FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Multimatik von TGO in Pepper 2019

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen Pepper 2019 zu kaufen. Bisher waren wir im Wohnwagen unterwegs und hatten dort einen Multimatik von TGO im Einsatz. Da es im Gaskasten etwas eng zugeht, wollte ich wissen, ob die da reinpasst? Oder brauch ich Gas während der Fahrt? Hatte vorher einen Kompressorkühlschrank und keinen Absorber.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Matze & Gaby

Pepper MEG Mod. 2019

Hallo ihr beiden,

wir brauchen kein Gas während der Fahrt. Das Kühlgut kommt bei Beginn der Reise in den vorgekühlten Kühlschrank. Während der Fahrt reichen dann die 12 Volt selbst bei hohen Außentemperaturen aus, um die Temperatur zuhalten. Zur Heizung: Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt reicht uns die (FIAT-) Fahrerhausheizung unterwegs dicke aus. Das wird wohl beim Peugeot nicht anders sein.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Ich habe mir einmal Fotos von der Multimatik angeschaut, sie scheint etwas kleiner in den Ausmaßen zu sein als die werksseitig eingebaute Duomatic CS, die noch gerade so in den [PEPPER] MJ 2019 mit seinem seitlichen Gaskasten passt. Insoweit sollte es mit der Multimatik passen. Dein Händler wird es vielleicht genauer wissen.

Ob Du Gas während der Fahrt benötigst, hängt von Deinem persönlichen Nutzerprofil ab. Ich vagabundiere gerne durch die Lande, bleibe also kaum mehrere Tage auf einem Platz, und lade dann gerne unterwegs erworbene, oft nicht vorgekühlte Lebensmittel in den Kühlschrank. Im heißen Sommer schaffen es die 12 Volt dann nicht mehr unbedingt, zugeladene Lebensmittel herunterzukühlen und/oder das Tiefkühlfach unter 0 Grad zu halten. Dann ist es schön, auch während der Fahrt legal auf Gasbetrieb umschalten zu können.

"Zuheizen" mit Gas während der Fahrt habe ich auch noch nicht müssen, auch nicht bei Winterfahrten in den Alpen mit zweistelligen Minustemperaturen (dann wird es allerdings im Wohnraum kühl ohne Gasheizung). Die Klimaautomatik des Peugeot arbeitet imho gut und unauffällig. Manche haben sich einen Vorhang hinter die Führerhaussitze gehangen, das hilft natürlich erheblich.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Matze und Gaby,

ich habe die Multimatik bei mir einbauen lassen. Den Bericht dazu habe ich schon seit längerem hier auf der Seite eingestellt. Vielleicht solltet Ihr Euch mal auf der Hauptseite umsehen, dort gibt es eine größere Anzahl von Einbauanleitungen!

Die Multimatik passt in den Gaskasten! HIER findet Ihr die Einbauanleitung.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

den Bericht habe ich schon gesehen 😉 Der bezieht sich ja noch auf den Pepper < 2019. Im 2019er ist die Klappe nach außen und da ist der Einbau etwas anders (enger). Da wir den Gasbetrieb auch während der Fahrt wollen, der Kühli zieht ja 170W im Strombetrieb, brauchen wir ja das ganze Programm mit Schlauchbruchsicherung und Crash-Sensor. Mir wäre die TGO lieber, da ich dann auf die Gasfilter verzichten kann, hat denn einer beim 2019er die TGO  Multimatik CPU schon verbaut?

Grüße Matze

Pepper MEG Mod. 2019

Hallo,

kann mir jemand sagen wo außer bei Amazon man die Multimatik CPU mit der gleichen Fernanzeige wievon Kauboverbaut kaufen kann?

Alle Anbieter die ich finde bieten nur eine Fernanzeige an die aus 2 separaten Bauteilen Schalter und Anzeige besteht???

Danke im voraus.

Gruß

Jürgen

Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Hallo,

es sieht im Artikeltext so aus, wie wenn in dem Set alles beinhaltet ist🤔

https://www.campingplus.de/Schnaeppchen/Set-Angebote/Komplettset-Multimatik-CPU-2-Flaschenanlage-inkl-2-Schlaeuche-Fernanzeige.html

VG, Matze

Pepper MEG Mod. 2019

Moin,

schau mal bei Obelink, die haben auch beides im Programm, die Fernanzeige wird nur auf das Steuergerät gesteckt, das Anzeigemodul ist das gleiche. Da ist eine Mehrfarb- LED drin. Ob das allerdings beim 2019er Model alles in den Gaskasten paßt kann ich nicht sagen, fahre einen 2018er.

Gruß

Volker

Hallo,

der Platz im Gaskasten ist bei 19er schon verdammt eng, da wir es zeitlich nicht geschafft haben, bei Peter einbauen zu lassen, sind wir zu unserem Händler. Der verbaut halt nur die Truma, aber selbst wollte ich das nicht einbauen, ist mir dann doch zu heikel.

VG, Matze

Pepper MEG Mod. 2019

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Hinweise zu Obelink und Campingplus.

Das hatte ich auch schon gefunden.

Aber das Anzeigegerät fehlt bzw. ist ein anderes! Damit ist mir noch nicht geholfen.....muss ich weitersuchen....

Gruß

Jürgen

Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS
Seite 1 von 2Nächste