|

|
Lager an der Ausziehplatte knarrt
Zitat von
Roehri am 7. Juli 2025, 19:53 Uhr
Hallo Peppers,
an meinem Tisch knarrt seit einiger Zeit das Lager der Ausdrehplatte beim rausdrehen.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst?
Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Micha
Hallo Peppers,
an meinem Tisch knarrt seit einiger Zeit das Lager der Ausdrehplatte beim rausdrehen.
Grüße Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
pepper53 und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
PepperBox am 7. Juli 2025, 20:33 Uhr
Zitat von
Hallo Peppers,
Grüße Micha
Moin Micha,
du gehst folgendermassen vor:
1. Tisch aushängen
2. Tischbein entnehmen
3. die jetzt sichtbare Mutter losschrauben
4. Untertisch abnehmen
5. alles Saubermachen
6. an die Anlagefläche etwas Teflonfett . KEIN Öl, das läuft weg und macht Flecken.
7. alles wieder montieren - Die Mutter nicht zu fest ziehen, sonst lässt sich der Tisch nicht drehen.
Da sollte jetzt nichts mehr knarren oder quietschen.
Gruss
Klaus
Zitat von
Hallo Peppers,
Grüße Micha
Moin Micha,
1. Tisch aushängen
2. Tischbein entnehmen
4. Untertisch abnehmen
5. alles Saubermachen
6. an die Anlagefläche etwas Teflonfett . KEIN Öl, das läuft weg und macht Flecken.
7. alles wieder montieren - Die Mutter nicht zu fest ziehen, sonst lässt sich der Tisch nicht drehen.
Gruss
Klaus
Oesterweger, Albert und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OesterwegerAlbertLutz meier🌵 KaktusbuffdullLucadimaierPolyglottsi.ar
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von
Roehri am 17. Juli 2025, 9:47 Uhr
Zitat von
Zitat von
Hallo Peppers,
Grüße Micha
Moin Micha,
1. Tisch aushängen
2. Tischbein entnehmen
4. Untertisch abnehmen
5. alles Saubermachen
Gruss
Klaus
Hallo,
ich habe es jetzt endlich geschafft. Hat super geklappt, meine Frau ist happy, und ich darf den Verlängerung wieder nutzen.
Über das "Lager" habe ich mich allerdings gewundert. Ich hätte da zumindest ein Kugellager erwartet, aber das es noch solche Gleitlagerung gibt hat mich doch etwas erstaunt.
Aber letztendlich hat Teflonspray geholfen. Danke Euch.
Gruß Micha
Zitat von
Zitat von
Hallo Peppers,
Grüße Micha
Moin Micha,
1. Tisch aushängen
2. Tischbein entnehmen
4. Untertisch abnehmen
5. alles Saubermachen
Gruss
Klaus
Hallo,
ich habe es jetzt endlich geschafft. Hat super geklappt, meine Frau ist happy, und ich darf den Verlängerung wieder nutzen.
Über das "Lager" habe ich mich allerdings gewundert. Ich hätte da zumindest ein Kugellager erwartet, aber das es noch solche Gleitlagerung gibt hat mich doch etwas erstaunt.
Aber letztendlich hat Teflonspray geholfen. Danke Euch.
Gruß Micha
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
Polyglott am 18. Juli 2025, 9:16 Uhr
M.E. wäre da ein Kugellager vollkommen kontraproduktiv! Man will das Teil ja nicht zum rotieren bringen, sondern ein ausreichend hohes Losbrechmoment soll sicherstellen, dass nach der Drehung genau dort stehen bleiben, wo man es haben will. Dazu muss dann die Haftreibung deutlich ausgeprägt sein, also genau das Umgekehrte, was bei der Konstruktion von Kugellagern angestrebt wird. Da müsste man dann zum Kugellager eine Feststellbremse einbauen ...
M.E. wäre da ein Kugellager vollkommen kontraproduktiv! Man will das Teil ja nicht zum rotieren bringen, sondern ein ausreichend hohes Losbrechmoment soll sicherstellen, dass nach der Drehung genau dort stehen bleiben, wo man es haben will. Dazu muss dann die Haftreibung deutlich ausgeprägt sein, also genau das Umgekehrte, was bei der Konstruktion von Kugellagern angestrebt wird. Da müsste man dann zum Kugellager eine Feststellbremse einbauen ...
RichyG, Lutz meier und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGLutz meier🌵 Kaktusbaumi66uro-frankbuffdull
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten