FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Masseanschluss im Sicherungskasten

Hallo zusammen, bin gerade dabei bei unserem Pepper Bj2018, Peugeot Fahrgestell eine Parkraumüberwachung (70mai 4G Hardwire Kit) zu installieren. Ich finde im Sicherungskasten keinen Möglichkeit das Massekabel anzuschließen. Sehe ich das blos nicht, oder ist da wirklich keiner. Außerhalb habe ich eine Schraube gesehen (siehe Bild), die ist links oberhalb des Kupplungspedals aber ich habe Angst, wenn ich die öffne, dass sich dann was verschiebt. Hab das mal abgetastet, fühlt sich an wie ein Stabilisator. Wie man sieht hat die eine Bewegungsmöglichkeit. Weis vieleicht wer Rat.

Vielen Dank

Bernhard

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin Bernhard,

in der Verteilerbox (neben/separat zu EBL) sind mehrere Flachsteckklemmen mit "Masse" (bezeichnet) - da sind garantiert freie dabei.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Lass die Schraube in Ruhe, ist kein Massepunkt...
Ausnahmsweise mal die KI befragt:

Zitat:
Der offizielle Massepunkt im Fußraum: Teppich/Bodenbelag im Fahrerfußraum (links neben der Kupplung, an der A-Säule) etwas zurückschlagen. Dort sitzt meist ein massiver Bolzen, an dem bereits mehrere braune Kabel zusammenlaufen. Das ist der sicherste Ort.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

@proff56, danke ja die kenn ich, aber da muss ich ein Kabel vom EBL bis vor zum Armaturenbrett verlegen und das wollte ich vermeiden.

@RaGu, die KI halluziniert mal wieder. Da gibts keinen Teppich im Pepper (Peugeot Boxer) zum zurückschlagen.

Hallo Bernhard,

die werkseitige Verkabelung vom Armaturenbrett benutzt den Massebolzen im mittleren Armaturenbrett, C022 A und C022 B. Dazu müssen allerdings diverse Bauteile wie z.B, das Radio ausgebaut werden, da sich dieser Massebolzen hinter dem mittleren Teil des Armaturenbretts, meist direkt hinter dem Radio-Schacht oder in der Nähe der zentralen Konsole befindet.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Super Vielen Dank tolle Übersicht.

Mir hat ein Freund, der Automechaniker ist geholfen. Haben die Verkleidung vom Sicherungskasten abgebaut. Sind nur drei Schrauben und zwei Klammern. Darunter befinden sich einige Schrauben, die als Masse genutzt werden können. 70mai Hardwire Kit funktioniert.

Danke Euch allen für Eure Tipps.

Schönen Sonntag