|

|
Meldung: Motor prüfen lassen
Zitat von
vwpeter am 6. August 2025, 11:37 Uhr
Ja natürlich habe zwei Fehler gelöscht und bis jetzt zeigt er keine Motorstörung mehr an. Bin aber auch nur ca.30km gefahren. Das UBD Teil erkennt nicht die Fahrzeug Daten wie Fin Nummer usw. Aber Fehler auslesen und löschen ging.
LG Peter
Ja natürlich habe zwei Fehler gelöscht und bis jetzt zeigt er keine Motorstörung mehr an. Bin aber auch nur ca.30km gefahren. Das UBD Teil erkennt nicht die Fahrzeug Daten wie Fin Nummer usw. Aber Fehler auslesen und löschen ging.
LG Peter
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von
RichyG am 6. August 2025, 12:04 Uhr
Zitat von
RichyG am 6. August 2025, 7:56 Uhr
Ich war nun zu hause in der Werkstatt. Es war der unten eingefügte Sensor verstopft. Neuer ist bestellt und wird morgen oder übermorgen eingebaut.
Das Ding heißt übrigens "Differenzdrucksensor" und kostet als FIAT-Ersatzteil über 250€. Alternativ ca. die Hälfte!
Zitat von
RichyG am 6. August 2025, 7:56 Uhr
Ich war nun zu hause in der Werkstatt. Es war der unten eingefügte Sensor verstopft. Neuer ist bestellt und wird morgen oder übermorgen eingebaut.
Das Ding heißt übrigens "Differenzdrucksensor" und kostet als FIAT-Ersatzteil über 250€. Alternativ ca. die Hälfte!
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
RichyG am 6. August 2025, 17:30 Uhr
Austausch des Teiles Alles in Allem 176,-€ beim Freundlichen meines Vertrauens😉
Der Meister meint: Aus der Erfahrung heraus, ist es bei älteren Ducs stets dieses Teil, welches die Meldung "Motor kontrollieren lassen" auslöst! Wenn das Fahrzeug ansonsten normal läuft.
Gruß Richy
Austausch des Teiles Alles in Allem 176,-€ beim Freundlichen meines Vertrauens😉
Der Meister meint: Aus der Erfahrung heraus, ist es bei älteren Ducs stets dieses Teil, welches die Meldung "Motor kontrollieren lassen" auslöst! Wenn das Fahrzeug ansonsten normal läuft.
Gruß Richy
Willi Weinsberg, vwpeter und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergvwpeteralexhem
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
Wolfgang am 4. Juni 2026, 11:27 Uhr
Heute hat es uns am Weg nach Kroatien aucb erwischt. Gestern liefer er noch problemlos.
Heute gleich nach dem Start in unteren Drehzahlen ruckeln. Später die o.g. Fehlermeldung. Nach Neustart weg aber bald wieder da. Später wurde die Leistung spürbar weniger und besonders beim Gas geben ein Pfeiffen wahrnehmbar. Dann kam mal eine DPF-Reinigung.
50 km vor dem gebuchten Campingplatz dann nur noch 60-70 km/h möglich. Also Pannendienst gerufen der uns in eine Wekstatt geschleppt hat. Wegen dem Feiertag kann die Diagnose und hoffentlich Reperatur aber erst morgen erfolgen.
Mein Vermutung die der Abschleppdienst geteilt hat: Loch in einem Schlauch im Turbosystem. Hoffentlich nicht mehr. Drückt uns die Daumen
Heute hat es uns am Weg nach Kroatien aucb erwischt. Gestern liefer er noch problemlos.
Heute gleich nach dem Start in unteren Drehzahlen ruckeln. Später die o.g. Fehlermeldung. Nach Neustart weg aber bald wieder da. Später wurde die Leistung spürbar weniger und besonders beim Gas geben ein Pfeiffen wahrnehmbar. Dann kam mal eine DPF-Reinigung.
50 km vor dem gebuchten Campingplatz dann nur noch 60-70 km/h möglich. Also Pannendienst gerufen der uns in eine Wekstatt geschleppt hat. Wegen dem Feiertag kann die Diagnose und hoffentlich Reperatur aber erst morgen erfolgen.
Mein Vermutung die der Abschleppdienst geteilt hat: Loch in einem Schlauch im Turbosystem. Hoffentlich nicht mehr. Drückt uns die Daumen
🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023.
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten,
LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.
Bei mir war es die Unterdruckdose vom Turbolader. Da ist ein Hebel dran der die Lamellen verstellt und der hat geklemmt. Werkstadt hat kurz gelockert oder so
und alles lief wieder .45 € hat der Spaß gekostet.:-) Die Kiste lief auch nur nur noch 70 km/h.
Bei mir war es die Unterdruckdose vom Turbolader. Da ist ein Hebel dran der die Lamellen verstellt und der hat geklemmt. Werkstadt hat kurz gelockert oder so
und alles lief wieder .45 € hat der Spaß gekostet.:-) Die Kiste lief auch nur nur noch 70 km/h.
🌵 Kaktus und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Lutz
Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,
Zitat von
Wolfgang am 4. Juni 2026, 16:12 Uhr
Danke für Deinen Hinweis !
Ich hoffe, dass es bei uns auch kein größere Schaden ist.
Danke für Deinen Hinweis !
Ich hoffe, dass es bei uns auch kein größere Schaden ist.
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023.
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten,
LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.
Zitat von
Wolfgang am 5. Juni 2026, 9:12 Uhr
Das WoMo wurde gerade geprüft. Wie vermutet und gehofft wars "nur" ein Schlauch im Turbosystem.
Aber nicht von einem Marderbiss sondern einfach geplatzt. Das nach keinen 4 Jahren und 9000 km - das ist wohl die Stellantis-"Qualität" !
Das Teil kommt um 13:00 und ist dann in 15 min eingebaut. Dann gehts endlich weiter nach Krk.
Das WoMo wurde gerade geprüft. Wie vermutet und gehofft wars "nur" ein Schlauch im Turbosystem.
Aber nicht von einem Marderbiss sondern einfach geplatzt. Das nach keinen 4 Jahren und 9000 km - das ist wohl die Stellantis-"Qualität" !
Das Teil kommt um 13:00 und ist dann in 15 min eingebaut. Dann gehts endlich weiter nach Krk.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SirHaeckAeLot, Lutz meier und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotLutz meieruro-franklauncher20
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023.
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten,
LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.