FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank und Trittstuffe funktionieren nicht

Hallo,

Mercedes Pepper Bj 2023

nach einigen Tagen Standzeit (ca 3 Wochen) habe ich festgestellt, dass auf einmal der Kühlschrank und die Trittstuffe nicht funktionieren. Sicherungen habe ich alle überprüft, funktionieren alle. D plus (14,2V)  ist auch an der Sicherung unter dem Fahrersitz vorhanden. Zwischendurch habe ich das Bedienteil (iNet x) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei festgestellt, dass ich durch das Bedienteil auch keinen Zugriff auf die Truma (Heizung) habe. (Kein Button im Display vorhanden) Beleuchtung / Wasserpumpe funktioniert ohne Probleme. Hat Jemand von euch das Problem bereits gehabt ?

Vielleicht noch ein Hinweis, da ich vergessen habe das Wohnmobil zu Hause an Landstrom anzuschliessen, ist die BoardBaterrie auf unter 20% gesunken und das war eigentlich der Grund warum ich das Bedienteil wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, da die Meldung über die Unterspannung, nach dem Laden nicht mehr weg ging. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist warum die Trittstuffe und der Kühlschrank (wahrscheinlich auch die Heizung) jetzt nicht funktionieren.

Über ein paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, da wir in zwei Wochen in den Urlaub fahren wollen, denke ich dass die Werkstatt mir da auf die schnelle auch nicht mehr helfen wird (Termine Termine 🙁   ) .....wenn ich nicht selber lösen kann bleibt mir aber nichts anders übrig als in der Werkstatt zu betteln.

Viele Grüsse

Romo

der übliche Tipp: alles stromlos machen (mit Hauptschalter bzw. Sicherung der Bordbatterie), 2-3 Minuten warten und Strom wieder an. Grundsätzlich ist "kein Strom" auch kein Problem für die Geräte, evtl. ist "fast kein Strom" eher ein Problem.

Polyglott, romo und harert haben auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglottromoharert
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Bingo, perfekte Antwort/Tipp. Genauso habe ich gemacht und es funktioniert!!!

ich danke sehr für den Tipp und rasche Antwort 🙌🍷😀

lifepepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
lifepepper