt,

danke, das seitliche Spaltmass sieht genauso aus. Dann ist die Montage zumindest identisch. Dann werde ich nächste Woche beim Händler vorbei fahren. Die oberen Schrauben drehe ich lieber nicht selbst fest.

Es wackelt nicht, aber lässt sich mit etwas Druck bewegen. Dazu ist das Spaltmass zur Decke größer.

Grüsse Michael

MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan

Moin Kurt,

danke für die klasse Tipps und die wirklich gute Anleitung. Dort schreibst Du, dass die vordere Dachluke (ich vermute nicht das vordere Panorama-Dachfenster) noch ein potenzieller Geräuschkandidat sei und das Rollo bei Euch häufig geschlossen sei. Wichtig: Im Süden bzw. bei Hitze auch im Norden sind die Dachluken in Kombi mit Verdunkelungsrollos Kandidaten für Wärmestaus…

https://www.my-pepper.de/forum/topic/dachfenster-oeffnet-sich-selbstaendig-waehrend-der-fahrt/#postid-40740

… mit unerfreulichen Folgen. Die Hersteller-Hinweise dazu im Dachfenster sind nicht gerade optimal.

Wir hatten bisher so gut wie gar keine Knarz-Geräusche. Höchstens im Winter bei wirklich sehr kalten Temperaturen. Generell haben wir dabei festgestellt, dass die Physik auch für unseren Pepper gilt. Je wärmer das Fahrzeug wurde, desto weniger bis gar kein Knarzen war zu hören.

Unser Top-Geräuschkandidat war dafür der Tisch, den wir mit Silikon-Pads ruhig gestellt haben. Und unter der Glasabdeckung für den Gas-Herd liegt während der Fahrt immer ein Geschirrhandtuch. Und Ruhe ist.

Viele Grüße

Thierry

🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhem
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

Hallo Kurt,

hier noch die verbauten geklebten Halterungen. Dachte, dass ich das mit einem sehr starken 3M doppelseitigen Klebeband anklebe. Hat nicht gehalten. Auch der Sprühkleber hat sich rückstandslos abziehen lassen. Dekasil MS5 hat funktioniert. Muss noch abhärten, dann wird das Leerrohr noch verspannt. Gute Idee. Das Material am Dach fühlt sich an, als wenn es mit Silikon überzogen wurde. Sollte aber halten.

Wir hatten bisher so gut wie gar keine Knarz-Geräusche.

Ich am Anfang auch nicht. Aber jetzt hat die Abdeckung nur noch bei jeder Unebenheit geschlagen, wegen einigen Knarzgeräuschen hätte ich das nicht zerlegt. Problem ist, dass das alles an den Klettbändern hängt und die sich aber großflächig abgelöst hatten. Und der Kleber nicht mehr gehalten hatte. Hätte sein können, dass es ausgereicht hätte, das Klettband wieder gut zu befestigen. Schließlich wird das auch so von Weinsberg ausgeliefert. Aber da kam mir der Bericht von Kurt gerade recht.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
poivre58 hat auf diesen Beitrag reagiert.
poivre58
VorherigeSeite 2 von 2