|

|
Luftvorzelt Dometic
Zitat von
Sven am 16. Februar 2026, 19:54 Uhr
Hallo Zusammen
frei nach dem Motto nach dem Winter ist vor dem Winter möchten wir uns ein Wintervorzelt zulegen. Geplant ist das Dometic WinterAir 180 in der Variante S.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wenn ja habt ihr auch die Variante S (250-265cm)
würde mich über Feedback freuen
LG aus dem Rheinland
Sven
Hallo Zusammen
frei nach dem Motto nach dem Winter ist vor dem Winter möchten wir uns ein Wintervorzelt zulegen. Geplant ist das Dometic WinterAir 180 in der Variante S.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wenn ja habt ihr auch die Variante S (250-265cm)
würde mich über Feedback freuen
LG aus dem Rheinland
Sven
Weinsberg Pepper MEG Bj 2022 Model 2023 auf Peugeot 165PS
Zitat von
BuddyMB am 22. Februar 2026, 16:37 Uhr
Hallo Sven,
ja wir haben das Dometic WinterAir 180 in der Variante S (250 - 265) uns auf dem Caravan Saloon in Düsseldorf 2025 Bestellt.
Wir haben es zwar erst nur zweimal aufgestellt aber finden es sehr gut. Top Qualität, einfach und schnell aufzubauen.
Das Zelt muss man etwa 10 cm aus der Markise überstehen lassen, aber es steht fest und sicher. Die Aufbautür geht nicht mehr 180 Grad zu öffnen sondern nur noch ca. 100 Grad und hat leichten Kontakt zum Dachzelt. Für uns ist das so Ok.
Das Material ist sehr kräftig (dick) und sehr gut für den Winter mit Schnee geeignet. Das Zelt ist kein Leichtgewicht (ca. 34 Kg)
Grüße
Peter
Hallo Sven,
ja wir haben das Dometic WinterAir 180 in der Variante S (250 - 265) uns auf dem Caravan Saloon in Düsseldorf 2025 Bestellt.
Wir haben es zwar erst nur zweimal aufgestellt aber finden es sehr gut. Top Qualität, einfach und schnell aufzubauen.
Das Zelt muss man etwa 10 cm aus der Markise überstehen lassen, aber es steht fest und sicher. Die Aufbautür geht nicht mehr 180 Grad zu öffnen sondern nur noch ca. 100 Grad und hat leichten Kontakt zum Dachzelt. Für uns ist das so Ok.
Das Material ist sehr kräftig (dick) und sehr gut für den Winter mit Schnee geeignet. Das Zelt ist kein Leichtgewicht (ca. 34 Kg)
Grüße
Peter
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter
Zitat von
Sven am 22. Februar 2026, 20:36 Uhr
Hallo Peter
Danke für deine Infos
Wir hatten auch die Gelegenheit uns das Vorzelt live anzuschauen. Ich kann das nur bestätigen macht einen guten Eindruck.
Für den Herbst/Winter super.
LG
Sven
Hallo Peter
Danke für deine Infos
Wir hatten auch die Gelegenheit uns das Vorzelt live anzuschauen. Ich kann das nur bestätigen macht einen guten Eindruck.
Für den Herbst/Winter super.
LG
Sven
Weinsberg Pepper MEG Bj 2022 Model 2023 auf Peugeot 165PS
Zitat von
xuxuron am 24. Februar 2026, 11:35 Uhr
Hallo Sven, ja ich hab das Dometic Winter Air 180 (allerdings an unserem Eura Mobil) und diesen Winter mehrere Wochen benutzt. Hier mal meine detaillierten Erfahrungen:
- Es wird eine Schürze mitgeliefert um Zugluft/Kälte von unter dem Fahrzeug in das Vorzelt zu verringern. Sehr sinnvoll, aber 2 Dinge sind zu bedenken: 1. man muß eine Kederschiene unter der Aufbautür anbauen um die Schürze einzuziehen, 2. man kann dann nicht mehr die Trittstufe ausfahren, sondern braucht einen Trittschemel zum ein/aussteigen
- wenn man das Vorzelt in die Kederschiene der Markise einzieht, ist es in der Tat ziemlich eng oben um die Tür auch nur auf 90 Grad oder mehr aufzumachen. Die Kederleiste der Markise hängt einfach zu knapp über der Tür. Zudem knöpft man einen Dachhimmel in das Vorzelt ein, damit Kondenswasser nicht in das Vorzelt tropft. Dann geht die Tür gar nicht mehr vernünftig auf. Wir haben deshalb eine weitere Kehderschiene auf die Markise oben drauf geklebt. So passt das.
- Das Vorzelt ists ziemlich stabil aber auch schwer. Das oben in die Kederschiene einzuziehen da braucht es schon 2 kräftige Leute.
- Dadurch dass das Vorzelt in die Kederschiene eingezogen wird, ist man nicht mehr 'mobil'. D.h. man kann mit dem Fahrzeug nicht mehr mal schnell zum Einkaufen oder was besichtigen ohne mit größerem Aufwand das Vorzelt dafür abzubauen.
- Größe reicht meines Erachtens prima als Windfang, oder auch Grill / Fahrräder oder anderes Zeug trocken zu lagern. Um darin Tisch und Stühle aufzustellen, dafür ist es zu klein.
- Die Schürzen am Boden sind intelligent gemacht. Jeweils 2 Schürzen hintereinander, einmal nach außen, die andere nach innen ausglegt und darauf dann erst die Bodenplane und evtl. Teppich. so ist das ganze ziemlich dicht, trocken und gemütlich.
- Die mitgelieferten Stangen am Dachwinkel haben wir nur bei erwartetem Schneefall aufgestellt. Geht ruckzuck, braucht es auch wenn Schnee auf dem Zeltdach liegt damit das Dachzelt nicht einknickt
- Luft einfüllen: geht eigentlich unproblematisch. Allerdings dadurch daß eine Rückflußklappe im Ventil ist, ist die Druckanzeige in der Pumpe sinnlos, da sie eh nix anzeigt durch die Klappe. Wir haben immer nach gefühl aufgepumpt und das hat auch funktioniert.
- Die seitliche Anlehnung/Abdichtung zum Fahrzeug hin mit Stangen und Schnürbändern finde ich nicht sonderlich dicht und auch ein ziemliches Gefummel. Werde die Bänder wohl durch Klett ersetzen.
Also ich finde um den Preis hätte man ein paar Kleinigekeiten auch etwas besser machen können, dennoch fand ich nach langer Suche daß es immer noch ein ziemlich gutes Wintervorzelt ist. Dazu eines der wenigen das ohne großes zusätzliches Alu/Stahlskelett und kompliziertem Aufbau auskommt. So ich hoffe das hat geholfen ....
Hallo Sven, ja ich hab das Dometic Winter Air 180 (allerdings an unserem Eura Mobil) und diesen Winter mehrere Wochen benutzt. Hier mal meine detaillierten Erfahrungen:
- Es wird eine Schürze mitgeliefert um Zugluft/Kälte von unter dem Fahrzeug in das Vorzelt zu verringern. Sehr sinnvoll, aber 2 Dinge sind zu bedenken: 1. man muß eine Kederschiene unter der Aufbautür anbauen um die Schürze einzuziehen, 2. man kann dann nicht mehr die Trittstufe ausfahren, sondern braucht einen Trittschemel zum ein/aussteigen
- wenn man das Vorzelt in die Kederschiene der Markise einzieht, ist es in der Tat ziemlich eng oben um die Tür auch nur auf 90 Grad oder mehr aufzumachen. Die Kederleiste der Markise hängt einfach zu knapp über der Tür. Zudem knöpft man einen Dachhimmel in das Vorzelt ein, damit Kondenswasser nicht in das Vorzelt tropft. Dann geht die Tür gar nicht mehr vernünftig auf. Wir haben deshalb eine weitere Kehderschiene auf die Markise oben drauf geklebt. So passt das.
- Das Vorzelt ists ziemlich stabil aber auch schwer. Das oben in die Kederschiene einzuziehen da braucht es schon 2 kräftige Leute.
- Dadurch dass das Vorzelt in die Kederschiene eingezogen wird, ist man nicht mehr 'mobil'. D.h. man kann mit dem Fahrzeug nicht mehr mal schnell zum Einkaufen oder was besichtigen ohne mit größerem Aufwand das Vorzelt dafür abzubauen.
- Größe reicht meines Erachtens prima als Windfang, oder auch Grill / Fahrräder oder anderes Zeug trocken zu lagern. Um darin Tisch und Stühle aufzustellen, dafür ist es zu klein.
- Die Schürzen am Boden sind intelligent gemacht. Jeweils 2 Schürzen hintereinander, einmal nach außen, die andere nach innen ausglegt und darauf dann erst die Bodenplane und evtl. Teppich. so ist das ganze ziemlich dicht, trocken und gemütlich.
- Die mitgelieferten Stangen am Dachwinkel haben wir nur bei erwartetem Schneefall aufgestellt. Geht ruckzuck, braucht es auch wenn Schnee auf dem Zeltdach liegt damit das Dachzelt nicht einknickt
- Luft einfüllen: geht eigentlich unproblematisch. Allerdings dadurch daß eine Rückflußklappe im Ventil ist, ist die Druckanzeige in der Pumpe sinnlos, da sie eh nix anzeigt durch die Klappe. Wir haben immer nach gefühl aufgepumpt und das hat auch funktioniert.
- Die seitliche Anlehnung/Abdichtung zum Fahrzeug hin mit Stangen und Schnürbändern finde ich nicht sonderlich dicht und auch ein ziemliches Gefummel. Werde die Bänder wohl durch Klett ersetzen.
Also ich finde um den Preis hätte man ein paar Kleinigekeiten auch etwas besser machen können, dennoch fand ich nach langer Suche daß es immer noch ein ziemlich gutes Wintervorzelt ist. Dazu eines der wenigen das ohne großes zusätzliches Alu/Stahlskelett und kompliziertem Aufbau auskommt. So ich hoffe das hat geholfen ....
pimienta und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
Grüße Jürgen
Zitat von
Sven am 24. Februar 2026, 17:22 Uhr
Hallo Jürgen
danke für deinen Bericht.
Für uns ist es als Windfang und Klamotten (Jacken) Aufbewahrung gedacht wärend der Touren im Winter.
Ich denke es sollte passen für jeweils Max 1-2 Wochen am Stück.
Hauptsache man steht nicht sofort draußen wenn man die WoMo Tür aufmacht. Und man hat auch was für das Winterequipment.
Gruss Sven
Hallo Jürgen
danke für deinen Bericht.
Für uns ist es als Windfang und Klamotten (Jacken) Aufbewahrung gedacht wärend der Touren im Winter.
Ich denke es sollte passen für jeweils Max 1-2 Wochen am Stück.
Hauptsache man steht nicht sofort draußen wenn man die WoMo Tür aufmacht. Und man hat auch was für das Winterequipment.
Gruss Sven
xuxuron hat auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg Pepper MEG Bj 2022 Model 2023 auf Peugeot 165PS