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Ladung von Aufbaubatterie verhindern....

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Moin Peppers,

habe ein -vielleicht etwas perverses- Problem. Ich krieg meine Lipo-Aufbaubatterie nicht leer....
Offensichtlich bin ich ein sehr sparsamer Verbraucher. Heizungs-und Kühlschrankcontroller verbrauchen bei mir so gut wie nix. Beleuchtung mal so 2 Ah pro Tag.

Kurzum:  Meine supervolt 100 Ah Batterie lümmelt sich immer an der Maximalspannung rum (Landstrom-> Laden; Fahren -> Laden).

Nun hab Ich mal gelernt, dass dies - zumindest den Li-Iionen Akkus - überhaupt nicht gut tut (immer ca 75 % Ladung sind da optimal).

Wie ist das bei den LiFepos ?

Wie könnte ich manuell das Laden der Aufbaubatterie verhindern ? Reicht ein einfacher Unterbrechungsschalter am Ladebooster ?

best

Markus

P.S.:  Man kann bei Supervolt per Blauzahn die Batterie abschalten. Klappt toll. Dann Vergisst aber die Bordsoftware die Ausfahrbare Trittstufe...
Factory reset notwendig. Also leider auch nicht so dolle....

 

 

 

 

Pepper Signatur: Fiat Ducato 140PS, Cara Compact Baujahr 9/2023, Modelljahr 2024

Einen Versuch ist wert:
Steck die 12v-Sicherung für den Kühlschrank am EBL rein, dann wird der Kühlschrank, wenn er auf 12v steht, über die Batterie versorgt und entlädt diese mal richtig satt. Vorausgesetzt, Du bist nicht am Landstrom. So bekommst Du zumindest mal eine tiefere Entladung hin….. wenn die Batterie das wirklich braucht., was ich nicht genau weiß. Aber dafür gibt es hier Fachleute.

 

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von Markus am 31. März 2024, 17:27 Uhr

Moin Peppers,

habe ein -vielleicht etwas perverses- Problem. Ich krieg meine Lipo-Aufbaubatterie nicht leer....
Offensichtlich bin ich ein sehr sparsamer Verbraucher. Heizungs-und Kühlschrankcontroller verbrauchen bei mir so gut wie nix. Beleuchtung mal so 2 Ah pro Tag.

Kurzum:  Meine supervolt 100 Ah Batterie lümmelt sich immer an der Maximalspannung rum (Landstrom-> Laden; Fahren -> Laden).

Nun hab Ich mal gelernt, dass dies - zumindest den Li-Iionen Akkus - überhaupt nicht gut tut (immer ca 75 % Ladung sind da optimal).

Wie ist das bei den LiFepos ?

Wie könnte ich manuell das Laden der Aufbaubatterie verhindern ? Reicht ein einfacher Unterbrechungsschalter am Ladebooster ?

best

Markus

P.S.:  Man kann bei Supervolt per Blauzahn die Batterie abschalten. Klappt toll. Dann Vergisst aber die Bordsoftware die Ausfahrbare Trittstufe...
Factory reset notwendig. Also leider auch nicht so dolle....

 

 

 

 

Ähm…, lass doch einfach den Landstrom weg.

Gruß,

Michael

 

Mr. Pepper und siusebem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Peppersiusebem
600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!

Hallo,

 

meiner Meinung regelt das das BMS der Batterie, habe mich noch nie darum gekümmert, war zufrieden wenn was drin war

 

Gruß Walter

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
Pepper MEG2018, Querbett, Peugeot2.2 Blue HDI 165PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,

Immer wieder dieses Ammenmärchen, dass eine LiFePo um 75% gehalten werden soll, meine Meinung. Bei 100Ah ist das ja nun wirklich nicht viel Reserve, wenn ich diese auf 75% halte. Dann lass einfach mal den Landstrom weg, dann wirst du sehen, dass es da schon schnell mal eng werden kann.

proff56 und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56alexhem
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Ok, du willst das Laden verhindern (das war deine Frage), bei Landstrom ganz einfach, zieh die Sicherung des internen Lademoduls am EBL, dann wird die Batterie nicht geladen, und alle 12V-Verbraucher leeren deine Batterie, aber 230V funktioniert ohne Einschränkungen.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Also, Markus möchte ja das Laden der Aufbaubatterie passager komplett unterbinden, AUCH beim Fahren, nicht nur bei Landstrom... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Markus, mach einen Schalter der das D+Signal zum Booster unterbricht. Dann wird die Batterie nur noch bei Landstrom geladen.

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana
Zitat von uro-frank am 31. März 2024, 20:23 Uhr

Also, Markus möchte ja das Laden der Aufbaubatterie passager komplett unterbinden, AUCH beim Fahren, nicht nur bei Landstrom... LG, Frank

Ja, ich habe ihm wenigstens eine Lösung für Landstrom offenbart, und Martin nun auch für den Booster.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Nur, dass es einer LiFePO4 völlig schnurzegal ist, ob sie 99,9% oder 77,73% voll ist.

Warum?

1. Weil die Spannungslage bei Ladeschlusss im Vergleich zu einer NMC-Li Batterie schon um mind. 0,6V/Zelle geringer ist und damit der Stress auf die Zellchemie um Größenordnungen geringer ausfällt.

2. Weil die Kathode, die letztlich der Lithiumspeicher ist, bei einer LiFePO4 kein instabiles Kristallgitter beim Ladevorgang bildet.

Der irreversible Kapazitätsverlust je Zyklus liegt bei LiFePO4 im ppm-Bereich, bei NMC hingegen im Promille-Bereich.

Im Gegenteil: weil die Zellen doch nie ganz 100%ig gleich sind, wird bei Verzicht auf eine regelmäßige 100% Ladung der Zellenblock nie zum Balancing gebracht und es kommt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Ladeabschaltung durch das BMS, weil eben eine Zelle die oberste Spannunggrenze von 3,65V erreicht.

Und das ist dann unnötiger und vermeidbarer elektrochemischer Stress.

Zusammengefasst: Es bringt Nullkommanull!

RichyG, Willi Weinsberg und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli WeinsbergPepsiproff56Michael_RSteffi & ThomasJolante50alexhemuro-franksiusebemRaGuWolfgang
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
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