Liontron entlädt seit heute während FahrtZitat von Robert am 28. Oktober 2024, 15:52 Uhr Servus alle,
vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche! Es lag tatsächlich an dem Polaritätsumschalter für das D+ Signal am EBL.
Ich weiß jetzt auch wieder, bei welcher Gelegenheit ich den Fehler verursacht habe: es lag an dem vermurksten Update der INet-Box, welche ich letzte Woche am CP durchgeführt habe. Dazu habe ich immer wieder mal den Bluetooth-Knopf betätigt und bin dabei mit Sicherheit unbeabsichtigt an diesen Schalter gekommen.
Ihr seids echt der Wahnsinn:-)) Danke nochmal!
LG, Robert
Servus alle,
vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche! Es lag tatsächlich an dem Polaritätsumschalter für das D+ Signal am EBL.
Ich weiß jetzt auch wieder, bei welcher Gelegenheit ich den Fehler verursacht habe: es lag an dem vermurksten Update der INet-Box, welche ich letzte Woche am CP durchgeführt habe. Dazu habe ich immer wieder mal den Bluetooth-Knopf betätigt und bin dabei mit Sicherheit unbeabsichtigt an diesen Schalter gekommen.
Ihr seids echt der Wahnsinn:-)) Danke nochmal!
LG, Robert
Michael_R und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Liontron 150Ah, 4x100W Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-) Zitat von uro-frank am 28. Oktober 2024, 16:10 Uhr Was meinst Du, wievielen hier dieser kleine Lapsus schon passiert ist, einschließlich mir... Da kriegt man echt immer die Krise und kann garnicht glauben, dass es so ein easy Fehler ist! Toll, dass es dir auch geholfen hat! Und wiegesagt, ein fester Klebestreifen drunter als Schiebesperre und ggf. auch noch zusätzlich über den Schalter zur Fixierung verhindert das unbeabsichtigte Verstellen u.U.. LG, Frank
Was meinst Du, wievielen hier dieser kleine Lapsus schon passiert ist, einschließlich mir... Da kriegt man echt immer die Krise und kann garnicht glauben, dass es so ein easy Fehler ist! Toll, dass es dir auch geholfen hat! Und wiegesagt, ein fester Klebestreifen drunter als Schiebesperre und ggf. auch noch zusätzlich über den Schalter zur Fixierung verhindert das unbeabsichtigte Verstellen u.U.. LG, Frank
Michael_R und Robert haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Servus Robert,
Also doch dieses kleine fiese Schalterlein.
So wie dies auch hier im Forum doch schon einige hatten.
Diesen Schalter, bzw. die Stellung habe ich mir so verinnerlicht, dass dies immer mein erster Gedanke bei nichteinfahrender Treppe und Antenne ist.
Diesen Fauxpas gab's sogar bei der Fahrzeugübergabe damals. Beim Abholen des Fahrzeugs war genau dies der Fall. Entweder haben die vergessen umzustellen oder sind auch unabsichtlich drangekommen. Aber der Techniker wusste gleich Bescheid.
LG
Dietmar
Servus Robert,
Also doch dieses kleine fiese Schalterlein.
So wie dies auch hier im Forum doch schon einige hatten.
Diesen Schalter, bzw. die Stellung habe ich mir so verinnerlicht, dass dies immer mein erster Gedanke bei nichteinfahrender Treppe und Antenne ist.
Diesen Fauxpas gab's sogar bei der Fahrzeugübergabe damals. Beim Abholen des Fahrzeugs war genau dies der Fall. Entweder haben die vergessen umzustellen oder sind auch unabsichtlich drangekommen. Aber der Techniker wusste gleich Bescheid.
LG
Dietmar
Robert hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm
Solar, LiFePo, Wechselrichter
PN an: CamperfuchsZitat von Robert am 29. Oktober 2024, 20:25 Uhr Ja, Dietmar, ich hätte gleich auf Dich hören sollen mit dem Schalter! Die Angst, mehr kaputt zu machen war zu dem Zeitpunkt zu groß. Da ich nie ein 12V Signal an D+ messen konnte, vermute ich im nachhinein, daß es sich hier um einen OpenCollector-Ausgang handelt.
Für mich als (ehemaligen) FPGA / ARM Entwickler ist unsere Bordspannung mit 13V bereits im Bereich der Hochspannung:-))
VG, Robert
Ja, Dietmar, ich hätte gleich auf Dich hören sollen mit dem Schalter! Die Angst, mehr kaputt zu machen war zu dem Zeitpunkt zu groß. Da ich nie ein 12V Signal an D+ messen konnte, vermute ich im nachhinein, daß es sich hier um einen OpenCollector-Ausgang handelt.
Für mich als (ehemaligen) FPGA / ARM Entwickler ist unsere Bordspannung mit 13V bereits im Bereich der Hochspannung:-))
VG, Robert
Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Liontron 150Ah, 4x100W Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)
|