FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LED dimmen - Frage an die Womoelektriker unter Euch...

Seite 1 von 4Nächste

Tag Miteinander,

ich flipp noch aus 🙂

Folgende Herausforderung: Mir ist das rundum LED Licht im Innenraum zu hell, ich möchte es dimmen können. Habe einen Berker Dimmer für 80 Kröten gekauft, geht aber nicht (Schalter schaltet weder an und aus, noch dimmt er etwas).

Hat jemand eine Lösung oder kennt einen entsprechenden Dimmer, weiß jemand, wie man irgendwas anschließen könnte, damit ich die LED Beleuchtung dimmen kann?

Laut Berker, also dem Hersteller unserer Schalter, hat Berker keinen Dimmer im Programm, der die vorhandene Wechselschaltung kann...

...kann man so glauben, oder man fragt hier einfach nochmal nach.

Wäre für Hilfe, Anregungen oder Lösungsvorschläge dankbar!

Grüße Euch,

Thorsten

noch ne Frage: ich hab am originalen Schalter ein rotes und ein blaues und grünes Kabel - ist es so, dass unser Innenlicht immer mit 12V arbeitet, also auch dann, wenn wir am Landstrom hängen? Dann wären mir die Farben einigermaßen klar, dann wär rot 12Vplus und blau und grün die Wechselschaltung.

Ich kenn mich mit Strom leider gar nicht aus, wie oben erwähnt, bin für jeden Hinweis dankbar 🙂

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Thorsten,

ich habe das gleiche Problem, über unserem Tisch sind 2 LED Lampen, einfach zu hell. Ich habe in die Zuleitung einen Widerstand eingebaut. Ca. 390 Ohm, 3 Watt. Werde heute im Dunkel testen, es ist ein Drahtwiderstand.

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Hallo Theo,

auch ne Lösung, die Du da machst - ist aber nicht das, was ich möchte...

...mir wär "kaufen und funktioniert" lieber, also wenn jemand eine Hardware/ Dimmer kennt, bitte gerne nennen 🙂

Grüße Thorsten

Vielleicht sowas?

https://www.licht-zubehoer.de/LED-Dimmer-fuer-LED-Stripes-DC-12V24V-Regler-mit-Koax-Steckerkupplung-Weiss?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwhdTqBRDNARIsABsOl98wIGfv5qWRn_RcieCbekmLMwPBXNWstX6P19teZG9VScwgma2xzj8aAunEEALw_wcB

Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.

https://www.isolicht.com/led-streifen/steuerungen/dimmer-fuer-led-streifen/led-streifen-mini-funk-dimmer-12-24v-6a in die Zuleitung und tschüß

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Tja,

so ne Steuerung wär net schlecht bubblesberg...

...mein Händler sagt mir aber eben gerade, dass unsere LEDs überhaupt nicht dimmbar sind. Kann das irgendwer bestätigen? Bei Knaus ist Urlaub, da ist gar niemand da, außer dem Pförtner.

Wahrscheinlich hat Knaus in unsere Pepper doch die LEDs eingebaut, die im Dutzend 0,004 Cent günstiger waren - heul 🙁

Hi Helmut,

wenn es dir wirklich wichtig ist und du nicht warten möchtest, würde ich die 4,50€ investieren und es ausprobieren 😉

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hi Jo,

klar, ich versenke gern mal Geld wegen meines Peppers, momentan liege ich bei 3,5k für umsonst, wegen meiner LED Tagfahrscheinwerfer...

...das Ding ist logo schon bestellt, wär ja trotzdem lustig zu wissen, ob jemand weiß, ob es funktioniert, bevor ich größeren Schaden anrichte, weil dann meine LEDs gar nicht mehr funzen o. ä..

Außerdem weiß ich nicht, wo die Zuleitung ist bzw. an welcher Stelle ich das Ding dann anschließen muss - elektrisch bin ich, sagen wir mal, minderbemittelt.

Brauche also weitere Hilfe 🙂

Grüße Thorsten

Moin,

ich versuche es mal, ohne Zeichnung, zu erklären:

Jede der LEDs benötigt zwei Kabel zum leuchten. Einmal Plus, einmal Minus. Die Zuleitung zu den beiden Lampen wird vom Schalter im Küchenblock unterbrochen. Ich nehme daher an, das die Zuleitung von der Eingangstür-Seite her kommt. Es wird also so sein, das vermutlich an einer Lampe, wahrscheinlich die auf der "Fahrerseite" zwei Kabel gehen und an die andere höchstwahrscheinlich vier. Denn zwei kommen vom Schalter und zwei gehen weiter zur "Fahrerseite".

Die Lampen sind also parallel geschaltet. Du greifst Dir jetzt die Zuleitung und trennst sie durch. Dann verbindest den EINGANG des Dimmers mit der vom Schalter kommenden Leitung (Plus/Minus) und den Ausgang des Dimmers mit den zu den Lampen führenden Kabeln.

Wenn Du es jetzt noch hinkriegst, die spannungsführende Leitung (Plus) mit einem Multimeter - falls vorhanden - oder mittels einer einfachen 12V-Prüflampe

zB https://www.amazon.com/Hanperal-Tester-Automotive-Electrical-Repair/dp/B01I0XUURG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=12v+test+lamp&qid=1565890234&s=gateway&sr=8-3

zu erkennen und an die ROTE Leitung jeweils zu klemmen, dann ist das ganze am Leuchten.

Und keine Angst vor 12v!! Kannst Du jederzeit anfassen, da kriegst Du keine gewischt.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin, weiß jemand wo die Zuleitung für Ambientebeleuchtung  sich befindet?

LG Micha

Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.
Seite 1 von 4Nächste