Ladung von Aufbaubatterie verhindern....Zitat von siusebem am 1. April 2024, 11:03 Uhr
Zitat von bora33 am 1. April 2024, 9:31 Uhr
Nur, dass es einer LiFePO4 völlig schnurzegal ist, ob sie 99,9% oder 77,73% voll ist.
Warum?
1. Weil die Spannungslage bei Ladeschlusss im Vergleich zu einer NMC-Li Batterie schon um mind. 0,6V/Zelle geringer ist und damit der Stress auf die Zellchemie um Größenordnungen geringer ausfällt.
2. Weil die Kathode, die letztlich der Lithiumspeicher ist, bei einer LiFePO4 kein instabiles Kristallgitter beim Ladevorgang bildet.
Der irreversible Kapazitätsverlust je Zyklus liegt bei LiFePO4 im ppm-Bereich, bei NMC hingegen im Promille-Bereich.
Im Gegenteil: weil die Zellen doch nie ganz 100%ig gleich sind, wird bei Verzicht auf eine regelmäßige 100% Ladung der Zellenblock nie zum Balancing gebracht und es kommt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Ladeabschaltung durch das BMS, weil eben eine Zelle die oberste Spannunggrenze von 3,65V erreicht.
Und das ist dann unnötiger und vermeidbarer elektrochemischer Stress.
Zusammengefasst: Es bringt Nullkommanull!
Meine Rede (das meinte ich mit Ammenmärchen), daher von mir nur etwas knapper formuliert.
Zitat von bora33 am 1. April 2024, 9:31 Uhr
Nur, dass es einer LiFePO4 völlig schnurzegal ist, ob sie 99,9% oder 77,73% voll ist.
Warum?
1. Weil die Spannungslage bei Ladeschlusss im Vergleich zu einer NMC-Li Batterie schon um mind. 0,6V/Zelle geringer ist und damit der Stress auf die Zellchemie um Größenordnungen geringer ausfällt.
2. Weil die Kathode, die letztlich der Lithiumspeicher ist, bei einer LiFePO4 kein instabiles Kristallgitter beim Ladevorgang bildet.
Der irreversible Kapazitätsverlust je Zyklus liegt bei LiFePO4 im ppm-Bereich, bei NMC hingegen im Promille-Bereich.
Im Gegenteil: weil die Zellen doch nie ganz 100%ig gleich sind, wird bei Verzicht auf eine regelmäßige 100% Ladung der Zellenblock nie zum Balancing gebracht und es kommt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Ladeabschaltung durch das BMS, weil eben eine Zelle die oberste Spannunggrenze von 3,65V erreicht.
Und das ist dann unnötiger und vermeidbarer elektrochemischer Stress.
Zusammengefasst: Es bringt Nullkommanull!
Meine Rede (das meinte ich mit Ammenmärchen), daher von mir nur etwas knapper formuliert.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von bora33 am 1. April 2024, 11:19 Uhr
Zitat von Markus am 31. März 2024, 17:27 Uhr
P.S.: Man kann bei Supervolt per Blauzahn die Batterie abschalten. Klappt toll.
Ach ja.
Ich kenne die Supervolt nicht vom Aufbau im Detail, aber alleine schon vom Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass was anderes verbaut ist, als ein BMS mit Common Port.
Wenn du da softwaretechnisch den Ladeport sperrt, läuft beim Entladen der Strom über die Bypassdioden von den MOSFETs.
Ab einer gewissen Stromstärke werden die gegrillt.
Also keine gute Idee...
Zitat von Markus am 31. März 2024, 17:27 Uhr
P.S.: Man kann bei Supervolt per Blauzahn die Batterie abschalten. Klappt toll.
Ach ja.
Ich kenne die Supervolt nicht vom Aufbau im Detail, aber alleine schon vom Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass was anderes verbaut ist, als ein BMS mit Common Port.
Wenn du da softwaretechnisch den Ladeport sperrt, läuft beim Entladen der Strom über die Bypassdioden von den MOSFETs.
Ab einer gewissen Stromstärke werden die gegrillt.
Also keine gute Idee...
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von siusebem am 1. April 2024, 11:36 Uhr Keine Ahnung was das Abschalten der Batterie bei Supervolt bewirkt. Bei meiner wird nur das Entladen verhindert (sozusagen Batterie-Trennschalter zum Schutz vor Tiefenentladung). In dem Moment, wo eine Ladespannung an der Batterie erkannt wird, schaltet sich die Batterie automatisch wieder ein.
Keine Ahnung was das Abschalten der Batterie bei Supervolt bewirkt. Bei meiner wird nur das Entladen verhindert (sozusagen Batterie-Trennschalter zum Schutz vor Tiefenentladung). In dem Moment, wo eine Ladespannung an der Batterie erkannt wird, schaltet sich die Batterie automatisch wieder ein.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Markus am 2. April 2024, 20:06 Uhr @bora33 :
Klingt gut. Perfekt wäre, wenn du vielleicht noch einen Link zu den Informationen spendieren könntest (oder Name der Veröffentlichung / Hersteller /White Paper). Bin von Natur aus neugierig !
Besten Dank !!
Markus
@bora33 :
Klingt gut. Perfekt wäre, wenn du vielleicht noch einen Link zu den Informationen spendieren könntest (oder Name der Veröffentlichung / Hersteller /White Paper). Bin von Natur aus neugierig !
Besten Dank !!
Markus
Pepper Signatur:
Fiat Ducato 140PS, Cara Compact
Baujahr 9/2023, Modelljahr 2024
|