FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank streift beim öffnen am Einbaurahmen

Seite 1 von 2Nächste

Update am 27.11.2025

Hallo

Ich habe jetzt mal die Befestigungsschrauben entfernt. Den Kühlschrank konnte ich nicht bewegen.
Es ist ein bisschen besser geworden, die Türe geht jetzt beim öffnen ganz knapp am rechten Einbaurahmen vorbei. Das deutet darauf hin, dass der Kühlschrank verspannt eingebaut ist.

Ich habe das Gitter außen entfernt und gesehen, dass der Kühlschrank auf einer Seite ansteht auf der anderen Seite ist etwas Luft.

Das wird ein Fall für den Händler

Servus und danke für eure Tipps
Manfred

Hallo und Servus zusammen

Unsere Kühlschranktüre steht ca. 13 mm aus der Einbaunische hervor. Dadurch streift sie beim öffnen bzw. sie bleibt am rechten Rahmen hängen.

Kennt jemand dieses Problem? Wie ist bei euch die Einbausituation? Muss der Kühlschrank evtl. weiter nach innen stehen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG, BJ 2025 auf Fiat Ducato, 140 PS, Automatik

Hallo Manfred,

der Kühlschrank muss verbindlich bündig mit dem Schrank / Rahmen eingebaut werden.

Das heißt, die Schrauben müssen entfernt werden, der Kühli nach hinten geschoben  und die Schrauben neu gesetzt werden, sollte keine große Aktion sein.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Moin Manfred,

vermutlich hast Du einen Thetford? Unser Kühlschrank Dometic stand anfänglich auch 15mm vor/heraus. Allerdings ist bei uns die Tür nicht am Rahmen hängengeblieben.

Ich habe meinen KS dann um 15mm nach hinten versetzt, zumal dadurch der Platz davor "spürbar" größer wurde und ich auch feststellen musste, dass der KS nicht gemäß den Einbauvorgaben von Dometic eingebaut war: Hinter dem KS war (und ist es immer noch) der Luftspalt viel zu groß (schlechtere Wärmeabführung). Ich habe die seitlichen Befestigungsschrauben im KS gelöst, den KS nach hinten schieben können und die Schrauben neu eingeschraubt. Allerdings:  Die meiste Arbeit war die Kürzung des Gasanschlußrohres.

Manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
Manfred
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 24. November 2025, 10:07 Uhr

Moin Manfred,

vermutlich hast Du einen Thetford? Unser Kühlschrank Dometic stand anfänglich auch 15mm vor/heraus. Allerdings ist bei uns die Tür nicht am Rahmen hängengeblieben.

Ich habe meinen KS dann um 15mm nach hinten versetzt, zumal dadurch der Platz davor "spürbar" größer wurde und ich auch feststellen musste, dass der KS nicht gemäß den Einbauvorgaben von Dometic eingebaut war: Hinter dem KS war (und ist es immer noch) der Luftspalt viel zu groß (schlechtere Wärmeabführung). Ich habe die seitlichen Befestigungsschrauben im KS gelöst, den KS nach hinten schieben können und die Schrauben neu eingeschraubt. Allerdings:  Die meiste Arbeit war die Kürzung des Gasanschlußrohres.

Hallo

Heißt das, wenn der Kühlschrank nicht nach innen verschoben werden kann, dass dann die Gasleitung geändert werden muss, dann ist das ein Fall für den Händler?

Servus
Manfred

Zitat von Werner-bebracamper am 24. November 2025, 10:05 Uhr

Hallo Manfred,

der Kühlschrank muss verbindlich bündig mit dem Schrank / Rahmen eingebaut werden.

Das heißt, die Schrauben müssen entfernt werden, der Kühli nach hinten geschoben  und die Schrauben neu gesetzt werden, sollte keine große Aktion sein.

Gruß Werner

Hallo

An so was habe ich auch schon gedacht.

Muss das mal anschaun. Kommt drauf an, was mit der Gasleitung ist. Siehe Beitrag #4

Servus

Manfred

Hallo Manfred,

bei Deinem Neufahrzeug ist das in jedem Fall Gewährleistung. Wenn an der Gasanlage gearbeitet werden muss, ist ausserdem auch eine erneute Gasprüfung fällig, um den Versicherungsschutz nicht zu riskieren.

Tom

🌵 Kaktus und Manfred haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusManfred
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Im ersten Winter merkte ich dass die Tür plötzlich an der Verkleidung streifte. Sie war in der Mitte bauchig nach außen gebogen (warum auch immer). Wurde auf Garantie getauscht.

Es grüßt Gery

Manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
Manfred
Caracompact 600 MEG auf Ducato 140 PS Schaltgetriebe, MY 2024

Der Gasanschluss ist ganz bewusst so verlegt, dass es in gewissem Maße möglich ist, diesen zur Ausrichtung etwas zu verschieben.

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 25. November 2025, 14:43 Uhr

Der Gasanschluss ist ganz bewusst so verlegt, dass es in gewissem Maße möglich ist, diesen zur Ausrichtung etwas zu verschieben.

Hallo

Ich werde morgen mal die Schrauben rausdrehen und den Kühlschrank vorsichtig nach hinten verschieben, in der Hoffnung, dass da eine Toleranz beim Gasanschluss von ca. 1,5 cm ist.
Wenn nicht, dann wird das reklamiert.

Servus
Manfred

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper

Hallo,
ich hab den Küklschrank auch schon vor mehreren Jahren soweit nach hinten geschoben, daß die Tür vorne bündig mit den Seitenwänden abschließt.
Mit dem Gasanschluß gab es da keine Probleme. Die Leitung ist flexibel genug für diese Anpassung.

Gruß Ralf

Werner-bebracamper, Yoda und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperYodaReinerTom
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf
Seite 1 von 2Nächste