interessiere mich schon länger für flexible Solarpanele, habe aber meine zweifel. Da werden 240 WP Panele angeboten mit ca 3 kg, also ziemlich leicht. Zweifel habe ich bei der Leistung, wobei effektiv 200 WP schon recht gut und akzeptabel wären. Hab aber bisher die Erfahrung genacht, das da in wirklich nur ca die Hälfte ankommt.
Hat hier jemand schon bessere Erfahrung gemacht und kann welche empfehlen?
Vielen Dank und Grüße von Benno
Hallo zusammen,
interessiere mich schon länger für flexible Solarpanele, habe aber meine zweifel. Da werden 240 WP Panele angeboten mit ca 3 kg, also ziemlich leicht. Zweifel habe ich bei der Leistung, wobei effektiv 200 WP schon recht gut und akzeptabel wären. Hab aber bisher die Erfahrung genacht, das da in wirklich nur ca die Hälfte ankommt.
Hat hier jemand schon bessere Erfahrung gemacht und kann welche empfehlen?
Vielen Dank und Grüße von Benno
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l
Achtung bei günstigen Angeboten aus Fernost. Gerade bei flexiblen Solarmodulen ist oft eine gute Hinterlüftung notwendig. Also nicht einfach aufs Dach kleben, sonst holt man die nach 1-2 Jahren wieder runter.
https://www.youtube.com/watch?v=JjOTJtVyF90
Achtung bei günstigen Angeboten aus Fernost. Gerade bei flexiblen Solarmodulen ist oft eine gute Hinterlüftung notwendig. Also nicht einfach aufs Dach kleben, sonst holt man die nach 1-2 Jahren wieder runter.
NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4
ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
https://www.youtube.com/watch?v=JjOTJtVyF90
Du glaubst doch nicht ehrlich dass die Temperatur vom Dach und den Panelen unterschiedlich ist.
Hallo, also aufs Dach kleben kommt wohl aus Platzmangel eh nicht infrage. Ich denke da an 2 mal 240 (?) Wp Panele und die sind ca 1,1 m mal 1 m je Teil. Obwohl eben der sinnvollste Platz auf dem Dach ist, weil dauerhaft, ist man da halt eingeschränkt. Hab da an die Markise gedacht, da gibt es so Teile zum reinschieben in die Profilnut mit nem Karabinerhaken dran, wo man die Panele (3 Kg pro teil) anhängen kann. Natürlich bei ausgefahrener Markise. Oder eben irgendwie in Sonnenrichtung aufgestellt wenn Platz ist und man ist vor Ort. Mal sehn...
Hallo, also aufs Dach kleben kommt wohl aus Platzmangel eh nicht infrage. Ich denke da an 2 mal 240 (?) Wp Panele und die sind ca 1,1 m mal 1 m je Teil. Obwohl eben der sinnvollste Platz auf dem Dach ist, weil dauerhaft, ist man da halt eingeschränkt. Hab da an die Markise gedacht, da gibt es so Teile zum reinschieben in die Profilnut mit nem Karabinerhaken dran, wo man die Panele (3 Kg pro teil) anhängen kann. Natürlich bei ausgefahrener Markise. Oder eben irgendwie in Sonnenrichtung aufgestellt wenn Platz ist und man ist vor Ort. Mal sehn...
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l
falls es jemanden interressiert, hab mir jetzt zwei flexible Paneele von Lionshee mit je 240 WP gekauft. Test gestern bei guter Sonne und Aufstellwinkel je Paneel 175 Watt. Kann mir vorstellen das im Sommer bei stärkerer Strahlung noch 200 Watt rauskommen. Gewicht nur 2,5 Kilo pro Teil.
Hallo,
falls es jemanden interressiert, hab mir jetzt zwei flexible Paneele von Lionshee mit je 240 WP gekauft. Test gestern bei guter Sonne und Aufstellwinkel je Paneel 175 Watt. Kann mir vorstellen das im Sommer bei stärkerer Strahlung noch 200 Watt rauskommen. Gewicht nur 2,5 Kilo pro Teil.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen eine optimale Webseite zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.