FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meldung: Motor prüfen lassen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Foristis,

auf unserer Fahrt durch Polen Richtung Baltikum kam einige Kilometer nach Betankung die obige Meldung. Der Tank war beim Tanken noch ca zur Hälfte gefüllt. Zum Glück war auch gleich eine Ivecowerkstatt da. Der freundliche (nur französisch sprechende!!!) Mechaniker hat mit dem Diagnosegerät alles ausgelesen und keinerlei Abweichungen festgestellt. Er meinte jedoch, dass es öfter vorkomme nach Betankung, wenn sich der alte mit dem neuen Diesel vermischt. Er hat den Fehler dann gelöscht. Der Duc läuft prima (wie die bisherigen 110.000 Kilometer auch). Keine Fehlermeldung mehr.

Es muss also nicht immer gleich eine größere Sache anstehen bei obiger Meldung. Vielleicht beruhigend, wenn man unterwegs davon betroffen ist😉

Euer Richy🙋‍♂️

Willi Weinsberg, anerja und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberganerja🌵 KaktusUklausalexhembaumi66M.Pepper.2019Susi2019Lucadimaier
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Dafür habe ich mir ein  Diagnosegerät gekauft.Damit kann ich den Fehlerspeicher auslesen und Fehlercodes löschen.

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Würde hier aber nicht wirklich weiterhelfen. Das Auslesegerät zeigt keine abnormalen Parameter an. Also alles im grünen Bereich!?

Leider kam die Warnmeldung gestern wieder nach ca. 120 Kilometern reibungsloser Fahrt. Auch die folgenden 200 Kilometer Landstrasse zog der Duc seine Bahn ohne Probleme oder irgendwelchen Auffälligkeiten. Ich hab nun beschlossen, die Meldung einfach zu ignorieren. Im Ducatoforum wird dieses Phänomen (wenn es denn eines ist) öfters beschrieben.

Ein blödes Gefühl bleibt😏

Gruß aus Klusy/Ermland-Masuren

Richy🙋‍♂️

PS: Morgen vor der Grenze zu Litauen werde ich nochmal tanken. Vielleicht war es ja der Diesel🤔

Willi Weinsberg und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergbaumi66
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Peppers,

wollte nochmals kurz Rückmeldung geben zur kürzlich aufgetretenen Meldung:

"Motor überprüfen lassen" bei unserem Duc.

Die o.g. Meldung kam dann nach Löschung nach jedem Motorstart erneut. Das war ziemlich nervig. Ich habe dann in Polen vor dem Grenzübertritt nach Litauen circa einen dreiviertel Tank Premiumdiesel getankt. Natürlich kam die Meldung sofort wieder beim Start. In Riga, ca. 120 Kilometer später, stand das Fahrzeug drei Tage still. Beim nachfolgenden Start kam keine Warnmeldung mehr. Wir sind seitdem 300 Kilometer gefahren mit mehreren Standzeiten. Keine Meldung mehr. Auch nach dem heutigen Tanken in Estland (übrigens 1,32€/L!) keine Meldung mehr.

Ich gehe davon aus, dass es sicher mit der Dieselqualität zu tun hatte.

Vielleicht hilft diese Erfahrung dem Einen oder der Anderen☝️

Gruß von der Insel Saaremaa

Richy🙋‍♂️

Willi Weinsberg, sampepper und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergsampepper🌵 KaktusalexhemM.Pepper.2019GMChill-PepperBeBuWe
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hi Richy, von sowas (mal guten Diesel tanken ) habe ich öfter gelesen/gehört.

Ich hoffe, deine Reise geht störungsfrei weiter. Ich kann gut mitfühlen, eine Störlampe zu ignorieren. Es ist immer ein ungutes Gefühl, obwohl alles normal funktioniert.

Ich habe bei meiner letzten Adblue-Betankung einen LM- Zusatz mit eingefüllt.

Gruss Micha

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo Richy

hatte das gleiche Problem war das AGR Ventil . Die Dänische Peugeot Werkstatt hat auch zu dem teureren Diesel geraten. Hat aber nix genutzt. Fahren geht aber ohne Probleme. Habe bei dem Cinesischen Händler der alles hat für 14,79 ein OBD2 Gerät bestellt, Fehler erst mal gelöscht.Genau das selbe OBD Teil kostet übrigens beim großen A 49,99. Habe jetzt 99800km und das ist das erste Problem. Da wir nächstes Jahr für 6 Monate nach Canada verschiffen werde ich den ADblue Mist wahrscheinlich für die Zeit aus Programmieren lassen. In ganz Nordamerika gibt es keinen Peugeot Händler uns wenn ich da ein Problem mit dem ADblue Tank bekommen wäre es eine Katastrophe.

lg Peter

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Hallo Peter

Kannst du das OBD Gerät mal verlinken!

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Hallo Markus

Ich bin schon was älter keine Ahnung wie das geht. Habe einfach ein Bild gemacht hoffe das geht so

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Markusnicole, Reiner und Susi2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MarkusnicoleReinerSusi2019
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Ich war nun zu hause in der Werkstatt. Es war der unten eingefügte Sensor verstopft. Neuer ist bestellt und wird morgen oder übermorgen eingebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von vwpeter am 5. August 2025, 11:39 Uhr

Hallo Markus

Ich bin schon was älter keine Ahnung wie das geht. Habe einfach ein Bild gemacht hoffe das geht so

Habe gehört, dass das wohl nicht soo leicht gehen soll. Hast du das schon selber getestet? Habe die Befürchtung , dass das doch im Fehlerspeicher landet, den du so nicht selbst löschen können sollst!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Seite 1 von 2Nächste