|

|
Kuriose Wasseranlage
Zitat von
pacman am 10. Juli 2026, 17:37 Uhr
Moin zusammen,
ich war gerade dabei den Wassertank mit Zitronensäure zu reinigen. Habe dann den Boiler volllaufen lassen bis etwas Wasser im Bad-Waschbecken kam. Anschließend habe ich den Kaltwasserhahn im Bad geöffnet und zuerst kam auch etwas Wasser. Dann nichts mehr!
1. Pumpe läuft
2. Wasser kommt aus dem Duschhahn und aus der Toilettenspülung
3. Wasser kommt nicht aus dem Wasserhahn im Bad (Küchenwasserhahn ist außer Betrieb)
Das habe ich in den letzten 8 Jahren nicht erlebt! Habt Ihr eine Idee?
Ich hoffe auf das Forum-Schwarmwissen 😳
Viele Grüße Thomas
Moin zusammen,
ich war gerade dabei den Wassertank mit Zitronensäure zu reinigen. Habe dann den Boiler volllaufen lassen bis etwas Wasser im Bad-Waschbecken kam. Anschließend habe ich den Kaltwasserhahn im Bad geöffnet und zuerst kam auch etwas Wasser. Dann nichts mehr!
1. Pumpe läuft
2. Wasser kommt aus dem Duschhahn und aus der Toilettenspülung
3. Wasser kommt nicht aus dem Wasserhahn im Bad (Küchenwasserhahn ist außer Betrieb)
Das habe ich in den letzten 8 Jahren nicht erlebt! Habt Ihr eine Idee?
Ich hoffe auf das Forum-Schwarmwissen 😳
Viele Grüße Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …
Zitat von
buffdull am 10. Juli 2026, 18:06 Uhr
Servus Thomas,
betrifft das nur das Kaltwasser oder auch den Warmwasserfluss?
Hast du mal das Sieb am Perlator des Wasserhahns abgeschraubt und auf Verstopfung hin untersucht (war bei mir mal so) ?
Oder möglicherweise ist der Microschalter im Wasserhahn defekt (ist wohl bei vielen anderen so) ?
Das fällt mir zum Wasserhahn selbst ein.
Andere Ursachen können abgeknickte, auf- oder abgerissene Schläuche sein - oder es kommt von noch weiter in den Tiefen des Aufbaus...
Viel Glück bei der Suche
Jo von-der Mainspitz
Servus Thomas,
betrifft das nur das Kaltwasser oder auch den Warmwasserfluss?
Hast du mal das Sieb am Perlator des Wasserhahns abgeschraubt und auf Verstopfung hin untersucht (war bei mir mal so) ?
Oder möglicherweise ist der Microschalter im Wasserhahn defekt (ist wohl bei vielen anderen so) ?
Das fällt mir zum Wasserhahn selbst ein.
Andere Ursachen können abgeknickte, auf- oder abgerissene Schläuche sein - oder es kommt von noch weiter in den Tiefen des Aufbaus...
Viel Glück bei der Suche
Jo von-der Mainspitz
Weinsberg Carahome 550 MG,
Baujahr 2020
Zitat von
pacman am 10. Juli 2026, 18:21 Uhr
Hallo Jo,
sowohl Warm- als auch Kaltwasser Zufluss. Schläuche sind nicht geknickt oder abgerissen. Microschalter kann nicht sein, da die Pumpe läuft, wenn man den Wasserhahn benutzt.
Ich denk ja auch viel darüber nach … Es könnte eventuell sein, dass die beiden Schläuche voller Luft sind, da ich vorher das ganze Wasser abgelassen hatte (bevor mir der Gedanke kam, den Wassertank zu reinigen🤔). Im Schlauch von der Dusche und von der Klospülung war vielleicht noch Wasser drin. Die Pumpe ist auch recht schwach (1.1 bar), die musste ich vor ca. 6 Wochen wechseln. Vielleicht liegt es daran, dass die Luft nicht rausgepresst werden kann (Eine neue Barwig-Pumpe wartet noch auf den Einbau.).
Aber das sind mir zu viele „vielleichts“ und „eventuells“ …
Vielleicht liegt es auch an was ganz anderem …
Hallo Jo,
sowohl Warm- als auch Kaltwasser Zufluss. Schläuche sind nicht geknickt oder abgerissen. Microschalter kann nicht sein, da die Pumpe läuft, wenn man den Wasserhahn benutzt.
Ich denk ja auch viel darüber nach … Es könnte eventuell sein, dass die beiden Schläuche voller Luft sind, da ich vorher das ganze Wasser abgelassen hatte (bevor mir der Gedanke kam, den Wassertank zu reinigen🤔). Im Schlauch von der Dusche und von der Klospülung war vielleicht noch Wasser drin. Die Pumpe ist auch recht schwach (1.1 bar), die musste ich vor ca. 6 Wochen wechseln. Vielleicht liegt es daran, dass die Luft nicht rausgepresst werden kann (Eine neue Barwig-Pumpe wartet noch auf den Einbau.).
Aber das sind mir zu viele „vielleichts“ und „eventuells“ …
Vielleicht liegt es auch an was ganz anderem …
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …
Zitat von
Tom am 10. Juli 2026, 18:37 Uhr
Hi Thomas
mach mal alle Hähne auf, dann würden vorhandene Luftblasen ausgeblasen.
Viel Glück!
Tom
Hi Thomas
mach mal alle Hähne auf, dann würden vorhandene Luftblasen ausgeblasen.
Viel Glück!
Tom
pacman, alexhem und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........, PN: Tom58
Zitat von
pacman am 10. Juli 2026, 19:05 Uhr
Hey Tom,
Danke für den glorreichen Tipp 😄👍 jetzt läuft wieder alles bestens!
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende, Thomas
Hey Tom,
Danke für den glorreichen Tipp 😄👍 jetzt läuft wieder alles bestens!
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende, Thomas
🌵 Kaktus, buffdull und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.