FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motorbatterie fast leer?

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo zusammen,

Hier wird von einer 20A Sicherung gesprochen. Sollte die beim 2020 MEG an der gleichen Stelle sein?

Bei mir ist unter dem Sitz eine 2A und eine 50A.

Im Batteriekasten eine 70A und 2 Stück 50A

Zusätzlich noch eine 30A ( die grüne)

LG

Dietmar

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Hallo Dietmar,

üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper:

  1. Die 3 Sicherungen im Batteriekasten gehören zum Fiat Fahrgestell
  2. Die 50 A ist die zwischen Aufbaubatterie und EBL, zum Laden des Aufbauakku bei Landstrom, bzw. bei laufendem Diesel vom Booster durch den EBL, oder entladen zum EBL, an dem die (meisten) 12 V Verbraucher hängen.
  3. Die 30 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Lade-Booster
  4. Die 20 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Kühlschrank (nur Hochstrom für 12 V Betrieb beim Fahren)
  5. Die 2 A sichert die D+ Leitung (Aufbauschnittstelle) zum EBL

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 14. April 2026, 17:50 Uhr

Hallo Dietmar,

üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper:

  1. Die 3 Sicherungen im Batteriekasten gehören zum Fiat Fahrgestell
  2. Die 50 A ist die zwischen Aufbaubatterie und EBL, zum Laden des Aufbauakku bei Landstrom, bzw. bei laufendem Diesel vom Booster durch den EBL, oder entladen zum EBL, an dem die (meisten) 12 V Verbraucher hängen.
  3. Die 30 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Lade-Booster
  4. Die 20 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Kühlschrank (nur Hochstrom für 12 V Betrieb beim Fahren)
  5. Die 2 A sichert die D+ Leitung (Aufbauschnittstelle) zum EBL

Tom

Danke Tom,

die 30A für den Booster wusste ich nicht, wo die hingehört.

Aber die 20A Sicherung für den Kühli suche ich immer noch 🙂

Grüße.

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Die 20 A ist so viel ich weiß in der B-Säule Beifahrerseite

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Danke Frank

LG

Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Pepper
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs
Zitat von Polyglott am 14. April 2026, 17:50 Uhr

Hallo Dietmar,

üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper:

  1. Die 3 Sicherungen im Batteriekasten gehören zum Fiat Fahrgestell
  2. Die 50 A ist die zwischen Aufbaubatterie und EBL, zum Laden des Aufbauakku bei Landstrom, bzw. bei laufendem Diesel vom Booster durch den EBL, oder entladen zum EBL, an dem die (meisten) 12 V Verbraucher hängen.
  3. Die 30 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Lade-Booster
  4. Die 20 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Kühlschrank (nur Hochstrom für 12 V Betrieb beim Fahren)
  5. Die 2 A sichert die D+ Leitung (Aufbauschnittstelle) zum EBL

Tom

Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar,
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?

Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist.

D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert.

meines Wissens ...
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)

2) An der Starterbatterie befinden sich zudem

2a)  auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben.

2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!)

2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o.,  50A)

2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein.
3.) unter Fahrersitz befinden sich

a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm

b) die große 50A Flachsicherung,  für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 15. April 2026, 11:38 Uhr
Zitat von Polyglott am 14. April 2026, 17:50 Uhr

Hallo Dietmar,

üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper:

  1. Die 3 Sicherungen im Batteriekasten gehören zum Fiat Fahrgestell
  2. Die 50 A ist die zwischen Aufbaubatterie und EBL, zum Laden des Aufbauakku bei Landstrom, bzw. bei laufendem Diesel vom Booster durch den EBL, oder entladen zum EBL, an dem die (meisten) 12 V Verbraucher hängen.
  3. Die 30 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Lade-Booster
  4. Die 20 A ist die zwischen Lichtmaschine (Aufbauschnitttstelle) und Kühlschrank (nur Hochstrom für 12 V Betrieb beim Fahren)
  5. Die 2 A sichert die D+ Leitung (Aufbauschnittstelle) zum EBL

Tom

Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar,
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?

Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist.

D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert.

meines Wissens ...
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)

2) An der Starterbatterie befinden sich zudem

2a)  auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben.

2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!)

2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o.,  50A)

2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein.
3.) unter Fahrersitz befinden sich

a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm

b) die große 50A Flachsicherung,  für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm

Hallo Helge,

Die eine Sicherung mit der Schutzkappe ist für meine Endstufe.

Also an der Starterbatterie sind nur 4 Sicherungen: Eine 500A und wie geschrieben 2x50, und 1x70. Wenn jetzt 2x Armaturenbrett und 1x B-Säule ist, dann würde mir ja eine mit 50A fehlen für die von dir beschriebene Nr. 2a. Oder ist das hier die 50A unter dem Sitz, für den EBL?

Die 30A hatte ich mal aus Interesse gezogen, weil ich wissen wollte wo die hingehört. Ich meine, da ist dann eine gelbe Warnleuchte für Ad Blue angegangen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Deswegen ungeklärte Funktion.

LG

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Moin Dietmar,

laut Schaltplan EBL Schaudt - und gemäß fachtechnischem Verständnis - benötigst Du zwei (Haupt)-Absicherungen (üblich sind je 50A) für das EBL:

a) Die unter dem Sitz, wenn sich dort die Aufbaubatterie befindet (üblicherweise) - aber immer direkt dicht an dieser angeordnet (wegen Minimierung der Brandgefahr im Störfall).
b) Und die andere für die Verbindung zur KFZ-Batterie (üblich sind je 50A). Sollte dieser Abgriff für das EBL aus der B-Säule kommen, wäre sowas machbar, aber wenig sinnvoll, weil mit zweiter hoher Absicherung die Fehlerquellen unnötig ansteigen. Auf Deinem 2.Foto sollte/müsste links die obere Sicherung (50A) für die B-Säule zuständig sein: Zwei 50A-Absicherungen hintereinander sind Blödsinn, EBL zusammen auf Sicherung der B-Säule unnötige Fehlerquellen. Wenn bei Dir in der B-Säule die Zuleitung (mind. 10qmm) vom EBL aufgelegt sein sollte (Leitung kommt von rückseitiger (Lüster)Klemme 1 am EBL), wäre das etwas unsinnig - aber was "Weinsbergmonteure" so machen, ist leider nicht immer plausibel.

Dass die 30A Sicherung etwas mit AdBlue-System zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da für dieses System m.W. keine zusätzliche Sicherung lose verbaut wird - die Absicherung dafür müsste im Sicherungsverteiler des Motorraums sein. Zufall oder Störung des Ducato-BC wegen Kontaktprellen am Sicherungsstecker könnte Ursache für diese Störmeldung sein. Ich würde die 30A im ausgeschalteten Zustand ziehen und dann prüfen, was nicht mehr funktioniert: Ladebooster? Kompressor Luftfederung? Kühlschrank 12V-Kühl(!)kreis?

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
VorherigeSeite 2 von 2