LED dimmen - Frage an die Womoelektriker unter Euch...Zitat von Micha28 am 10. Mai 2020, 14:35 Uhr Hallo, habe heute nochmal ein wenig geforscht weil ich neue Lampen im Schlafbereich angebracht habe.
Diese Lampen flackern auch wenn der Dimmer z.B auf 25% oder weniger gestellt wird.
Das liegt daran, das nur ein Massekabel nach hinten führt, das sowohl für die Ambientebeleuchtung, die Bettlampen und auch für die USB Buchse zuständig ist. Wenn man nun dieses (blaue) Massekabel an den Dimmer anschließt, dann wird zwar die Ambientebeleuchtung gedimmt, aber auch die Bettbeleuchtung als auch die USB Buchse. D.h. das die USB Buchse nicht mehr richtig laden als auch die Bettbeleuchtung flackern kann.
Lösung kann nur sein ein weiteres Massekabel in den Hängeschrank hinten zu bekommen.
LG Micha
Hallo, habe heute nochmal ein wenig geforscht weil ich neue Lampen im Schlafbereich angebracht habe.
Diese Lampen flackern auch wenn der Dimmer z.B auf 25% oder weniger gestellt wird.
Das liegt daran, das nur ein Massekabel nach hinten führt, das sowohl für die Ambientebeleuchtung, die Bettlampen und auch für die USB Buchse zuständig ist. Wenn man nun dieses (blaue) Massekabel an den Dimmer anschließt, dann wird zwar die Ambientebeleuchtung gedimmt, aber auch die Bettbeleuchtung als auch die USB Buchse. D.h. das die USB Buchse nicht mehr richtig laden als auch die Bettbeleuchtung flackern kann.
Lösung kann nur sein ein weiteres Massekabel in den Hängeschrank hinten zu bekommen.
LG Micha
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Zitat von Micha28 am 11. Mai 2020, 14:45 Uhr So, Lösung gefunden.
Die Masseleitung von der linken Lampe in der Garage durchtrennt (befindet sich unter dem Bett Kühlschrankseite) und ein Kabel in den Hängeschrank gelegt. Dort befinden sich in den Kabelschächten 2 5-polige Wagoklemmen. An dem einen hängen die 4 Masseleitungen für die Ambientbeleuchtung. Von der anderen Wagoklemme das blaue Kabel abgezogen und an die andere 5 poligen Wagoklemme.
Dann die neue Masseleitung mit der übrigen Wagoklemme verbunden und fertig. Nun funktionieren die Bettlampen und der USBStecker wieder einwandfrei.
LG Micha
So, Lösung gefunden.
Die Masseleitung von der linken Lampe in der Garage durchtrennt (befindet sich unter dem Bett Kühlschrankseite) und ein Kabel in den Hängeschrank gelegt. Dort befinden sich in den Kabelschächten 2 5-polige Wagoklemmen. An dem einen hängen die 4 Masseleitungen für die Ambientbeleuchtung. Von der anderen Wagoklemme das blaue Kabel abgezogen und an die andere 5 poligen Wagoklemme.
Dann die neue Masseleitung mit der übrigen Wagoklemme verbunden und fertig. Nun funktionieren die Bettlampen und der USBStecker wieder einwandfrei.
LG Micha
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.
Zitat von Popo28 am 11. Mai 2020, 14:45 Uhr
So, Lösung gefunden.
LG Micha
Hallo Micha,
danke für den Tip, ich hab das selbe Problem mit den flackernden Leuchten.
aber bitte, nur zum Verständnis: mit der "linken" Leuchte, deren Kabel auf der Kühlschrankseite sein soll, meinst Du die IN FAHRTRICHTUNG rechte Leuchte, oder?? Und ich hab auch nicht verstanden, was Du im Kabelkanal gemacht hast, der Rundumbeleuchtung eine eigene Masse gegeben? Könntest Du das bitte nochmal genauer schreiben, ggf. Bild senden?
Danke Dir, Grüße Thorsten
Zitat von Popo28 am 11. Mai 2020, 14:45 Uhr
So, Lösung gefunden.
LG Micha
Hallo Micha,
danke für den Tip, ich hab das selbe Problem mit den flackernden Leuchten.
aber bitte, nur zum Verständnis: mit der "linken" Leuchte, deren Kabel auf der Kühlschrankseite sein soll, meinst Du die IN FAHRTRICHTUNG rechte Leuchte, oder?? Und ich hab auch nicht verstanden, was Du im Kabelkanal gemacht hast, der Rundumbeleuchtung eine eigene Masse gegeben? Könntest Du das bitte nochmal genauer schreiben, ggf. Bild senden?
Danke Dir, Grüße Thorsten
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-... Zitat von Micha28 am 12. Mai 2020, 10:55 Uhr Mit der "linken" Leuchte meine ich die Leuchte in der Garage auf der Beifahrerseite. Deren Kabel läuft unter dem Lattenrost Beifahrerseite am Heck entlang. Wenn man die Matratze entfernt kann man hinten links in der Ecke das Kabel sehen. Davon habe ich das Massekabel abgenommen. Und genau darüber führt ein Kabelkanal direkt nach oben in den Hängeschrank.
Der Rundumbeleuchtung habe ich das "original" Massekabel (blau) gegeben, den anderen Verbrauchern das Neue. Man muss dafür die Kabelschächte im Hängeschrank beifahrerseitig öffnen und alle Kabel herausziehen. Dann sieht man die beiden 5-poligen Wagoklemmen.
Ich hoffe das ist verständlich. Habe leider alles schon wieder zusammengebaut.
Grüße Micha
Mit der "linken" Leuchte meine ich die Leuchte in der Garage auf der Beifahrerseite. Deren Kabel läuft unter dem Lattenrost Beifahrerseite am Heck entlang. Wenn man die Matratze entfernt kann man hinten links in der Ecke das Kabel sehen. Davon habe ich das Massekabel abgenommen. Und genau darüber führt ein Kabelkanal direkt nach oben in den Hängeschrank.
Der Rundumbeleuchtung habe ich das "original" Massekabel (blau) gegeben, den anderen Verbrauchern das Neue. Man muss dafür die Kabelschächte im Hängeschrank beifahrerseitig öffnen und alle Kabel herausziehen. Dann sieht man die beiden 5-poligen Wagoklemmen.
Ich hoffe das ist verständlich. Habe leider alles schon wieder zusammengebaut.
Grüße Micha
helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Tag Miteinander,
ACHTUNG! Seht Euch Eure Autos an, wenn Ihr den hier beschriebenen Dimmer habt!
Gestern bei meinem Auto folgendes festgestellt - siehe Bild.
Keine Ahnung warum das durchgebrannt ist.
Grüße Euch, Thorsten
Tag Miteinander,
ACHTUNG! Seht Euch Eure Autos an, wenn Ihr den hier beschriebenen Dimmer habt!
Gestern bei meinem Auto folgendes festgestellt - siehe Bild.
Keine Ahnung warum das durchgebrannt ist.
Grüße Euch, Thorsten
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-... Zitat von Likaroka am 16. Mai 2021, 19:39 Uhr Hallo Thorsten,
was meinst du mit „ hier beschriebenen Dimmer „ ??
Gruß, Ronald
Hallo Thorsten,
Gruß, Ronald
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )
Zitat von Likaroka am 16. Mai 2021, 19:39 Uhr
Hallo Thorsten,
Gruß, Ronald
Tag Miteinander,
Roland, die Dimmer werden auf Seite 1 und folgende dieses Threads erwähnt - ich meine der Anbieter heißt "Isolicht", das Teil kommt, natürlich, aus China.
Grüße, Thorsten
Zitat von Likaroka am 16. Mai 2021, 19:39 Uhr
Hallo Thorsten,
Gruß, Ronald
Tag Miteinander,
Roland, die Dimmer werden auf Seite 1 und folgende dieses Threads erwähnt - ich meine der Anbieter heißt "Isolicht", das Teil kommt, natürlich, aus China.
Grüße, Thorsten
Likaroka hat auf diesen Beitrag reagiert. Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
|