FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank Thetford N4142E - Höhe der Gasflamme

Hallo

Seit einiger Zeit kühlt mein Thetford N4142E auf Gas nicht mehr vernünftig.
Auf 230V ist alles ok.

Mir ist aufgefallen dass die Gasflamme im Betrieb nur ca. 1,5 cm Höhe hat. Zwar ist die Farbe schön blau aber die Höhe scheint mir zu gering. Im Internet wird eine Höhe von 4-6 cm genannt (???).

Kann mir bitte Jemand eine Rückmeldung zur korrekten Höhe der Flamme geben ?! Reinigung des Brenner usw. habe ich für die nächsten Tage geplant…

Vielen Dank und schönes Wochenende

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 300Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von Michael_R am 10. Juli 2026, 20:47 Uhr

Hallo

Seit einiger Zeit kühlt mein Thetford N4142E auf Gas nicht mehr vernünftig.
Auf 230V ist alles ok.

Mir ist aufgefallen dass die Gasflamme im Betrieb nur ca. 1,5 cm Höhe hat. Zwar ist die Farbe schön blau aber die Höhe scheint mir zu gering. Im Internet wird eine Höhe von 4-6 cm genannt (???).

Kann mir bitte Jemand eine Rückmeldung zur korrekten Höhe der Flamme geben ?! Reinigung des Brenner usw. habe ich für die nächsten Tage geplant…

Vielen Dank und schönes Wochenende

Gruß Michael

Moin Michael,

1,5 cm ist schon viel, aber 4-6cm ???? Das ist definitiv viel zu viel.

Wenn du das fachlich nicht beurteilen kannst, such dir einen Fachmann, nicht das du dir dein WoMo abfackelst.

Gruß,
Klaus

PS.: Laien sollten nicht an sicherheitsrelevanten Dingen arbeiten!!!!

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Klaus

Danke für die Rückmeldung und natürlich auch für die Warnung !

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 300Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer