|
Hallo zusammen, Hier wird von einer 20A Sicherung gesprochen. Sollte die beim 2020 MEG an der gleichen Stelle sein? Bei mir ist unter dem Sitz eine 2A und eine 50A. Im Batteriekasten eine 70A und 2 Stück 50A Zusätzlich noch eine 30A ( die grüne) LG Dietmar Hallo zusammen, Hier wird von einer 20A Sicherung gesprochen. Sollte die beim 2020 MEG an der gleichen Stelle sein? Bei mir ist unter dem Sitz eine 2A und eine 50A. Im Batteriekasten eine 70A und 2 Stück 50A Zusätzlich noch eine 30A ( die grüne) LG Dietmar Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Danke Tom, die 30A für den Booster wusste ich nicht, wo die hingehört. Aber die 20A Sicherung für den Kühli suche ich immer noch 🙂 Grüße. Dietmar Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Danke Tom, die 30A für den Booster wusste ich nicht, wo die hingehört. Aber die 20A Sicherung für den Kühli suche ich immer noch 🙂 Grüße. Dietmar Die 20 A ist so viel ich weiß in der B-Säule Beifahrerseite Gruss Frank Die 20 A ist so viel ich weiß in der B-Säule Beifahrerseite Gruss Frank Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar, Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist. D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert. meines Wissens ... 2) An der Starterbatterie befinden sich zudem 2a) auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben. 2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!) 2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o., 50A) 2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein. a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm b) die große 50A Flachsicherung, für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar, Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist. D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert. meines Wissens ... 2) An der Starterbatterie befinden sich zudem 2a) auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben. 2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!) 2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o., 50A) 2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein. a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm b) die große 50A Flachsicherung, für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar, Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist. D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert. meines Wissens ... 2) An der Starterbatterie befinden sich zudem 2a) auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben. 2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!) 2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o., 50A) 2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein. a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm b) die große 50A Flachsicherung, für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm Hallo Helge, Die eine Sicherung mit der Schutzkappe ist für meine Endstufe. Also an der Starterbatterie sind nur 4 Sicherungen: Eine 500A und wie geschrieben 2x50, und 1x70. Wenn jetzt 2x Armaturenbrett und 1x B-Säule ist, dann würde mir ja eine mit 50A fehlen für die von dir beschriebene Nr. 2a. Oder ist das hier die 50A unter dem Sitz, für den EBL? Die 30A hatte ich mal aus Interesse gezogen, weil ich wissen wollte wo die hingehört. Ich meine, da ist dann eine gelbe Warnleuchte für Ad Blue angegangen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Deswegen ungeklärte Funktion. LG Dietmar Hallo Dietmar, üblicherweise sind das beim serienmäßigen Pepper: Tom Einige Sachverhalte erscheinen mir nicht nachvollziehbar, Die KS-Zuleitung der Heizpatrone wird ausschließlich und immer benutzt, und zwar dann, wenn das EBL diese freischaltet (also bei aktiven D+) oder wenn die zugehörige Sicherung am EBL für Option (Kompressor) gesteckt ist. D+Signal für EBL wird nicht an der KFZ-Batterie, sondern z.B. in der B-Säule abgegriffen und abgesichert. meines Wissens ... 2) An der Starterbatterie befinden sich zudem 2a) auf Foto nicht sichtbar: 50A für Verbindung zum EBL (hierüber wird Aufbau-Batterie bei aktiver Lichtmaschine geladen, bzw. vom EBL geladen). Hierüber wird i.d.R. auch der Lade-Booster versorgt, die Leitung sollte mind. 10qmm haben. 2b) 30A sind für Ladebooster eigentlich zu wenig, zudem müsste als Abgang mindestens 10qmm verwendet werden (die kann ich augenscheinlich nicht erkennen!) 2c.) bei meinem PEPPER BJ 2017 ist die separate(!) Vorsicherung für den Kühlschrank (nur Heizpatrone, original nur 20A und 10qmm) direkt an der KFZ-Batterie angeschlossen. Möglich ist natürlich auch eine Absicherung in der B-Säule (Vorsicherung s.o., 50A) 2d) die kleine Flachsicherung mit der Schutzkappe (neben der 30A) ist nicht eindeutig. Falls eine AHK vorhanden ist, könnte es für das Jäger-Elektronik-Modul sein. a) die 2A Flachsicherung (Schaudt:"Fühlersicherung") für die Spannungsversorgung und Messung des EBL-Bedientableaus, Leitung 1,5qmm b) die große 50A Flachsicherung, für den Anschluß der Aufbaubatterie an das EBL (Hauptsicherung für Verbindungsleitung zum EBL, zwecks Versorgung der Verbraucher und Ladung der Aufbaubatterie), Leitung mind.10qmm Hallo Helge, Die eine Sicherung mit der Schutzkappe ist für meine Endstufe. Also an der Starterbatterie sind nur 4 Sicherungen: Eine 500A und wie geschrieben 2x50, und 1x70. Wenn jetzt 2x Armaturenbrett und 1x B-Säule ist, dann würde mir ja eine mit 50A fehlen für die von dir beschriebene Nr. 2a. Oder ist das hier die 50A unter dem Sitz, für den EBL? Die 30A hatte ich mal aus Interesse gezogen, weil ich wissen wollte wo die hingehört. Ich meine, da ist dann eine gelbe Warnleuchte für Ad Blue angegangen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Deswegen ungeklärte Funktion. LG Dietmar Moin Dietmar, laut Schaltplan EBL Schaudt - und gemäß fachtechnischem Verständnis - benötigst Du zwei (Haupt)-Absicherungen (üblich sind je 50A) für das EBL: a) Die unter dem Sitz, wenn sich dort die Aufbaubatterie befindet (üblicherweise) - aber immer direkt dicht an dieser angeordnet (wegen Minimierung der Brandgefahr im Störfall). Dass die 30A Sicherung etwas mit AdBlue-System zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da für dieses System m.W. keine zusätzliche Sicherung lose verbaut wird - die Absicherung dafür müsste im Sicherungsverteiler des Motorraums sein. Zufall oder Störung des Ducato-BC wegen Kontaktprellen am Sicherungsstecker könnte Ursache für diese Störmeldung sein. Ich würde die 30A im ausgeschalteten Zustand ziehen und dann prüfen, was nicht mehr funktioniert: Ladebooster? Kompressor Luftfederung? Kühlschrank 12V-Kühl(!)kreis? Moin Dietmar, laut Schaltplan EBL Schaudt - und gemäß fachtechnischem Verständnis - benötigst Du zwei (Haupt)-Absicherungen (üblich sind je 50A) für das EBL: a) Die unter dem Sitz, wenn sich dort die Aufbaubatterie befindet (üblicherweise) - aber immer direkt dicht an dieser angeordnet (wegen Minimierung der Brandgefahr im Störfall). Dass die 30A Sicherung etwas mit AdBlue-System zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da für dieses System m.W. keine zusätzliche Sicherung lose verbaut wird - die Absicherung dafür müsste im Sicherungsverteiler des Motorraums sein. Zufall oder Störung des Ducato-BC wegen Kontaktprellen am Sicherungsstecker könnte Ursache für diese Störmeldung sein. Ich würde die 30A im ausgeschalteten Zustand ziehen und dann prüfen, was nicht mehr funktioniert: Ladebooster? Kompressor Luftfederung? Kühlschrank 12V-Kühl(!)kreis?Motorbatterie fast leer?
![]()
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)
3.) unter Fahrersitz befinden sich
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)
3.) unter Fahrersitz befinden sich
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)
3.) unter Fahrersitz befinden sich
Tom, was meinst Du mit Hochstrom?
zu 1.) ja, aber es sind 4 Sicherungen an KFZ-Batterie: 1x "Hochstromsicherungen 150A(?) ist für den Verteiler im Motorraum, die drei nebeneinander sind 2xArmaturenbrett und 1x B-Säule (50A)
3.) unter Fahrersitz befinden sich
b) Und die andere für die Verbindung zur KFZ-Batterie (üblich sind je 50A). Sollte dieser Abgriff für das EBL aus der B-Säule kommen, wäre sowas machbar, aber wenig sinnvoll, weil mit zweiter hoher Absicherung die Fehlerquellen unnötig ansteigen. Auf Deinem 2.Foto sollte/müsste links die obere Sicherung (50A) für die B-Säule zuständig sein: Zwei 50A-Absicherungen hintereinander sind Blödsinn, EBL zusammen auf Sicherung der B-Säule unnötige Fehlerquellen. Wenn bei Dir in der B-Säule die Zuleitung (mind. 10qmm) vom EBL aufgelegt sein sollte (Leitung kommt von rückseitiger (Lüster)Klemme 1 am EBL), wäre das etwas unsinnig - aber was "Weinsbergmonteure" so machen, ist leider nicht immer plausibel.
b) Und die andere für die Verbindung zur KFZ-Batterie (üblich sind je 50A). Sollte dieser Abgriff für das EBL aus der B-Säule kommen, wäre sowas machbar, aber wenig sinnvoll, weil mit zweiter hoher Absicherung die Fehlerquellen unnötig ansteigen. Auf Deinem 2.Foto sollte/müsste links die obere Sicherung (50A) für die B-Säule zuständig sein: Zwei 50A-Absicherungen hintereinander sind Blödsinn, EBL zusammen auf Sicherung der B-Säule unnötige Fehlerquellen. Wenn bei Dir in der B-Säule die Zuleitung (mind. 10qmm) vom EBL aufgelegt sein sollte (Leitung kommt von rückseitiger (Lüster)Klemme 1 am EBL), wäre das etwas unsinnig - aber was "Weinsbergmonteure" so machen, ist leider nicht immer plausibel.

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!