FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lautstärke während der Fahrt

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Auch uns haben anfangs die Lüftungsschlitze in der Einstiegsstufe mit ihrer enormen Lärmentwicklung gestört. Außerdem bekamen wir auf Staub- und Schotterpisten immer eine Menge Staub in den Innenraum. Aufgewirbelt durch die Vorderräder.

Ich habe diese Lüftung dann verschlossen. Eine Lage Schaumstoff und ein passendes Holzbrett welches ich selbst mit Folie beklebt habe wurde vor der Lüftung mit Klettbändern befestigt (kann bei Bedarf schnell wieder entfernt werden). Seitdem merklich ruhigeres Fahrgeräusch. Es gibt übrigens noch genügend andere Zwangsbelüftungen, so das ich keine Angst vor Vergiftung habe 😉

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Desweiteren wurden die Dachluken in Bad und Schlafraum gegen Hekis ausgetauscht. Beide inzwischen ohne Zwangsentlüftung. Nochmals wurde das Fahrzeug ruhiger und bei Kälte hält die Raumwärme um ein vielfaches länger. Bei einem Staubsturm im Frühjahr 2018 in Griechenland bekamen wir über die Zwangsentlüftung der Dachhauben eine ganze Ladung aufgewirbelten Sand ins Fahrzeug. Im Hinblick auf unsere anstehende Marokkoreise auch nicht so günstig 🙂

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Haben die Luken in Bad und Schlafbereich Entlüftungen? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wir hBen allerdings den neuen 2019-er. Ist da ein Unterschied?

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Meine hatten alle, bis auf das Midi-Heki über der Dinette, eine Zwangsbelüftung. In der Toilette und im Schlafbereich waren es jedoch keine Hekis. Beim Umrüsten auf Hekis habe ich versäumt auf die ohne Belüftung zu bestehen. Deshalb das nachträgliche Anbringen der Dichtungen. Was heute in den PEPPERs verbaut wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Die Zwangsbelüftung besteht nur aus einer Gummidichtung, welche in den vorhandenen Kanal des Hekis gelegt oder geklebt wird.

Ich würde die Zwangsentlüftung in der Trittstufe nicht verschließen. Die sind an der tiefsten Stelle und dafür gedacht ,das im Falle einer Undichtigkeit im Gastsystem das ausströmende Gas durch diese entweichen kann.

Marionx hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marionx
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Tiefste Stelle stimmt. Aber ganz knapp darüber sind weitere Zwangsentlüftungen. Sie sind bei unserem CaraCompact knapp über dem Boden am Podest der Sitzgruppe (zu sehen auf dem zweiten Bild). Außerdem unter dem Küchenschrank. Hier würde Gas abfließen können, wie ich es mir angesehen hatte. Außerdem "könnte" die Abdeckung (wie beschrieben) schnell entfernt werden.

Aber selbstverständlich muss jeder wissen, was er tut!

Zitat von RichyG am 11. Mai 2019, 6:16 Uhr

...sind weitere Zwangsentlüftungen. Sie sind bei unserem CaraCompact knapp über dem Boden am Podest der Sitzgruppe (zu sehen auf dem zweiten Bild). ...

Das ist die Belüftung des aufgeständerten Doppelbodens. Imho gibt es dort aber keine Öffnung nach draußen.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Aber selbstverständlich muss jeder wissen, was er tut!

Manche wissen es anscheinend nicht.😣

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Zitat von Eifelwolf am 11. Mai 2019, 9:23 Uhr

...sind weitere Zwangsentlüftungen. Sie sind bei unserem CaraCompact knapp über dem Boden am Podest der Sitzgruppe (zu sehen auf dem zweiten Bild). ...

Das ist die Belüftung des aufgeständerten Doppelbodens. Imho gibt es dort aber keine Öffnung nach draußen.

Doch gibt's bei uns😉

Bei mir klappert ständig die Tür der Nasszelle. Diese hat viel zu viel Spiel. Hat da jemand eine Idee?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste