FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Loch in der GFK Hutze Pepper MY2019-Entstehung und Instandsetzung unklar?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

frisch aus Spanien zurück wurde es Zeit für eine Wäsche. Dabei fiel mir ein kleines Loch im Dach des Peppers auf, das ich mir nicht erklären kann.

Nein, mir ist weder eine Bekannte, noch Unbekannte, mit High-Heels oder Stilettos auf's Dach gestiegen.

Nein, ich war unter keinem Baum.

Nein, wir hatten keinen Hagel.

Da ich 30 Jahre lang bei einem Kunststoff-Tiefzieher beschäftigt war (ja, wir hatten viele Teile für Wohnwagen / Wohnmobile im Programm) gehe ich davon aus, dass es sich um CoExtrudiertes ABS handelt, das für das Dach verwendet wird. Dasselbe Material wird z.B. auch für Heckleuchtenträger oder im Sanitärbereich gerne verwendet. Eigentlich ist das Material schlagzäh. Wird die Materialstärke allerdings zu gering kann es schon mal zu Brüchen kommen.

Gibt also 2 Möglichkeiten:

• Materialfehler oder
  • eine senkrechte Kraft hat auf diesen Punkt Druck ausgeübt und es kam zum Bruch (stellt sich die Frage: WAS??)

So, das Problem ist da - hatte schon jemand ähnliches???  Wie kann man das Reparieren???  Was ist mit der Dichtigkeitsgarantie???

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen.

Danke und allzeit gute Fahrt

Edi und Jutta

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Unterwegs mit Weinsberg Pepper 2019 - Euch allzeit gute Fahrt.

Hallo,

Baujahr 2019 sollte es sich noch um GFK handeln.

Grüsse Michael

Hallo Jutta und Edi,

das ist ja echt ärgerlich. Das Thema Loch im Dach habe ich mit Erlaub zur besseren Auffindbarkeit ergänzt. Das Foto in der Mitte ist leider sehr unscharf und eine bessere Nahaufnahme noch möglich?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

Danke, Titel passt jetzt besser 🙂

Ich muss das Panzerband mal vorsichtig abziehen und ein neues Foto machen.

Vielleicht bekomme ich es hin, dass man die Materialdicke wenigstens erahnen kann - kommt mir sehr dünn vor.

Grüße von uns

Eddi und Jutta

Hallo , ich könnte mir gut vorstellen,dass es ein Steinschlag ist ( war) . Wir hatten mal ein Steinschlag in der Frontscheibe auf der Autobahn,( konnte aber noch Grad so repariert werden)wir hatten im Prinzip niemanden dicht vor uns und trotzdem knallte es auf einmal . Es konnte nur von der anderen Seite gewesen sein . Eventuell hatte ein LKW seine  Ladung nicht abgedeckt oder es ist ein Steinchen aus dem Reifenprofil rausgeflogen. So ein kleiner Splittstein kann  ziemlich scharf sein .

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Das sieht ganz nach Steinschlag aus. Man bedenke was für eine Aufprallgeschwindigkeit so ein Stein hat, wenn man mit 100 km/h fährt und der entgegenkommt. Ich würde in dem Fall jetzt sofort in eine Karosseriewerkstatt gehen, die sich auch mit GFK auskennen und das Ganze fachgerecht reparieren lassen. Denke der Schaden wird evtl von der Teilkasko übernommen. Denn wenn da jetzt Wasser reinkommt wird der Schaden um ein Vielfaches höher.

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Ich tippe, wenn es aus GFK ist auf Osmose.

Ein Stein hätte ja direkt von oben kommen müssen.

Auskratzen Epoxy reinlaufen lassen und My Pepper Aufkleber drauf.

Grüße

proff56 und Matthias haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56Matthias

Praxistipp:

Steinschläge, die von herabfallender Ladung oder aus den Reifen eines vorausfahrenden LKWs stammen sind immer ein Haftpflichtschaden, den der vorausfahrende LKW zu begleichen hat. Ort (z.B. BAB-km), Zeit und Kennzeichen notieren, wenn möglich den Fahrer durch Handzeichen auf den den nächsten Parkplatz bitten. Fotos helfen auch, insbesondere bei Baustellen LKW, die häufig noch "Restladung" auf der Kipp-Kante liegen haben.

Manchmal hat man auch das Glück einer Firmenanschrift am Fahrzeug, dann dort anrufen und dem Fuhrpark-Betreuer/Geschäftsführer den Schaden melden.

Diese Daten dann bei der Meldung der Schadens an die eigene Teilkasko ebenfalls angeben, die kümmern sich dann.
(LG Heidelberg 21.10.11, 5 S 30/11, Abruf-Nr. 113906)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/schaden/steinschlag/

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Gelcoat Reparatur nach Anleitung – die einzelnen Schritte vom Experten durchgeführt

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt gefunden die Reparaturen an Aufbauten durchführt. Ich habe den Fall geschildert und um ein Angebot gebeten.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße

Eddy

Seite 1 von 2Nächste