FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePo Aufbaubatterie lädt nur mit 13,36 Vdc

Hallo Pepper Freunde,

meine Aufbaubatterie LiFePo wird nur mit 13,36 V geladen.

Egal ob diese durch das EBL bei Landstromanschluss geladen wird oder bei Booster-Betrieb bei laufenden Moror (alles Schaudt).

Einstellung sind alle gerüft.

Was kann das sein das ich da nie über 14 Vdc messen kann?

Ich danke schon mal für Eure Antworten

Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

Sicher, dass sie überhaupt geladen wird? 13,4V ist in etwa die Haltespannung  des Ladegeräts nach erfolgter Absorptionsphase.

Um jetzt nicht in ein Frage-Antwort-Spiel abzurutschen, bitte folgende Angaben:

1.  Wie wurden die 13,36V gemessen?
  2.  Wie erfolgte die Strommessung, die belegt, dass keine Ladung erfolgt (I=0A)?
  3.  Hat die Batterie Bluetooth-Kommunikation und gibt es evt. Screenshots einer zugehörigen App?
  4.  Welche Ladequellen sind verbaut? EBL, klar. Solar? Wenn ja, dann welches Ladegerät, Bezeichnung, Typ, Einstellungen. Booster sollte ab Werk bei deinem Bj. vorhanden sein. Wurde der so belassen, oder wurde etwas geändert?
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo @bora33,

1 = Multimeter

2= nicht belegbar (zur Zeit) aber seit heute morgen am Landstrom von 5 % auf 43 % also SIE wird geladen.

3= habe ich (siehe Bilder)

4= Schaudt EBL 252 auf AGM + Schaudt Booster WA121525 auf Lithium / kein Solar /

Danke für Deine Hilfe.

Martin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

Bei den Screenshots ist der Landstrom angeschlossen!

Hallo Martin, EBL muss auf Blei stehen. Borra33 wird sicherlich auch noch ausführlich antworten.
LG Gregor

Martin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin
YODA on Tour Das ist der Weg, Pepper MEG 2021, Fiat 160 PS, 9 Gang Aut., KZ: BN-...., getauft auf den Namen "YODA"
PN an: Yoda

Mit AGM als Einstellung am EBL musst du hoffen, dass das BMS rechtzeitig reagiert und korrekt parametriert ist, sonst zerstörst du die Li-Zellen. Bitte ZWINGEND umstellen auf Blei-/Säure/Gel, dann kann nichts passieren.

17A entsprechen der Ladeleistung des EBL.

Vermutlich ist auch der Grund für die niedrige Spannung in der falschen Einstellung am EBL auf AGM zu suchen.

Die Li-Batt wird dann mit einer zu hohen Spannung beaufschlagt. Das BMS stellt dann irgendwann fest, dass mind 1 Zelle über die intern eingestellte Grenzspannung läuft und schaltet den Ladeport ab. Der EBL stellt draufhin fest, dass bei 14,7V 0A Strom fließen und geht in die Erhaltungsladung über. Die sollte eigentlich bei  13,7V liegen. Aber aus irgendeinem Grund liegt sie bei Euch niedriger. (13,4V)

Wenn die Li-Batt. nicht sauber balancierte Zellen hat, bleibt der Ladeport gesperrt, bis die Freigabeschwelle der Zelle mit der höchsten Spnnung unterschritten wird. Jedoch passt das nicht zum genannten Ladestand von 5%.

Bitte noch einmal mit AGM als Einstellung auf 100% laden und dann bei 14,7V einen Screenshot aus der App einstellen.  Mich würden mal die ZEllspannungen interessieren.

Anschließend natürlich sofort umstellen auf Blei-Säure.

Martin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo @Yoda  und@bora33,

erstmal Danke für Eure Info.

Zum Glück habe ich noch nie mit Landstrom klp. geladen.

@bora33 deine Bitte nach einer klp. Ladung unter AGM Einstellung kann ich zur Zeit leider nicht Nachkommen.

Ich hoffe aber wenn ich mal länger am Landstrom hänge (und per AGM Kennline lade) Dir die Screenshots zu schicken.

Danke Martin

Es soll ja gerade nicht (!) per AGM Kennlinie geladen werden.

P.S.: Schon krass, wie sich die Preise verändert haben (siehe Bild)

Hochgeladene Dateien:
NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4 ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

@pete Hallo Pete,

das ist Spam oder Blödsinn. 466$ für die Batterie stimmt nicht.

Ich habe mehre Creabest Seiten im VPN Modus gecheckt.

Gruss

Martin

Hochgeladene Dateien: