|
Licht Wohnraum/Garage/Dinette
Zitat von
tim0608 am 25. April 2026, 10:41 Uhr
Hi,
in unserem Pepper CaraCompact Suite 640 MEG BJ 2022 geht das Licht im Wohnraum, Garage, Dinette micht mehr. Schränke, Bad, TV… funktioniert alles noch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wo ich ansetzen kann. bin technisch leider nicht gut aufgestellt und würde mich über Hilfe freuen.
Danke und schönes Wochenende
Tim
Hi,
in unserem Pepper CaraCompact Suite 640 MEG BJ 2022 geht das Licht im Wohnraum, Garage, Dinette micht mehr. Schränke, Bad, TV… funktioniert alles noch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wo ich ansetzen kann. bin technisch leider nicht gut aufgestellt und würde mich über Hilfe freuen.
Danke und schönes Wochenende
Tim
Zitat von
Roehri am 25. April 2026, 10:44 Uhr
Hallo Tim,
- Massnahme: Die Sicherungen prüfen
Micha
Hallo Tim,
- Massnahme: Die Sicherungen prüfen
Micha
buffdull und tim0608 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
Reiner am 25. April 2026, 12:46 Uhr
2. Massnahme: sich vorstellen und Signatur erstellen.
LG Reiner
2. Massnahme: sich vorstellen und Signatur erstellen.
LG Reiner
wascho55, Fritz85 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
wascho55Fritz85Allgäupepperyoshi57proff56baumi66Mr. PepperDer SiegenerbuffdullPepperBox
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut, elektr. Ablaufhähne
Zitat von
tim0608 am 26. April 2026, 11:38 Uhr
Danke, Sicherungen habe ich bereits geprüft. Die sind in Ordnung.
Ich dachte man hilft sich hier, wenn jemand Bedarf hat und die Vorstellung etc. kann ich nachholen.
Danke, Sicherungen habe ich bereits geprüft. Die sind in Ordnung.
Ich dachte man hilft sich hier, wenn jemand Bedarf hat und die Vorstellung etc. kann ich nachholen.
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Fritz85 am 26. April 2026, 17:58 Uhr
Hallo Tim
die 12V Verbraucher im Aufbau werden nur durch den EBL in der Sitztruhe versorgt.
Mit einigen Ausnahmen werden diese Verbraucher über zwei Stromkreise versorgt:
"Verbraucher 1" und "Verbraucher 2".
Die Beleuchtung in der Dinnette wird über den "Verbraucher 1" Kreis versorgt, der Schlafraum über "Verbraucher 2".
Bitte die Sicherung, wenn nicht schon geschehen, heraus nehmen und noch mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen.
Hab ich gerade bei mir getestet. Einen Schaltplan vom Aufbau habe ich nicht.
Gruß Fritz
Hallo Tim
die 12V Verbraucher im Aufbau werden nur durch den EBL in der Sitztruhe versorgt.
Mit einigen Ausnahmen werden diese Verbraucher über zwei Stromkreise versorgt:
"Verbraucher 1" und "Verbraucher 2".
Die Beleuchtung in der Dinnette wird über den "Verbraucher 1" Kreis versorgt, der Schlafraum über "Verbraucher 2".
Bitte die Sicherung, wenn nicht schon geschehen, heraus nehmen und noch mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen.
Hab ich gerade bei mir getestet. Einen Schaltplan vom Aufbau habe ich nicht.
Gruß Fritz
tim0608 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MB 640 MEG, 170PS, 9 Gang Automatik, 4,2t, 180Ah LiFePo, NightBreaker, Oryx-Hörner, Hubstützen, DuoControl, Airlineschienen, MTB Fahrradhalterungen, Sitzbankbelüftung, dritte Schublade, Leseleuchten Fahrerhaus, WLAN, USB, Umbauten/Änderungen in Bad, Schlafbereich und Garage…
Zitat von
tim0608 am 26. April 2026, 21:43 Uhr
Hi Fritz,
super, danke. 👍🏽👍🏽
Habe die beiden Sicherungen raus und durch neue ersetzt. Hat aber leider nichts geholfen. Da wir unterwegs sind, habe ich gerade keinen Durchgangsprüfer zur Hand.
Grüsse
Tim
Hi Fritz,
super, danke. 👍🏽👍🏽
Habe die beiden Sicherungen raus und durch neue ersetzt. Hat aber leider nichts geholfen. Da wir unterwegs sind, habe ich gerade keinen Durchgangsprüfer zur Hand.
Grüsse
Tim
Zitat von
Fritz85 am 27. April 2026, 12:37 Uhr
Hallo Tim
letzter Versuch.
Der Anschluß der "Verbraucher 1" am EBL erfolgt über den Stecker an Block 6.
Wenn der TV, die Beleuchtung Schlafraum ("Verbraucher 2") funktionieren und auch die 15A-Sicherung ersetzt worden ist (werden alle über die gleiche Stromschiene versorgt), dann bleibt nur noch der Check der Verkabelung übrig.
Im Schrank über der Dinette und dem Küchenblock sind je eine 220V und eine 12V Verteilerdose vorhanden. Schau mal in der 12V-Verteilerdose nach. Vielleicht gibt es einen Kontaktfehler in einer der Kabelklemmen...
Gruß Fritz
Hallo Tim
letzter Versuch.
Der Anschluß der "Verbraucher 1" am EBL erfolgt über den Stecker an Block 6.
Wenn der TV, die Beleuchtung Schlafraum ("Verbraucher 2") funktionieren und auch die 15A-Sicherung ersetzt worden ist (werden alle über die gleiche Stromschiene versorgt), dann bleibt nur noch der Check der Verkabelung übrig.
Im Schrank über der Dinette und dem Küchenblock sind je eine 220V und eine 12V Verteilerdose vorhanden. Schau mal in der 12V-Verteilerdose nach. Vielleicht gibt es einen Kontaktfehler in einer der Kabelklemmen...
Gruß Fritz
tim0608 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MB 640 MEG, 170PS, 9 Gang Automatik, 4,2t, 180Ah LiFePo, NightBreaker, Oryx-Hörner, Hubstützen, DuoControl, Airlineschienen, MTB Fahrradhalterungen, Sitzbankbelüftung, dritte Schublade, Leseleuchten Fahrerhaus, WLAN, USB, Umbauten/Änderungen in Bad, Schlafbereich und Garage…
Zitat von
tim0608 am 28. April 2026, 23:26 Uhr
Danke nochmal für die Mühe, Fritz!
Nach stundenlanger Suche den Fehler gefunden: Nulleiter muss irgendwo ein Kabelbruch haben.
Hat jemand einen Schaltplan bzw. einen Ahnung wo genau das Kabel läuft?
Fehler liegt irgendwo zwischen Sicherungsblock und Dinette.
Danke nochmal für die Mühe, Fritz!
Nach stundenlanger Suche den Fehler gefunden: Nulleiter muss irgendwo ein Kabelbruch haben.
Hat jemand einen Schaltplan bzw. einen Ahnung wo genau das Kabel läuft?
Fehler liegt irgendwo zwischen Sicherungsblock und Dinette.
Zitat von
Polyglott am 29. April 2026, 8:08 Uhr
Von der Sitzbank läuft in der Ecke neben dem TV ein Kabelkanal zum Verteiler über der Dinette.
Aber schraub mal den 12 V Verteiler in der Sitzbank auf (Metallabdeckung hinter dem EBL) und kontrolliere dort den festen Sitz/Kontakt der Flachstecker auf den Verteilerzungen. Die lockern sich gerne oder sind schon ab Werk ganz schlecht gekrimpt. Wenn Du vom "Nullleiter" sprichst, ist das in 12 V DC eine der Klemmen "Masse", die betroffen sein könnte. Daran, oder an der Wago-Klemme im Verteiler des Dinette-Schranks wird's wohl liegen, denn dass ein Kabel in dem Bereich einfach so bricht, ist höchst unwahrscheinlich.
Tom
Von der Sitzbank läuft in der Ecke neben dem TV ein Kabelkanal zum Verteiler über der Dinette.
Aber schraub mal den 12 V Verteiler in der Sitzbank auf (Metallabdeckung hinter dem EBL) und kontrolliere dort den festen Sitz/Kontakt der Flachstecker auf den Verteilerzungen. Die lockern sich gerne oder sind schon ab Werk ganz schlecht gekrimpt. Wenn Du vom "Nullleiter" sprichst, ist das in 12 V DC eine der Klemmen "Masse", die betroffen sein könnte. Daran, oder an der Wago-Klemme im Verteiler des Dinette-Schranks wird's wohl liegen, denn dass ein Kabel in dem Bereich einfach so bricht, ist höchst unwahrscheinlich.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten