LPG Außengasanschluss
Zitat von
my-Strolch am 8. September 2026, 18:51 Uhr
Hier einmal eine Idee für einen Gas-Außenfüllanschluss (Gastankflaschen / LPG an unserem Pepper. Nach der neuen Richtlinie G 607.
Hier einmal eine Idee für einen Gas-Außenfüllanschluss (Gastankflaschen / LPG an unserem Pepper. Nach der neuen Richtlinie G 607.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
StefanW und kranolli haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG 2020 mit Peugot 165 PS - 420 Watt Solar, 280 AH LiFePo4, Goldschmitt Luftfederung hinten u.v.m.
Grüße aus dem Vogelsberg
Zitat von
Roehri am 8. September 2026, 21:44 Uhr
Moin,
nicht schlecht. Aber warum den riesigen Kasten drumrum?
Micha
Moin,
nicht schlecht. Aber warum den riesigen Kasten drumrum?
Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
my-Strolch am 8. September 2026, 22:32 Uhr
Der Deckel soll den den Füllanschluss vor Verschmutzung schützen. Er hat die Maße (HxBxT) 13 x 14,5 x 1,6 cm.
Die Kappen von dem Füllanschluss brechen auch gerne einmal ab...
Der Deckel soll den den Füllanschluss vor Verschmutzung schützen. Er hat die Maße (HxBxT) 13 x 14,5 x 1,6 cm.
Die Kappen von dem Füllanschluss brechen auch gerne einmal ab...
Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG 2020 mit Peugot 165 PS - 420 Watt Solar, 280 AH LiFePo4, Goldschmitt Luftfederung hinten u.v.m.
Grüße aus dem Vogelsberg
Zitat von
Polyglott am 9. September 2026, 9:29 Uhr
Wenn man den Anschluss unbedingt da unten montieren will, wo der ganze Straßendreck und Salz landet, ist so eine Kiste drum herum fast schon Pflicht. Persönlich halte ich den Montageort aber deshalb, ebenso wie wegen Leitungsverlegung, und gebücktem Bedienen mit den unhandlichen, steifen Schläuchen für ungeeignet.
Tom
Wenn man den Anschluss unbedingt da unten montieren will, wo der ganze Straßendreck und Salz landet, ist so eine Kiste drum herum fast schon Pflicht. Persönlich halte ich den Montageort aber deshalb, ebenso wie wegen Leitungsverlegung, und gebücktem Bedienen mit den unhandlichen, steifen Schläuchen für ungeeignet.
Tom
🌵 Kaktus, Michael_R und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
my-Strolch am 9. September 2026, 10:01 Uhr
Die Leitungsverlegung ist wohl kein Problem, ist ja gleich unter dem Gasfach.
Ich wollte halt kein Loch in der Tür, und schon garnicht in der Außenwand.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Grüße aus dem Vogelsberg
Zitat von
Michael_R am 9. September 2026, 10:06 Uhr
Hallo
Bei mir steht die Umrüstung auf Außenbetankung usw. auch noch an. Ich werde ebenfalls diesen zusätzlichen Deckel verwenden um den Befüllanschluss zusätzlich zu schützen. Ich werde für die Montage allerdings die Position direkt über der Klappe des Gaskasten nutzen. Von da kann der Befüllschlauch auch direkt zur Tankgasflasche verlegt werden ohne dass man eine zusätzliche Öffnung benötigt.
Gruß Michael
Hallo
Bei mir steht die Umrüstung auf Außenbetankung usw. auch noch an. Ich werde ebenfalls diesen zusätzlichen Deckel verwenden um den Befüllanschluss zusätzlich zu schützen. Ich werde für die Montage allerdings die Position direkt über der Klappe des Gaskasten nutzen. Von da kann der Befüllschlauch auch direkt zur Tankgasflasche verlegt werden ohne dass man eine zusätzliche Öffnung benötigt.
Gruß Michael
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 300Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von
Pepsi am 9. September 2026, 11:46 Uhr
Moin,
so sieht es bei meinem Pepper aus.
Beste Grüße,
Michael
Moin,
so sieht es bei meinem Pepper aus.
Beste Grüße,
Michael
600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
Zitat von
VomSee am 9. September 2026, 19:53 Uhr
Hallo Michael,
so werde ich es bei uns wohl auch machen.
Wie sieht es denn innen bei dir aus?
Wir haben den Auszug und die Gaslow Flasche soll dann hinten stehen und vorne eine normale Alugas zum Tauschen. Weiss aber noch nicht richtig wie ich den „Tankschlauch“ am besten verlege.
Grüße vom Bodensee
Jörg
Hallo Michael,
Wir haben den Auszug und die Gaslow Flasche soll dann hinten stehen und vorne eine normale Alugas zum Tauschen. Weiss aber noch nicht richtig wie ich den „Tankschlauch“ am besten verlege.
Grüße vom Bodensee
Jörg
Pepper 600 MEG, Bj. 26, 140PS Automatik, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, 2 LiFePO ab Werk, Care-Drive-Paket Advance, TV-Paket, Gasflaschenauszug
Zitat von
Pepsi am 10. September 2026, 0:10 Uhr
Zitat von
Hallo Michael,
Grüße vom Bodensee
Jörg
Hallo Jörg,
einen Auszug gibt es im 19er Bj nicht. Es stehen zwei Flaschen fest hintereinander. Der Schlauch zum Befüllen der Flaschen wurde verlängert und mit einem Schutz ummantelt. Ein besseres Foto habe ich gerade nicht verfügbar. Wenn mehr gewünscht, bitte melden.
PS: Wo am See bist du zu Hause?
Beste Grüße,
Michael
Zitat von
Hallo Michael,
Grüße vom Bodensee
Jörg
Hallo Jörg,
einen Auszug gibt es im 19er Bj nicht. Es stehen zwei Flaschen fest hintereinander. Der Schlauch zum Befüllen der Flaschen wurde verlängert und mit einem Schutz ummantelt. Ein besseres Foto habe ich gerade nicht verfügbar. Wenn mehr gewünscht, bitte melden.
PS: Wo am See bist du zu Hause?
Beste Grüße,
Michael
600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
Zitat von
Polyglott am 10. September 2026, 23:00 Uhr
Zitat von
Na ein sauber abgedichtetes Loch in der Seitenwand erscheint mir ein geringeres Risiko, als dieser Durchbruch des Siebdruckbodens.....
Tom
Zitat von
Na ein sauber abgedichtetes Loch in der Seitenwand erscheint mir ein geringeres Risiko, als dieser Durchbruch des Siebdruckbodens.....
Tom
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten